1

als frau sterilisieren lassen?

Frage von Danychan83 Danychan83

ich hab da doch mal eine frage...geht darum das ich jetzt einen Sohn habe (der ist jetzt dreieinhalb) er war damals schon meine zweite Schwangerschaft und das erste habe ich mit vollem Getöse verloren (wohl deswegen weil ich in der Zeit viel in der Disco war und keine Ahnung hatte schwanger zu sein) nun wurd ich letztes Jahr nochmal schwanger da lief alles gut bis zum zweiten Monat...im dritten Monat war ich beim Arzt (bin ja brav und so) aber der meinte nur die Fruchtblase wäre leer und deswegen müsste ich ins Krankenhaus damit das entfernt werden kann...nun ist mir aber passiert das ich fast draufgegangen wäre weil ich soviel Blut verloren habe...jetzt hab ich natürlich Angst was passiert wenn ich wieder schwanger werde...wobei ich sagen muss das mein Sohn krank zur Welt kam (Tracheostoma und Ösophagusatresie...wobei das letztere die Erkrankung war) nun denk ich langsam über eine Steriliesation nach (sry wenns falsch geschrieben ist) nur was ich gelesen hab heisst es, es kostet 800 Euro die habe ich aber nicht...gibts das auch in Ratenzahlungen oder kann das die Krankenkasse vorstrecken oder so? 

würde das ohne mit der Wimper zu zucken machen lassen...da meine Periode seit dem letzten "Abbruch" total spinnt...inklusive Schmerzen und längerem Bluten...

danke im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von angy2001 angy2001

Eine Sterilisation wird nur dann von der Krankenkasse übernommen, wenn die aus medizinischen Gründen notwendig ist. Das solltest du mit deinem Arzt klären. Eine Sterilisation bedeutet aber nicht, dass du deine Tage nicht mehr bekommst. Dabei wird der Eileiter durchtrennt oder "verschmolzen", so dass keine Eizelle mehr in die Gebährmutter gelangt. Der Eisprung findet aber weiterhin statt. Der Zuklus wird davon nicht wegfallen. Willst du es trotzdem machen lassen (also ohne medizinishe Indikation) dann nimm einen Kredit auf. Nur die Krankenkasse gibt dir keinen, dass ist nicht ihre Aufgabe. Die Leistung musst du dann privat bezalen im Krankenhaus/ beim Arzt.

• 3
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Lasse dich doch diesbezüglich am besten von deinem Frauenarzt beraten. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, wie man verhüten kann. 

Kommentar von Danychan83 Danychan83Danychan83

ja aber Pille vertrag ich absolut net gut und hierbei hab ich mehrere schon versucht und nie das richtige gefunden...spirale ist nicht meine Welt...und Kondome...naja sind eben Kondome nicht? ^^ hätte halt gerne was entgüldiges vorallem weil mein Körper anscheinend net mehr wirklich mitmachen will

Kommentar von diewildeHilde diewildeHildediewildeHilde

Sterilisation wird grundsätzlich erst ab einem gewissen Alter gemacht - früher war das mal ab 35, wie es heute ist, weiß ich nicht. Bist du jünger, wirst du kaum einen Arzt finden, der das macht. Ob dein Körper wirklich nicht mehr mitmachen will, kannst leider auch nicht du klären, sondern wirklich nur ein Arzt. Es gibt mehr Mittel als die Pille, das Kondom und die Spirale - da wirst du umfassend aufgeklärt. So blöd es sich anhört: ich habe schon von schlimmeren Fällen als dem deinen gehört, und die Ärzte haben bei den Frauen keine Sterilisation vorgenommen, weil sie zu jung waren. 

• 0
    Antwort von Akka2323 Akka2323

Es gibt auch eine Sterilisation aus medizinischen Gründen und dann zahlt das die Kasse. Rede mit Deinem Frauenarzt. Wenn Du schon ein krankes Kind hast und so viele Schwangerschaftsprobleme, kann es sein, dass Du ein genetisches Problem hast und da wäre eine Sterilisation aus medizinischen Gründen sicher das Beste. Sonst bekommst Du eventuell noch mehr kranke Kinder. Geh mal zu einer genetischen Beratungsstelle.

• 0
    Antwort von Schmupel Schmupel

Krankenkasse übernimmt die Kosten nur, wenn die OP wegen Krankheit erfolgen muss. Sprech am besten mal mit deinem Arzt und mit deiner KK darüber.

• 0
    Antwort von schlumpfine01 schlumpfine01

ich meine wenn es medizinisch sinnvoll ist zahlt das die kasse

rede mal mit deinem frauenarzt

• 0
    Antwort von lotty lotty

bei medizinischen gründen übernimmt das auf antrag die krankenkasse , such dir doch lieber mal nen guten frauenarzt.es gibt bestimmt auch noch andere dinge die helfen.

• 0
    Antwort von andimani andimani

Wenn du beweisen kannst das du immer zum Arzt musst zahlt die KK das weil das billiger für sie kommt

• 0
    Antwort von Fugenfuzzi Fugenfuzzi

Kontaktiere einen Arzt deines Vertrauens.Mach Ihn auf seine Schweigefpflich aufmerksam und Berichte Ihm dein Problem. frage Ihn wie man dies erreichen kann. Er wird dich zwar dann umfassend Informieren ( Was auch seine Pflicht ist) aber es wird sich schon eine Lösung finden die auch im Finanziellen Rahmen von dir ist.

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Eine Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann. 

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.