8

Als Frau einem Mann einen Heiratsantrag machen?

Frage von BlackCloud BlackCloud

Hallo GF-Leute,

ich frag mich das in letzter Zeit öfters. Ist das in der heutigen Zeit mit Emanzipation was ganz Normales? Ich werd den Gedanken nicht los, dass der Mann dann denken könnte, dass ihm doch "die Ehre gebührt" die Frau zu fragen. Oder ist das eher typabhängig vom Mann? Ich gehör da ja eigtl. eher zu den Altmodischen. Aber wäre das schlimm, wenn ich diejenige bin, die den ersten Schritt macht? Ich kann mir da irgendwie keine klare Meinung zu bilden.

Wie seht ihr das?

37 Abstimmungen
Abstimmungen
Mann fragt die Frau, weil ... 15
Frau fragt den Mann, weil ... 3
Heutzutage ist das doch wirklich egal, denn ... 19
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 39)

• 21
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Systemvariation Systemvariation
    Abgestimmt für: Mann fragt die Frau, weil ...

... einmal in Leben MUSS jeder Mann auch mal auf die Knie gehen. Und das vor DER Frau seines Lebens.

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

Oooh ... die Antwort gefällt mir - da strahle ich ja richtig :-)

Kommentar von BlnSteglitz BlnSteglitzBlnSteglitz

die ist auch wirklich gut- die Antwort-

Kommentar von michii28 michii28michii28

klingt blöd aber das ist der 2t schönste satz den ich jeh gehört habe

Kommentar von DritteHilfe DritteHilfeDritteHilfe

ja amn^^

Kommentar von Beccy97 Beccy97Beccy97

wow, der Satz ist i-wie superschön...schnief!

Kommentar von MJFan MJFanMJFan

Oh mein Gott! Siehst du, Unbekannter, du avancierst hier grad zum Cyber-Giggolo :-D

Aber zu Recht! Meine Meinung. Wenn eine Frau was auf sich hält, dann lässt sie machen. Kann mir ned vorstellen, dass eine Frau es schön findet, wenn sie fragt. Oder das gar will.

• 6
    Antwort von alchemist2 alchemist2

... Mann sich fast immer als letzter von beiden zu einer festen Beziehung entscheidet. Wenn ER fragt, hat SIE sich eigentlich schon längst entschieden. Wenn SIE fragt, ist die Gefahr viel zu gross, dass er ablehnt, rumdruckst oder ausweicht.

Stimmt ... jetzt wo du es sagst - das ist schon öfters vorgekommen.

• 6
    Antwort von earnie1 earnie1

Frauen möchten im Allgemeinen umworbem werden. Es behagt ihnen nicht, selber aktiv zu sein, damit es nicht heißt "die läuft ja den Männern nach. Hat es wohl nötig."

• 6
    Antwort von CaptainPommes CaptainPommes

man Traditionen nicht brechen muß.

Nicht alles was Vielen altbacken erscheint, ist deshalb schlecht.

Ja, wie gesagt, ich bin da halt auch altmodisch. Wir 2 ziehen zwar erst bald zusammen, sind aber jetzt lange zusammen und seit kurzem hab ich wirklich den Gedanken, er könnte der Mann für's Leben sein. Ich warte natürlich erst die Zeit ab, wenn wir zusammen wohnen (was wir ja eigtl. jetzt schon so gut wie tun ^^), aber ich spiele schon mit dem Gedanken zu heiraten ...

Kommentar von CaptainPommes CaptainPommesCaptainPommes

Na, dann wünsch' ich euch Beiden alles Gute für die Zukunft.

Kommentar von earnie1 earnie1earnie1

Hallo Black Cloud, ich möchte zu meiner Antwort vom 21.05.10 noch ergänzen:

Wenn die Frau die Werbende ist, dann kann's ja durchaus passieren, dass sie Zurückweisung erfährt. Das Gefühl, das sie dann hat, ist nicht so toll für eine Frau, oder?

Männer müssen mit Zurückweisung leben. Ist aber nicht für jeden Mann leicht zu etragen.

Kommentar von theflying theflying

Zurückweisungen oder Ablehnungen sind denke ich für jedes Geschlecht gleich schlimm, oder nicht? Lieber laufe ich (fast) Nackt durch die münchner Innenstadt... :-D

Kommentar von Leslie83 Leslie83Leslie83

Männer müssen mit zurückweisung leben...=)=)=)

• 4
    Antwort von Igelin Igelin

frau braucht dies nicht aussprechen - es reicht die Körpersprache. Wenn man nicht reagiert - wäre es auch nicht gut den Heiratsantrag laut auszusprechen, das klingt so nach Klammern und das mögen die Männer gar nicht - Sie wollen sich ein bilden, dass sie die Akteure sind die die Sache in der Hand haben - sollen sie doch -

• 4
    Antwort von Rotschopf7 Rotschopf7

die Frau sich dann auch sicher sein kann dass er es auch wirklich will und sich ausreichend Gedanken um das Thema Heirat gemacht hat.

Des Weiteren ist es ja wohl nicht zuviel verlangt wenn der Mann sich einmal in seinem Leben überwindet in die Knie zu gehen, schließlich bekommt er dafür bestenfalls für eine sehr lange Zeit sein warmes Essen auf den Tisch, seine Wäsche gewaschen und gebügelt, den Kühlschrank stets gefüllt, den Großteil der Kindererziehung abgenommen, die komplette Hütte geputzt, seelischen Beistand wenns auf der Arbeit mal nicht so läuft, häusliche Krankenpflege bei Krankheit, und und und und und...

So gesehen wär ich lieber ein Mann, da muss man sich nur auf der Arbeit krummbuckeln, hat dafür aber auch irgendwann Feierabend.

Und all das für nur einmal in die Knie gehen, jeder Mann der nichtmal das hinbekommt aus Stolzgründen oder weswegen auch immer, weiß eine Ehefrau wohl nicht wirklich zu schätzen.

Schließlich hat die Frau über die Dauer gesehen mit Kindern und allem drum und dran den wesentlich größeren Teil zu leisten, denn Familie und Eheleben sind ein Fülltime-Job, da gibts keinen Feierabend.

Und an einer Ehe muss man auch ständig arbeiten wenn man möchte, dass diese auch lange Zeit hält, sich darauf ausruhen bringt nur eins: irgendwann die Trennung.

Also Männer, macht euch mal Gedanken was ihr alles im Gegenzug zurück bekommt wenn ihr es richtig anstellt und euch überwindet, der Frau die ihr auch wirklich liebt, eine einfache Frage zu stellen und mal einen Strauß Blumen zu kaufen, ein paar Ringe und einmal in die Knie zu gehen.

Sollte wirklich nicht zuviel verlangt sein, oder? ;)

Das halte ich meinem Freund unter die Nase ;-)

Kommentar von Rotschopf7 Rotschopf7

Hehe tu das ;) Ich wollte noch ergänzen dass ich damit die Arbeit des Mannes keinesfalls abwerten möchte, der Arbeitsmarkt ist sehr schwierig heutzutage, der gravierende Unterschied besteht einfach darin, dass man nach getaner Arbeit wenigstens Feierabend hat. Als Frau sieht's da anders aus...

Klar, Familienarbeit ist länger über den Tag verteilt. Dafür haben Frauen eben tagsüber Pausen, die ein Mann i.d.R. im Beruf so nicht hat. Und Ehefrauen finden tagsüber immer noch genug Zeit für Kosmetikerin, Fitnessstudio, Cafe, Frauenstammtisch am hellen Tag, Fernsehen, Romane, Tratsch, usw. Ich neide Euch das doch gar nicht. Nur: Hört mit der Opferrolle auf.

Thema "In die Knie gehen": Da hast Du recht. Leider gibt es aber auch Frauen, die haben beim "Körbeverteilen" einfach keine Kultur. Ist so! Vielleicht wurde der eine oder andere Mann deshalb vorsichtiger ... Er will sich kein Blöße geben.

Hallo? Ich arbeite selber und will das auch weiterhin tun. Ich hab daher keine Pausen und ich habe auch keine Zeit für Kosmetik, Fitness, Tratsch oder sonstwas. Solche Frauen sind Klischees. Ich hab nen Hund, der bekommt die ganze Freizeit ab, sonst nichts.

Oh ... Vollzeittarbeitende Frauen und Teilzeitarbeitende mit Kindern hab ich nichtg gemeint. Entschuldigung.

• 4
    Antwort von xxSmilexx xxSmilexx

..ach ja ich bin eben "altmodisch".Zur heutigen Zeit ist es wohl auch normal,dass auch die Frau fragt.Bei mir hat mein Mann gefragt,ich hätts nicht gemacht-eben deshalb,weil ich so "altmodische" Angewohnheiten habe lach

• 4
    Antwort von Adamine2010 Adamine2010
    Abgestimmt für: Heutzutage ist das doch wirklich egal, denn ...

wenn man sich liebt dann liebt man sich .egal wer den Antrag macht .wichtig ist das ergebnis-

• 3
    Antwort von nissaja nissaja

Fände es in Ordnung wenn auch die Frau die Initiative ergreift. Kommt wohl auch auf die Personen an. Aber ehrlich gesagt, würde ich lieber gefragt werden - trotz aller Emanzipation! ;)))

Ja, ich ja eigtl auch :-) aber er ist da glaub ich schwer von Begriff ^^

Kommentar von nissaja nissajanissaja

Versuch es doch mal mit weiblicher List!!! ;)) Drück Dir die Daumen!!!

• 2
    Antwort von MJFan MJFan

wir solche früheren Sitten brauchen, um zu wissen, wer wir sind. sonst gibt es ja bald garkeinen Unterschied mehr zwischen Mann und Frau^^

Kommentar von Systemvariation SystemvariationSystemvariation

Für den 'Cyber-Giggolo'! Ein klasse Ausdruck.

• 2
    Antwort von Beccy97 Beccy97

Ja, eigentlich ist es egal, aber ich finde es in der altmodischen Version doch schöner :) Als Frau will man doch erobert werden; oder?

Kommentar von MJFan MJFanMJFan

Ja will man!

• 2
    Antwort von Lairiel Lairiel

ein freund von mir meinte mal es ist die Zeit gekommen ,das die Frauen den gleichen Stand bekommen wie die Männer..mit allem drum und dran!lach also mädels haltet euch rann ;)

• 2
    Antwort von wernilein wernilein

..die Liebe zueinander beantwortet auch diese Frage.

• 1
    Antwort von Gaby1997 Gaby1997

Es gibt auch homosexuelle Paare

• 1
    Antwort von nocheinnamefrei nocheinnamefrei

die Liebe sollte im Vordergrund stehen, nicht die Tradition.

• 1
    Antwort von BlnSteglitz BlnSteglitz

das ist doch wurscht ist wer wen fragt. Hauptsache der andere sagt ja .... Traditionen können doch auch mal gebrochen werden....

• 1
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler
    Abgestimmt für: Frau fragt den Mann, weil ...

Ja wenn der Alte pennt helf ihn auf die Sprünge wenn die Chemie stimmt

• 1
    Antwort von SommerSonnepur SommerSonnepur

es geht wirklich nur um die Liebe und nicht wer gefrgt hat!LG

• 1
    Antwort von nina1112 nina1112

denn wenn du es nicht mehr aushälst und er vielleicht deine Anzeichen nicht kapiert,... FRAG IHN hehe

• 1
    Antwort von LordV LordV

Fände ich als Mann wirklich nicht negativ.

• 1
    Antwort von KissMelli KissMelli

es geht nicht um das geschlecht sondern um die liebe

• 0
    Antwort von sternenkeks sternenkeks

ich persönlich einfach nen heiratsantrag bekommen will und keinen selber machen ....ist doch total süß wenn ER dich frägt....

• 0
    Antwort von Landhimbeere Landhimbeere

meine maa hat meinen stiefvater auch gefragt xD

• 0
    Antwort von frettlein frettlein

Das ist ideal, weil der Mann dann nichts verkehrt machen kann.

• 0
    Antwort von xxlolxx xxlolxx

kp is einfach immer so :D find das unromatik wenn das frauen machen :D

• 0
    Antwort von anapple anapple

ich mich sowas niemals trauen würde :p außerdem ist's doch viel romantischer so.

• 0
    Antwort von Deidara212 Deidara212
    Kommentar von Beccy97 Beccy97Beccy97

Begründung!!!!

• 0
    Antwort von DritteHilfe DritteHilfe

der mann ist der harte!

• 0
    Antwort von OptikRu OptikRu
  • 0
    Antwort von jannis64 jannis64
Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.