Gibt es hier Leute (besond. Frauen) die schon mal alleine nach und durch Ägypten gereist sind? Wie sicher ist es für europäische Touristen und wie sicher sind Frauen. Wo finde ich da Erfahrungsberichte? Kann mir jmd helfen?

also wenn du mit einem seriösen reiseunternehmer in einer gruppe fährst, gibts sicher keine probleme. bist du zb in einem europäischen hotel, zb zum tauchen oder baden, gibts auch kein problem. probleme gibts nur wenn du deutlich als frau alleine durch die gegend lustwandelst. ägypter sind keine frauenfresser. gruss

Ich bin häufiger in Ägypten, bisher allerdings immer in männlicher Begleitung. Ich hätte jedoch keinerlei (!) Bedenken als Frau allein dort zu reisen. Zumindest haben ich den Eindruck, dass von den Ägyptern weniger "Gefahr" ausgeht, als von den britischen und russischen Touristen, wenn diese aus den Kneipen kommen. Ich habe die Ägypter als sehr sehr freundliche und zuvorkommende Menschen kennengelernt, bin auch häufig allein durch auch etwas ärmere Viertel gelaufen und habe keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Natürlich kleide ich mich entsprechend - Kopf bedeckt, lange Hosen und langes Oberteil - und verhalte mich entsprechend.
Baiana am 14. September 2008 17:22 Ein paar Brocken Arabisch können Dir auch weiterhelfen - eigentlich sprechen sehr viele auch Englisch - aber z.B. in Suez wirst Du damit nicht weit kommen.

Hey! Mein Freund wohnt in Ägypten und daher bin ich auch öfters mal in Ägypten. Im Sommer war ich alleine mit einer Freundin dda, und es kommt einem schon alleine am Flughafen komisch vor, wegen den ganzen Männern, die einen dann ansprechen oder anlachen oder so. Wichtig ist einfach, dass du, wenn dich ein Typ anredet und dir sein Laden zeigen willst, dies einfach ignorierst. Am besten gar nicht antworten oder so. Aber so sind die meisten Ägypter dort ziemlich nett und Gastfreundlich! Welche Haarfarbe hast du denn, wenn ich fragen darf? Und wo genau willst du nach Ägypten (Hurghada, Kairo, Luxor...)? Lg

Ich habe lange als Reiseleiterin in Ägypten gearbeitet und viele Jahre dort (auch alleine) gelebt. Mit einer Freundin zu reisen ist besser. Einige Tipps: Kleide Dich bedeckt! Der Islam ist auf dem Vormarsch, am besten auch ein Tuch um den Kopf. Dadurch erntest Du Respekt. Am Nil entlang ist Touristen das Reisen verboten. Nur die Strecke am Roten Meer entlang ist erlaubt. Einheimischen Sammelbusse darf man auch nicht fahren, aber Überlangbusse. Männern darf man nicht mal beim Begrüßen in die Augen schauen! Wenn man den Blick gleich in den ersten Sekunden zu Boden senkt, dann wissen die Bescheid: Man ist eine anständige Frau, die nicht auf Männerfang aus ist! Sexualle Begegnungen sind verboten, und die Sitte hat ihre Augen überall! Trotzdem wirst Du in 14 Tagen ca 25 Heiratsangebote bekommen. Trage am besten einen Verlobungsring und erfinde irgend einen Verlobten, der schwer arbeiten muss! Dann hast Du wirklich einen schönen Urlaub!
Wichtig wären Freunde an den wichtigsten Orten, an die Du Dich wenden könntest.
Wenn Du an Sicherheit in punkto Geld denkst: Es wird nicht gestohlen, dass jemand Deine Geldbörse rauszieht. Dafür wird bei jedem Kauf das 2,5 fache (mindestens) vom Wert verlangt. Da muss man halt handeln!
MyLoveForever am 15. September 2008 19:48 Vollste zustimmung!!! DH!

Also meine Mutter war zwar nicht alleine dort!! aber es war auch so gefährlich! es kommt auch darauf an welche haarfarbe du hast!! hört sich zwar komisch an ist aber so! meine mutter blod rotes haar!! es kam jeder an und wollte sie mit nehmen!! offt ist es den leuten dort egal wie! Ich würde nicht alleine fahren!! zu gefährlich! LG MaDdY PS: viel spaß in Ägypten!!!
meingarten am 16. September 2008 12:13 ich war im jahr 2007 in ägypten mit meiner freundin beide blond.es war super nicht gefährlich wurden mit respekt behandelt.sind mit dem taxi auf eigene faust losgefahren..viel gesehen.es kommt immer darauf an wie man sich kleidet und sich gibt.in anderen urlaubsorten passiert mehr,es wird zuviel übertreiben.ein wunderschönes land mit sehr netten menschen.
Tu dir das nicht an! Wenn du als Frau nicht in riskante Situationen kommst dann deshalb, weil du bestehende Gesetze nicht kennst. EIn Urlaub in einem Hotel ist was anderes als durch das land zu reisen!
Es ist was völlig anderes alleine in den Urlaub zu reisen oder zu zweit.
Ich war auch mit meiner Freundin wir sind beide helle Typen.Wir haben geflirtet, gescheckert, gequatscht.
Die drücken einen da gleich die Nummer in die Hand und wenn man da alleine ist. Dann muss man echtr bekloppt sein.
Ägypter stehen auf alles was Europäisch ist, helle Haut und vielleicht noch ne nette Ausstrahlung.
Also alleine nicht. Vor allem , wenn man nicht mal ein bisschen die Sprache beherrscht...tzzz...
Hi,
hier gibt es noch einen nützlichen Kommentar zu dem Thema: http://www.aegypten-spezialist.de/reisetipps/allein-reisende-frauen.html
Viele Grüße, Monty
... Und auch hier volle Zustimmung!