Ist schon mal jmd alleine durch china gereist und kann mir berichten?
Antworten (11)
-
3Antwort von
AsienseminareAsienseminare
Ich behaupte mal nassforsch, das ein alleinreisender Mann in China gefährdeter wäre als eine Frau, wenn es denn überhaupt gefährlich wäre. Für Chinesen und ihre Besucher gehört China jedoch zu den sichersten Ländern der Erde.
-
3Antwort von
chinonachinona
Ich kenne einige Leute, die allein durchs Land gezogen sind ohne Probleme. China ist relativ sicher. In den Staedten im Osten kannst du meist auch als Frau nachts allein durch die Strassen gehen. Kenne einige, die das taeglich machen (zu Fuss von der Arbeit spaet nach hause, usw.).
Klar, immmer gesunden Menschenverstand benutzen, also man sollte nicht seine dicke Goldkette auf dem Kopf tragen oder mit dem Geldbuendel in der Hand wedeln.
-
2Antwort von
Adorantin Ich war drei Monate allein in China und Vietnam unterwegs, hatte weder englische- noch chinesische Sprachkenntnisse. Nicht einmal hatte ich eine gefährliche Situation. Ich war in ländlichen Gegenden als einzigste "Langnase" unter sehr vielen Chinesen. Ich bin immer eingeladen und feundlich empfangen worden. Solche Kommentare wie "Ich würde nie allein nach China reisen und als Frau schon gar nicht" können igentlich nur Menschen geschrieben haben die selbst noch nicht dort waren. Wenn Du etwas wissen möchtest, schreib mich direkt hier an. lG
-
-
2Antwort von
ladyfromaustria Eigentlich ist es eigenartig, dass immer wieder Leute Fragen zu fremden Ländern beantworten, von denen sie nur vom Hörensagen wissen, und so ihre Ängste auf andere übertragen wollen.
Nun, ich bin eine Frau und bin letztes Jahr ein Monat alleine mit dem "ach-so-gefährlichen-Zug" durch China gereist und es war eine der interessantesten meiner vielen Reisen! Gefährlich habe ich es zu keinem Zeitpunkt empfunden, was mir teilweise wirklich zu schaffen machte, war die Kommunikation, denn ich spreche zwar 5 Sprachen fliessend, doch Chinesisch ist nicht darunter und leider, leider können die Chinesen nur eben Chinesisch. Selbst in Peking hatte ich schon Probleme, mich durchzuschlagen. Ich wohnte in einem Hutong und liess mir immer mein Ziel auf einem Zettel (fürs Taxi) aufschreiben, doch wehe, wenn ich unterwegs meine Pläne änderte!! Keine Chance, irgendjemand zu fragen, und selbst wenn, ich verstand ihn nicht und lesen konnte ich auch nichts. Einmal war ich wirklich entmutigt und setzte mich ganz verzweifelt auf einen Randstein. Da kam wie von Wunderhand ein junger Chinese mit Englischkenntnissen auf mich zu. Obwohl er es eilig zum Zug hatte, nahm er sich die Zeit und führte mich zur Untergrundbahn, zeigte mir alles und verschwand. Ich glaube, die Leute die meine Verzweiflung sahen, haben den Englischsprechenden geholt um mir zu helfen... Auf meiner weiteren Reise kam ich durch ländliche Gegenden, wo es niemanden mit Englisch gab und das war eine Herausforderung! Doch es ist mir immer geglückt, das zu erreichen was ich wollte, obwohl mir abends manchmal der Kopf rauchte! Unsere Gesten werden teilweise auch nicht verstanden, was die Dinge nicht einfacher machte. Ich amüsierte mich schon über unsere Bemühungen und fand jeden Tag aufs Neue interessant. Die Züge sind soweit recht gut und einigermassen sauber - nach langen Distanzen waren die Toiletten nicht mehr clean, das muss man in Kauf nehmen. Es gäbe noch viel zu berichten, solltest Du noch Fragen haben, nur zu...! Wenn nicht, Gute Reise
-
1Antwort von
chinaberlin Ich lebe in china seit 2 Jahren und und mir ist NIE irgendwas passiert. Chinesen haben vor "Weissen" viel respekt und Ich halte China fuer TOP-sicher, nicht nur hier in Peking, sondern genauso als ich mit public transport durch Guizhou, Xinjiang gereist bin.
Was Chinesen ohne Scheu machen, ist dich anzustarren, deine Optik zu kommentieren und allgemein ueber dich zureden. was bei blonden, langen Haaren mir mehrfach paasiert ist, waren Chinesen die heimlich mal meine Haare anfassen wollten, weil das fuer sie gar zu exotisch ist.
China fuer Frauen - kein problem
-
1Antwort von
Shali5Shali5
hmmm
ich kenne einige, die in china allein gereist sind. da ich sinologie studiert habe, habe ich während meines aufenthalts in china viele alleinreisende frauen gesehen.
es kommt auch immer auf die einstellung an, und wie selbstbewusst sie sind. da die chinesen im allgemeinen eher zierlich sind, auch die männer, würden sie sich wenig an eine kräftig gebaute und selbstbewußte frau wagen. allein in der großstadt ist es absolut kein problem. auf dörfern war es für mich auch kein problem, aber ich hatte halt immer den vorteil, dass ich wenig fragen musste, und wenn, konnte ich mich auf chinesisch verständigen. wenn man jedoch darauf angwiesen ist, ständig die einheimischen anzuquatschen und sich mit händen und füßen versucht auszudrücken, lenkt man als frau schon die aufmerksamkeit auf sich. in dem fall würde ich mich zum beispiel nicht in einen zug wagen. da hier keine rücksicht genommen wird, und geklaut wird ohne ende. und du wirst beglotzt ohne rücksicht. so gefährlich habe ich es nicht eingeschätzt. man muss auf jeden fall selbstbewusst sein, aber das heißt nicht sich auf jeden einlassen. immer schön den nullblick bewahren. ich meine ich bin sehr gut rumgekommen, ohne dass ich viel geredet habe. kommt immer drauf an, wie offen man für fremde kulturen ist. allein in indien dagegen würde ich mich als frau nicht wagen. sollte man auch nicht tun, da ist schon einiges passiert. aber in china ist es eigentlich nicht gefährlich. hab ich noch nichts gehört.
-
1Antwort von
ZauberinDannyZauberinDanny
Schon mehrfach habe ich alleine Reisen unternommen und durchweg positive Erfahrungen gemacht. In China war ich in Peking und Shanghai und die Menschen dort waren alle sehr freundlich zu mir. Wie es dort jedoch ist, wenn Du durch ländlichere Gegenden reisen willst, dass kann ich Dir nicht sagen. Dort wird es dann auf jeden Fall auch mit der Kommunikation recht schwierig. In Shanghai war mein Hotel etwas ausserhalb und dort sprach nicht mal mehr irgend jemand Englisch.
In der Regel buche ich immer nur den Flug und sehe dann vor Ort weiter, damit ich spontan und unabhängig auf Entdeckungstour gehen kann. Wenn Du jedoch eine Pauschalreise buchen willst, dann bist Du ja ohnehin schon in einer Reisegruppe mit Begleitung und brauchst Dir dann erst recht keine Sorgen zu machen.
LG, Danny
-
-
0Antwort von
Adorantin Ich war drei Monate allein in China und Vietnam unterwegs, hatte weder englische- noch chinesische Sprachkenntnisse. Nicht einmal hatte ich eine gefährliche Situation. Ich war in ländlichen Gegenden als einzigste "Langnase" unter sehr vielen Chinesen. Ich bin immer eingeladen und feundlich empfangen worden. Solche Kommentare wie "Ich würde nie allein nach China reisen und als Frau schon gar nicht" können igentlich nur Menschen geschrieben haben die selbst noch nicht dort waren. Wenn Du etwas wissen möchtest, schreib mich direkt hier an. lG
-
0Antwort von
globalWorldglobalWorld
du kennst China und die Leute nicht. Du kannst das nicht mit den Latinos vergleichen oder einem sonstigen Staat. In China herrscht Ordnung.
-
0Antwort von
Mellsii Ich würde auch nicht alleine nach China reisen! Es ist sowas von riesig und als Frau alleine schonmal gar nicht ! Es ist wirklich gefährlich und auf irgendeine Art und Weise würde ich vielleicht sogar die garantie abgeben das du nicht mal mehr zurück kommst! Überleg es dir gut ich selber hatte den Fall in meiner Stadt, dass die Mutter mit ihrem Kind hingereist ist um dort die Kultur miterleben zu können! ->Beide kamen nicht zurück!
Kommentar von
chinaberlin was fuern Mist ist das? Koennten die Leute, die selbst nicht mal in dem Land fuer einen einzigen Tag waren, es unnterlassen unqualifizierte Kommentare abzugeben!!!!!
-
0Antwort von
Ricard ich würde nicht alleine reisen, schon gar nicht als frau!
was haben die wohl angestellt?