1

Als Fotograf selbständig machen - welche Unterstützung kann man beanspruchen?

Frage von pocolocooo pocolocooo

Hallo,

ich möchte mich gern als fotograf in eigenem studio selbständig machen. habe bereits praktikas gemacht und so weiter... (nur keine ausbildung in dem beruf)

derzeit bin ich aber leider hartz 4 empfänger - oder nicht leider?

welche vorrausetzungen muss ich mitbringen, damit ich eventuelle unterstützung/ förderung bekomme? und was gäbe es für möglichkeiten?

anschaffungen wie kamera und equipment zu bezahlen, miete studio etc?

danke für jeden seriösen tipp!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von ChristUrland ChristUrland

Autsch,

ich will dich ja nicht entmutigen aber meinst du wirklich dass ein paar praktika eine ausreichende grundlage sind gleich ein eigenes studio auf zu machen? davon träumen viel angestellte oder freiberufliche fotografen doch jahre...

wäre es da nicht sinnvoller, wenn du dir erstmal freiberufliche aufträge suchen würdest?

ansonsten: ja, natürlich gibt es sowohl von der arge als auch von banken bzw der kfw förderprogramme für existenzgründer, aber eben nur wenn du die tragfähigkeit deines konzepts nachweisen kannst und die halte ich dann doch für eher fraglich.

Kommentar von pocolocooo pocolocooopocolocooo

mag sein, dass sich viele da überschätzen. aber ich würde nicht fragen, wenn ich es nicht ernsthaft überdacht habe. ich habe auch in dem beruf gearbeitet und das praktikum ging auch nicht nur ein paar tage... manch einer brauch keine ausbildung, sondern talent! :-)

Kommentar von DerHans DerHansDerHans

Dann stell das ganze erst mal auf eine vernünftige Basis. Mach eine Ausbildung. Andere studieren dafür!!!!

Kommentar von ChristUrland ChristUrlandChristUrland

Naja,

es geht ja auch nicht nur um das knipsen, sondern auch um die Organisation von Terminen und Aufträgen sowie das gesamte kaufmännische.

Einfach ne Kamera zu kaufen, nen Laden zu mieten und drauf zu hoffen dass genügend Leute kommen die Passfotos knipsen lassen wollen, dürfte ein wenig in die Hose gehn. Ebenso wird dich ja niemand einfach mal so beauftragen seine Hochzeit zu besuchen und die Hochzeitsbilder zu machen etc (was ja oft die lukrativeren Aufträge sind)

Kommentar von pocolocooo pocolocooopocolocooo

ich will doch keine passfotos machen... ihr solltet doch nicht meine qualitäten und mein talent einschätzen... ich wollte nur wissen, was es für unterstützungen gibt!!!!!

Kommentar von ChristUrland ChristUrlandChristUrland

Hi,

und darauf hab ich ja geantwortet - die Arge kann sowas fördern, ist aber deutlich eingeschränkter als wenn du in ALG I -Bezug wärst, dann hättest du beinahe einen Rechtsanspruch auf Gründungszuschuß, und für Existenzgründer gibt es eben auch verbilligte Darlehen. Aber wie gesagt - dort wird schon sehr genau geprüft wie tragfähig deine Idee und deine Qualifikationen (nicht dein Talent) sind.

• 0
    Antwort von pocolocooo pocolocooo

ich bin ja beim jobcenter, nicht beim arbeitsamt. ich habe keinen anspruch auf arbeitslosengeld.

wollte wissen inwiefern man vom jobcenter unterstützt werden kann... mit was und wie lange?

• 0
    Antwort von mondlicht82 mondlicht82

Vielleicht hast du Anspruch auf Existenzgründerzuschuss vom Arbeitsamt und möglicherweise bewilligen die dir auch eine entsprechende Fortbildung. Frag dort einfach mal nach!Der Gründungszuschuss wird in zwei Phasen geleistet. Für neun Monate wird der Zuschuss in Höhe des zuletzt bezogenen Arbeitslosengeldes zur Sicherung des Lebensunterhalts und 300 € zur sozialen Absicherung gewährt. Für weitere sechs Monate können 300 € pro Monat zur sozialen Absicherung gewährt werden, wenn eine intensive Geschäftstätigkeit und hauptberufliche unternehmerische Aktivitäten dargelegt werden. http://www.arbeitsagentur.de/nn_26400/Navigation/zentral/Buerger/Hilfen/Existenz...

• 0
    Antwort von sender sender

Mein seriöser Tipp: Informiere Dich beim Arbeitsamt, mache - sofern angeboten - eine Weiterbildung für Selbständige.

Aber wundere Dich nicht, wenn Du nicht unterstützt wirst.

• 0
    Antwort von Heiko075 Heiko075

was für ne Unterstützung meinst du? Hartz4? Oder Steuerbefreiung?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.