Hallo,
ich möchte mich gern als fotograf in eigenem studio selbständig machen. habe bereits praktikas gemacht und so weiter... (nur keine ausbildung in dem beruf)
derzeit bin ich aber leider hartz 4 empfänger - oder nicht leider?
welche vorrausetzungen muss ich mitbringen, damit ich eventuelle unterstützung/ förderung bekomme? und was gäbe es für möglichkeiten?
anschaffungen wie kamera und equipment zu bezahlen, miete studio etc?
danke für jeden seriösen tipp!
mag sein, dass sich viele da überschätzen. aber ich würde nicht fragen, wenn ich es nicht ernsthaft überdacht habe. ich habe auch in dem beruf gearbeitet und das praktikum ging auch nicht nur ein paar tage... manch einer brauch keine ausbildung, sondern talent! :-)
Dann stell das ganze erst mal auf eine vernünftige Basis. Mach eine Ausbildung. Andere studieren dafür!!!!
Naja,
es geht ja auch nicht nur um das knipsen, sondern auch um die Organisation von Terminen und Aufträgen sowie das gesamte kaufmännische.
Einfach ne Kamera zu kaufen, nen Laden zu mieten und drauf zu hoffen dass genügend Leute kommen die Passfotos knipsen lassen wollen, dürfte ein wenig in die Hose gehn. Ebenso wird dich ja niemand einfach mal so beauftragen seine Hochzeit zu besuchen und die Hochzeitsbilder zu machen etc (was ja oft die lukrativeren Aufträge sind)
ich will doch keine passfotos machen... ihr solltet doch nicht meine qualitäten und mein talent einschätzen... ich wollte nur wissen, was es für unterstützungen gibt!!!!!
Hi,
und darauf hab ich ja geantwortet - die Arge kann sowas fördern, ist aber deutlich eingeschränkter als wenn du in ALG I -Bezug wärst, dann hättest du beinahe einen Rechtsanspruch auf Gründungszuschuß, und für Existenzgründer gibt es eben auch verbilligte Darlehen. Aber wie gesagt - dort wird schon sehr genau geprüft wie tragfähig deine Idee und deine Qualifikationen (nicht dein Talent) sind.