Hallo liebe Experten,
eine Frage zu der Verteuerung von Nebeneinkommen:
Details: Festangestellter auf Arbeitsvertrag, Bruttojahreseinkommen: 30 000 EUR Steuerklasse 6, d.h. man zahlt ca. 10 000 EUR Lohnsteuer (mit der Gehaltsabrechnung) im Jahr. Einkommen (in Rechnung gestellte Beträge) aus kleinen Nebentätigkeiten (Projektarbeit, Wettbewerb-Teilnahme, künstlerische Projekte auf Rechnungsbasis, laut Kleinunternehmerregelung) im Jahr gesamt: 6000 EUR
Wie viel würde man dann für diese Nebeneinkünfte zahlen müssen? Ich weiß beide - Nichtselbstständige und Selbstständige Tätigkeit - werden in einem Topf geschmissen, doch bei 36 000 EUR liegt die Einkommensteuer bei ca. 7600 EUR (laut Einkommensteuerrechner), also deutlich unter 10 000+ Lohnsteuer ... RATLOS! Ich wre für jede Hilfe sehr dankbar!!!
Gruß, L.
Entschuldigung, mein Fehler! Steuerklasse I natürlich...sorry. Gruß, L.
Selbst dann sind 10.000 Euro Lohnsteuer für 30.000 Euro Gehalt viel zu viel. Sind da vielleicht schon die weiteren Lohnnebenkosten wie Renten-, Kranken- und Arbeitslosversicherung mit drin?
mm Lohnnebenkosten zahlt man ja mit der Lohnsteuer, also Krankenversicherungsanteil, Rente, usw., d.h. sie sind in der Summe der gezahlten Steuern (jährlich), also mit in diesen ca. 10 000 EUR mit drin...
bei 30 000 EUR Bruttoeinkommen im Jahr hat man 2 500 Brutto mntl, davon bleibt so ca. 19 200 EUR Nettojahreseinkommen...Rest (30 000 - 19 200) sind eben die Steuerabzüge, das steht schon mal fest, nur die Frage ist ja, wenn man nebenbei (wie beschrieben) ca. 6000 EUR im Jahr auf Rechnung noch dazuverdient...wäre es doch schon mal extrem viel, wenn man drauf noch mal Einkommensteuer zahlen müsste....
Nein, die Sozialversicherungen (Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Unfallversicherung) sind kein Bestandteil der Lohnsteuer. Diese Versicherungen sind auch nur bei sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung zu zahlen (zum Beispiel als Angestellter).
Deine Zweittätigkeit als Gewerbetreibender ist nicht sozialversicherungspflichtig. Die Gewinne aus dem Gewerbe musst du allerdings zusammen mit deinem Lohn als Einkommen versteuern. Nur diese Einkommenssteuer beträgt 7.600 Euro
Aber das ist es ja eben...wenn man beide zusammenwirft, kommt man bei 7 600 EUR... und eigentlich zahlt man ja durch seinen Gehalt bereits Lohnsteuer, also Einkommensteuer....Heißt das, dass man für die 6 000 EUR die man nebenbei verdient nichts mehr machen muss? Finanzamt hat sich auch nicht gemeldet, normalerweise tun sie das immer, wenns darum geht, dass jemand etwas nicht bzw. nicht fristgerecht gezahlt hat...
d.h ich müsste noch 7.600 EUR dazu zahlen?? zu diesen 10. 000 die ich im Jahr sowieso als Lohnsteuer zahle? Das hört sich absurd an...von meinem nebenverdienst (auf Rechnung) habe ich doch max. 6000 euro im Jahr...hmm..vielleicht habe ich dich ja nur falsch verstanden? :)