2

Als Fahranfänger einen A3 Sportpack (8pa) Bj. 2006 mit 140ps kaufen?

Frage von xxxxx1972 xxxxx1972

Hallo, Ich werde im Januar 18 und habe von meinem Onkel das Angebot bekommen, dass ich seinen A3 für 10.000€ kaufen kann. Der wagen ist einiges mehr Wert. A3 Sportpack 2,0tdi , Farbe schwarz, Sline Plus, Teilledersitze, Xenon, Navi Plus, Tempomat usw.. Der Wagen hat ca.100.000km auf der Uhr. Der Wagen hat allerdings paar Kratzer wegen Vandalismus. Bei schwarz ist ja aber eine Teillackierung kein Problem.

Kann man einem Fahranfänger der das Geld hat, in der Ausbildung zum Mechatroniker ist, ca. 650€ Natto im Monat verdient empfehlen?

Mein Vater hat in seinem A4 den gleichen Motor drin. Bin also auf 140ps gewöhnt und finde es immer gefährlich 70 oder 80ps Autos zu fahren.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

Du bist es gewohnt in 140 Ps-Autos mitzufahren - aber nicht, sie selbst zu fahren.

Ich würde einem Fahranfänger davon abraten, ein PS-starkes Auto zu kaufen, zumal Du Deine ersten Fahrten eveltuell bei Glätte fährst.

Kaufe Dir lieber erst ein kleines Fahrzeug, das auch im Unterhalt günstiger ist. Wenn bei dem Audi mal was repariert werden muss, wirst Du mit 650 Euronen netto ganz schön zu schlucken haben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Führerscheinprüfung und allzeit gute Fahrt.

Kommentar von xxxxx1972 xxxxx1972xxxxx1972

falsch, ich bin es gewohnt 140ps zu fahren. Habe ja am begleitenden Fahren mit 17 teilgenommen und mit dem Wagen schon ca. 10.000km abgespult.

Kommentar von Mausi2548 Mausi2548Mausi2548

Das hast Du leider in Deiner Frage nicht erwähnt.

Trotzdem würde ich Dir davon abraten, weil der Unterhalt (Kraftstoff, Versicherung, Steuer) wesentlich höher ist, als bei einem PKW mit kleinerem Motor.

Du willst ja schließlich auch noch leben - und das ist mit 18 Jahren auch nicht billig. Spreche da aus Erfahrung.... ;-)

eigentlich hatte ich nicht vor ein Auto zu kaufen. Habe zwar mit dem GEdanken gespielt, dachte mir aber wozu. Papa und Mama fahren in der Arbeit Dienstwagen. Brauchen das Auto also nicht um zur Arbeit zu kommen. Privat wird das Auto eigentlich auch nur zum Einkaufen benutzt. Also könnte ich das Auto ohne Probleme für meine eigene Zwecke mit benutzen.

Als mir aber mein Onkel das Angebot gemacht habe, habe ich mir gedacht das Angebot ist nicht schlecht. Außerdem kann man mit dem Auto von den Eltern nicht über das Wochenende oder so weiter fahren.

Lach.... Und grad am Wochenende braucht man es doch.... ;-)

wer ich doch schon ein Geselle. Arbeite bei einem Entwicker für Multimedia beim Auto. Nach der Ausbildung kann man sich Testfahrzeuge am Wochenende mit Tankkarte mit nehmen. Hat halt den Sinn, dass sie nicht so sehr viel Geld für Testfahrer ausgeben müssen. Alle Daten werden dann im Computer gespeichert. Dann bräuchte ich auch kein Auto. Bin immer neidisch auf diejenigen die schon aus der Ausbildung raus sind und sich am Wochenende Bmw-Testfahrzeuge mitnehmen und hunderte von km abspielen :-(

ja, da kann ich es ja auch haben. Könnte aber jederzeit ein Anruf bekommen komm mal nach Hause, wir wollen in die Stadt oder so. Aber wirklich mit dem Auto weg fahren tut man ja Abends. Da brauchen das die Eltern nicht. Mehrere Tage weg bleiben geht aber halt nicht.

Käse....

Also brauchst Du doch ein eigenes Auto - wie wir alle es in diesem Alter gebraucht haben.

Ich wünsch Dir, daß Du das passende findest und es so ist, daß es Dir nicht den ganzen Monatslohn raubt und Du trotzdem Spaß am Fahren hast. :-)

Wie kann man eigentlich die Versicherung möglichst gering halten? Trotz 2.Wagen über meinem Vater zugelassen, wo ich dann als zusätzlicher Fahrer eingetragen werde, kommt ein Betrag von 800€ im Jahr raus. Das ist dann nur Haftpflicht bei einer Einstufung von 45%. Mein Onkel hat irgendwas mit 300 gezahlt.

Das ist arg viel. Da musst Du die Versicherungen ganz genau vergleichen.

Da zahl ich für meinen 320er mit Vollkasko ja weitaus weniger. :-(

Sobald man einen zusätzlichen Fahrer der 18 ist angibt, schießt der Preis hoch.

• 1
    Antwort von berlinberlin63 berlinberlin63

Ich bin in Deinem Alter mit einem 10 Jahre alten Käfer mit 34 PS gefahren und war froh, überhaupt ein Auto zu haben. Ich bin gespannt, welche Ansprüche Deine Kinder mit 18 haben werden.

Ich hatte einen ebenso alten Fiesta mit 40 PS... ;-)

Kommentar von KanDoo91 KanDoo91KanDoo91

Ich hatte einen chevrolet mit 180 PS. Ist es euer Problem oder seins? Mit 35 ps kann man auch gegen einen Baum fahren.

Ich wollte eigentlich einen Chirocco - scheiterte aber am Geld. ;-)

Es geht ja nicht ausschließlich um den Baum, gegen den man fahren kann, sondern auch um den Unterhalt des Autos, den man sich als Lehrling erst mal leisten können muss.... :-(

Wenn man es nicht ganz übertreibt, fährt man mit einem 20 jährigen Opel Corsa eher gegen ein Baum als mit einem modernen Audi a3. Bei geringer Leistung habe ich immer Angst wenn ich schnellst möglich aus Gefahrenbereichen raus beschleunigen muss.

habe noch was. Ich habe ja immer schon (sogar in der Fahrschule) Autos mit hoher Leistung gefahren. Der Umstieg von 140 auf 50 oder 60ps were ein richtiger Absturz. Ich habe noch nie in meinem Leben etwas unter 105ps gefahren. Ich bin mal 105ps gefahren. Das fand ich schon komisch. Die 35ps weniger hat man gespürt.

außerdem sehe ich immer Leute, die mit nidriger Leistung schneller fahren als ich. Sie bremsen bei plötzlichen Gefahrensituationen später ab um nicht an Leistung zu verlieren. Fangen schon in der 50er Zone an zu beschleunigen, damit die auf der Landstraße auf eine bestimmte Geschwindigkeit kommen usw. Ich bin kein Schnellfahrer. Nutze aber die Beschleunigung aus. Also bei einer 50er Zone z.B. Kick Down bis 50 und dann rein in den höchst möglichen Gang und konstand mit 50 weiter fahren.

Ich habe wehrend meiner Schulzeit einige Neben und Ferienjobs gemacht. Habe mir etwas zusammen gespart. Habe also auch etwas getan um mir das leisten zu können. Ich habe bisschen mehr als 10.000€. Aber wie sieht es mit dem Unterhalt aus, wenn ich den Wagen auf meinem Vater zu lasse und es als 2. Wagen über meinen Vater versichern lass?

• 1
    Antwort von Davidoff2012 Davidoff2012

Naja vom unterhalt her dürftest du es gerade so schaffen durch das Jahr zu kommen. Der Verbrauch und die PS-Zahl wären mir allerdings zu hoch für einen Fahranfänger, speziell wenn Kumpels mit im Auto sind und es heißt komm gib mal Gas. ich selbst fahre sehr viel (Außendienst) und fahre auch ein 140 PS Auto. Allerdings würde ich mir wenn ich wieder in die Stadt gehe ein geringer motorisiertes Fahrzeug kaufen. Erstens verbrauch, zweitens es macht außer Kosten keinen Sinn eine solche motorisierung zu fahren für Stadtstrecken etc. etc. etc.

Kommentar von Davidoff2012 Davidoff2012

Himmel hilf meiner Rechtschreibung, jesses...........

• 1
    Antwort von kilos kilos

nein.... fahre lieber ein jahr so´ne schrottkiste für 1500€ und wenn die mal schrottist, nicht so schlimm, als wenn der teure audi hinüber ist....

bin 1 JAhr lang unseren A4 Bj. 2007 gefahren. Habe mein Vater nie fahren lassen :-) Also beim begleitenden Fahren. Dabei habe ich mehr wie 10.000km zurück gelegt. Habe also schon eine gewisse Praxis :-) Außerdem finde ich Schrottautos gefährlicher. Die Sicherheit lässt zu wünschen übrig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.