Frage von Tobi111222, 195

Als Fahranfänger eine Strecke von 150 km fahren?

Hi
Bin seid 3 Wochen 18 und darf demnach alleine Auto fahren. Habe das letzte Jahr bf17 gemacht.
Möchte morgen gerne meine Großeltern besuchen. Diese wohnen 150 km entfernt. Es wäre überwiegend Landstraße und 30 km Ca Autobahn.
Ich würde morgens hin und späten Nachmittag zurück fahren.
Meine Mutter ist derzeit im Urlaub und ich alleine zu Hause mit unserer Katze. Meine Mutter würde jetzt sagen ob es unbedingt jetzt sein muss wenn was passiert in Form eines Unfalls wäre die Katze alleine und sie nicht da und ich bin noch viel zu unerfahren um so eine weite Strecke zu fahren.
Ich denke mir passieren kann auch was auf den Weg zur Arbeit und man kann ja nicht immer davor weg laufen. Nun soll ich meine Oma und Opa nie besuchen weil es 150km entfernt ist oder was...?
Was meint ihr?
Danke Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skinman, Community-Experte für Auto, 51

Kein Problem, außer mit Automatik natürlich.

Kommentar von Tobi111222 ,

Das war nicht gewollt das du als beste Antwort gekennzeichnet wirst ;-)

Antwort
von marcussummer, 112

Wenn dir was passiert, sollte die Katze eigentlich das geringste Problem deiner Mutter sein... :-(

Ich finde zwei mal 150 Kilometer an einem Tag eine ganze Menge für einen Fahranfänger. Aber wenn du die Strecke kennst und so was schon begleitet gefahren bist, spricht da nichts ernsthaft dagegen. Kannst dich ja bemühen, noch vor Einbruch der Dämmerung zurück zu sein, vielleicht beruhigt das deine Mutter ein bisschen.

Kommentar von Tobi111222 ,

Bin die Strecke schon einmal zusammen mit meiner Mutter gefahren. Und auch bestimmt in dem Jahr 5 mal mit meinem Vater zu ihm hin bzw auch wieder zurück wobei eine Fahrt Ca 200km überwiegend Autobahn waren.

Kommentar von marcussummer ,

Na ja, klingt nicht nach so viel Erfahrung für diese konkrete Strecke. Aber wenn sie einfach ist oder du gut mit dem Navi fahren kannst...

Kommentar von Tobi111222 ,

Ja die ist wie ich finde nicht so schwer bin die als Kind mit im Auto sitzend schon sehr oft gefahren und mit navi überhaupt kein Problem

Antwort
von Heidrun1962a, 53

Im Prinzip ist nichts dagegen zu sagen, dass du die 150km fährst. Aber du warst die ganze Woche mit Kopfschmerzen krank und da solltest du diese Anstrengung jetzt nicht unternehmen sondern deinem Körper Ruhe gönnen. 

 Gerade als Fahranfänger ist das jetzt nicht das Richtige, dass du solche Fahrten unternimmst.

Antwort
von mEX46, 36

Ich sag das immer so: Wenn du nicht in der Lage wärest, ein Automobil zu fahren, dann hättest du auch sicher nicht den Führerschein bekommen. Und man wächst an seinen Aufgaben, wenn du immer so denkst dann wirst du auch in 2 Jahren noch nicht weiter gekommen sein, irgendwann muss man halt mal was neues machen. Und wenn du dann die 150Km hin und zurück gefahren bist, dann bist du auch ein ganzes Stück sicherer beim Fahren. Ich zum Beispiel hab seit etwa 5 Wochen meinen Führerschein mit begleitendem Fahren und bin schon in den Urlaub nach Bayern ungefähr 500Km gefahren und fühle mich jetzt schon ein ganzes Stück sicherer!

Antwort
von Theresa1711, 58

Hey 

Ich mach zurzeit den Theoriekurs für den Führerschein und mein Fahrlehrer hat zu uns gesagt das er schon Leute gehabt hat die als Fahranfänger schon Deutschlandtouren gemacht haben. Zitat: Wenn du dir das zutraust mach es du wirst es nicht bereuen 

Antwort
von BellaBoo, 57

Fahrpraxis bekommst du nur, wenn du fährst...

Antwort
von pantilo, 36

Stell der Katze einfach mehr Trockenfutter hin. Ich kenne die Sorgen um die Katze. ;-)

Ob die 150 Kilometer jetzt Sinn machen um deine Großeltern zu besuchen? Ich will nicht wissen was ich früher sinnlos durch die Gegend gegurkt bin und habe mich so schnell ans fahren gewöhnt.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 50

Das ist doch eine prima Übung, um Fahrpraxis zu bekommen. Und Oma und Opa freuen sich bestimmt.

Antwort
von Leerlaufprozess, 45

Bin als "anfänger" Strecken von 400 und auch knapp 800 kilometer gefahren und das war kein problem.

Antwort
von partikel1, 37

Du hast den Luxus genossen, mit bf17 schon Auto zu fahren und hast somit Praxis und solltest somit sicher unterwegs sein.

Was sollen diejenigen sagen, die mit 18 und älter den Führerschein machen und gleich alleine unterwegs sind.

Anderes Problem sehe ich eher: darfst du mit dem Auto fahren (Versicherung)?

Kommentar von Tobi111222 ,

Ja ist mein Auto und auch logischerweise versichert. Aber danke :)

Kommentar von partikel1 ,

Okay, dann passt das ja.

Gute Fahrt

Antwort
von DerTroll, 55

Es sollte an sich kein Problem sein, aber überschätz dich nicht. es ist keine Schande, wenn du nach der halben Fahrstecke erst einmal eine längere Pause machst.

Antwort
von Artus01, 32

Du hast ein Jahr begleitetes Fahren überstanden, also mach es. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Antwort
von Laury95, 27

Ich bin auch früh 200 km gefahren, ich denke, wenn man sich selber sicher ist, ist das kein Problem. Ich hatte nur ein wenig Angst vor der Autobahn^^

Antwort
von TraugottM, 106

Hast du denn schon genug Fahrpraxis gesammelt beim begleiteten Fahren? Wenn ja, dann sehe ich nicht so das Problem, dass du die Strecke alleine fährst.

Antwort
von Johnbobs, 80

Man wächst mit seinen Aufgaben, je mehr du fährst, desto eher bekommst du Fahrpraxis. Fahr vorsichtig und vorausschauend.

Schreib einen Zettel mit der Telefonnummer von deiner Oma und steck diesen gut sichtbar in deine Geldbörse. Solltest du doch einen Unfall haben, kann wird die Polizei sich dort melden, so weiß dann deine Oma Bescheid.

Gute Fahrt und fahr vorsichtig. Viel Spaß dabei :)

Antwort
von Gehilfling, 78

Du hast einen Führerschein gemacht und kannst demnach fahren. Du bist mit 17 schon gefahren, also hast du zumindest etwas Fahrpraxis sammeln können.

Übernimm dich nicht, fahr so, wie du dich sicher fühlst und nur so schnell, wie du es auch beherrschen kannst.

Ansonsten, gute Fahrt!

Antwort
von amy2107, 45

Du hast den führerschein und bist 18 und darfst somit alleine auto fahren. da sollte man eigentlich auch in der lage sein, 150km zu fahren. das ist ja nicht wirklich viel. und wenn du dazu zu unsicher bist, kann dir wohl auch auf kurzstrecken was passieren. aber letztendlich musst du das selbst wissen

Antwort
von bubukiel, 30

Du bis volljährig und auch schon länger gefahren. Wo ist also das Problem ? Die Katze wird es ja wohl eher nicht sein ?

Wenn du nicht fährst wirst du es auch nicht lernen.

Antwort
von lavre1, 58

300km an einem tag für fahranfänger ist schon viel. Wenn ich dich wäre, würde ich fragen, ob du übernachten kannst, bevor du wieder nach hause fährst. 

gruss

Kommentar von Tobi111222 ,

Danke.
Habe ich mir auch gedacht und dass übernachten wäre auch überhaupt kein Problem. Aber mit der Katze wenn ich sie Samstag morgens bevor ich fahre raus lasse und Sonntag morgen Vormittag wieder nach Hause komme müsste jemand abends die Katze rein lassen ...