Frage von uzn1234, 51

Als Fachfrau Gesundheit in Afrika oder Asien arbeiten?

Hallo Ich beende diesen August meine Lehre als Fachfrau Gesundheit. Da ich für danach weder einen Arbeitsplatz, noch eine Wohnung habe, kam mir die Idee mit dem Ausland. Ich wollte sowieso irgendwann einmal eine Zeit(so 6 Monate oder so) in Afrika oder Asien arbeiten. Warum das also noch weiter herauszögern? Nun meine Frage: Geht das so einfach? Kann ich mit meiner Ausbildung im Ausland arbeiten und was für ein Visum braucht es da?

Danke schon im Voraus :)

uzn134

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alpako995, 33

Das ist nicht leicht! Und das mach dich auf jeden Menge Bürokratie gefasst!

1. Du benötigst einen Arbeitgeber

2. Du benötigst ein Arbeitsvisum und jedes Land hat da seine eigene Vorschriften! (Einladung/Entsendungschreiben, hotel/flugbestädigung.....) was die da halt so wollen....

3. Gute Sprachkenntnisse sind sehr von Vorteil(nicht nur englisch)

Kommentar von Alpako995 ,

Am besten du suchst dir eine Agentur/Firma/Verein der dich dabei unterstützt und dich in ein bestimmtes Land entsendet

Kommentar von uzn1234 ,

Kennst du vielleicht gleich solche?

Kommentar von Alpako995 ,

Ich bin zwar beruflich viel unterwegs aber als Elektriker und das ist nichts kurzfristiges.... Eventuell vergisst du mal den Job und das Geld und machst ein FSJ oder so im Ausland!

Antwort
von martinzuhause, 30

erst mal brauchst du jemaden der dich dort arbeiten lässt. also auch wieer einen arbeitgeber

Kommentar von uzn1234 ,

Aber bevor ich mir einen Arbeitgeber suche, wäre es noch wichtig zu wissen ob ich über Haupt im Ausland arbeiten darf. Sonst muss ich mir gar nicht erst einen Arbeitgeber suchen.

Zudem denke ich mit meinem Notendurchschnitt, der Tatsache, dass ich meine Ausbildung in er Schweiz absolviert habe und es immer und überall "Krankenschwestern" braucht wird es nicht ein Ding der Unmöglichkeit eine Stelle zu finden.

Kommentar von martinzuhause ,

du solltest da die sprache des landes sprechen. und du möchtest bezahlt werden dort.

Antwort
von Everklever, 23

Ohne Berufserfahrung wird man dich dort nicht brauchen können.

Kommentar von uzn1234 ,

Aber es mangelt doch überall an Pflegepersonal. Sind die nicht eher froh um jeden den sie kriegen können?

Kommentar von martinzuhause ,

das personal möchte aber niemand bezahlen