1

Als Eu-Bürgerin(abgebrochenem Studium) Arbeitslosengeld bekommen?

Frage von vasilen4e vasilen4e

Hallo, ich recherchiere den ganzen Tag und kann nicht das richtige Info finden,obwohl ich auf alle Seiten von allen möglichen Ämter und Infoorganisationen war. Ich( Bulgarin(Eu-Bürger))lebe seit fast 5 JAhren in Deutschland und habe mein Studium abgebrochen.In der Zeit arbeitete ich bei Burger King nebenbei 3 Jahre lang ,zahlte allerdings nur Sozialversicherung. Jetzt bin ich mit meinem Freund zusammengezogen und werde erst im August eine Ausbildung anfangen(Vertrag unetrschrieben).Ich versuche die ganze Zeit einen Job zu finden,den ich bis dahin ausüben darf,aber in der kleinen Stadt ist nicht leicht und oft kommt nur eine negative bis zu gar keine Antwort auf meine Bewerbungen. Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld ? Ich möchte wirklich nicht zur Last meines Lebensgefährtens fallen und da ich niemals eine Ehe vortäuschen würde, möchte ich lieber arbeiten und alleine klar kommen, aber für die Zeit, in der ich keinen Job finde, fällt es mir ganz schön schwer...hab schon alles wertvolles bei Ebay verkauft und langsam weiss ich nicht weiter bis August!

Danke im Voraus für die Antworten

Grüße

Lena

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von rockroland rockroland

Hallo Lena,

dem Gesagten kann ich leider nichts Positives hinzusetzen. Wenn Du pauschal gearbeitet hast, hast Du keine Ansprüche auf ALG. Da Du zu Deinem Freund gezogen bist bildet Ihr eine so genannte Bedarfsgemeinschaft, also alles Geld, welches in die Gesellschaft fließt, zählt. Du lebst also auf Kosten Deines Freundes. Allerdings solltet Ihr unbedingt prüfen lassen, ob Ihr ALG II - Auffüller werden könnt. Reicht sein Geld rechnerisch nicht Euch beide durchzubringen erhaltet Ihr Zuschüsse. Dazu müsst Ihr Euch allerdings offenbaren (also die gesamten finanziellen Verhältnisse offenlegen) und zusammen mit einem vielseitigen Antrag auffüllung bantragen. Das solltet Ihr unbedingt tun, oder Du ziehst echt aus (mehr als die Hälfte des Jhres) und beantragst eigenes Hartz IV. MfG Roland

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Du kannst selbstverständlich AlG 2 (Hartz IV) beantragen. Ob du etwas bekommst, liegt dann daran, ob dein Partner für dich aufkommen muss oder nicht

• 0
    Antwort von rosequeeny rosequeeny

Arbeitslosengeld bekommst du keins, da du hier kein Geld eingezahlt hast. Hartz IV bekommst nur in dem Fall, wenn dein Freund euch beide nicht unterhalten könnte. Kann somit sein, dass du gar kein Geld erhälst.

Kommentar von vasilen4e vasilen4evasilen4e

Uff...das habe ich auch befürchtet.Danke, rosequeeny!

• 0
    Antwort von Anifin Anifin

Dann schau mal unter dem Stichwort "ALG und Anspruchsvoraussetzungen" - da Du nicht in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt hast, hast Du auch keinen Anspruch, denke ich. Aber vielleicht Hartz IV? Geh doch mal zur Arge und frage nach, wenn Du nicht wählerisch bist, haben sie vielleicht sogar einen Job für Dich.

Kommentar von vasilen4e vasilen4evasilen4e

Oh je, Hartz IV hört sich krass an..kann gleich bei "We are Family" auftreten ^^! Danke für deine Antwort.,Anifin.Das gibt mir ein Stück Hoffnung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.