1

Als es noch keinen Fernseher gab, nicht....

Frage von juwel juwel

jeder Haushalt ein Telefon hatte usw. Meint ihr dass die leute glücklicher und zufriedener waren und das Leben mehr Spaß gemacht hat? Ich meine, es wurde mehr in der Natur unternommen und in den Famielien generell mehr gemeinsam gemacht usw. heute hat fast jeder seinen eigenen Computer, eigenen Fernsehr (schon Kinder) usw.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Virginia47 Virginia47

Als ich Kind war, hatten wir noch keinen Fernseher. Ich habe voller Begeisterung Hörspiele gehört und gelesen. War schon immer gern ein Stubenhocker. Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass meine Eltern was mit mir in der Natur unternommen hätten.

Als ich dann Kinder hatte, sind wir viel in die Natur. Ich habe ihnen vorgelesen und wir haben wiel gespielt. Fernsehen gab es nur begrenzt.

Allerdings kann ich nicht verstehen, dass bei den jungen Leuten den ganzen Tag der Ferneseher laufen "muss". Egal ob sie hinsehen oder nicht. Bei mir ist der Fernseher aus. Nur zu ausgewählten Sendungen an. Ich gehe nun auch mehr in die Natur. Und ich bin glücklich, dass ich mein Leben so gestalten kann, wie es mir gefällt.

• 1
    Antwort von Silbernixe Silbernixe

man hat sich mit den Menschen unterhalten was miteinander unternommen, also ich kann sagen "FAD" war es und nie!!Wir kannten die Nachbarn in der Umgebung, ich finde es war schön! Aber das werden die Menschen in 20-30 Jahren auch von Heute sagen. So ist die Zeit.

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Es wurde nicht zwangsläufig etwas in der Natur unternommen oder mit den Familien mehr gemacht! Damals waren die Verhältnisse ganz anders! Da haben die meisten Menschen noch regelmäßig am Sanstag gearbeitet. Da hat man eine Socke mit Loch nicht gleich weggeworfen: Da wurde mit Hand gestopft! Da wurde die Wäsche mühsamer gewaschen als heute. Da hat man im Haushalt handwerklich alles selbst gemacht, soweit es ging! Mit den Errungenschaften der Zeit, haben die Menschen auch mehr Freizeit gewonnen! Und diese verbringen sie logischerweise auch mit den technischen Errungenschaften der Zeit, wie z.B. Fernsehen! Man muss auch bedenken, dass die meisten Aktivitäten in der Freizeit Geld kosten! Mehr Freizeit = mehr Geldbedarf! Denn immer nur durch den selben Wald laufen wird mit der Zeit auch öde! Aber die zur Verfügung stehenden Geldmittel sind halt auch nicht grenzenlos! Da sucht man nach günstigen Alternativen!

• 1
    Antwort von PULSE PULSE

tach,

kann man so nicht sagen...ich wäre manchmal ganz ohne technik glücklicher, obwohl ich ziemlich viel am pc häng...aber man muss auch bedenken, dass die technik, die den fernseher gebracht, der menschheit auch anderen nutezen gebracht hat...z.b. medizin...

eigentlich is das das gleiche wie wenn du dir die frage stellst, "wäre ich ohne fliegende autos glücklicher"...

• 1
    Antwort von Feuerwehr95 Feuerwehr95

die leute in 100 jahren werden sich fragen, ob wir heute glücklich waren, obwohl nicht jeder seine private rakete im garten stehen hat

Kommentar von juwel juweljuwel

:)

• 1
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Klar waren die Menschen glücklicher, denn man war nicht isoliert. Da hat man noch miteinander geredet oder was unternommen, oder gelesen...

• 1
    Antwort von Willi92 Willi92

ich glaube das ohne besser war.............

• 0
    Antwort von Tux31 Tux31

Wenn ich heute die Leute auf der Straße sehe mit einem Handy am Ohr , frage ich mich was die Menschen wohl früher ohne Handy gemacht haben

• 0
    Antwort von piachen2009 piachen2009

meine mama hat mir erzählt das es ohne handy besser war, weil man mit den freunden mehr unternommen hat, weil sie sich ja treffen mussten um miteinander zu reden. und sie meint auch, dass es zu ihrer jugend alles persönlicher war als heute!

• 0
    Antwort von piachen2009 piachen2009

meine mama hat mir erzählt das es ohne handy besser war, weil man mit den freunden mehr unternommen hat, weil sie sich ja treffen mussten um miteinander zu reden. und sie meint auch, dass es zu ihrer jugend alles persönlicher war als heute!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.