wen habt Ihr da eigentlich immer schnell um Rat gebeten??? Vor Jahren war das ja oft schwierig, möglichst schnell Hilfe auf eine, wenn auch noch so kleine Frage zu bekommen. Ich musste da immer erst versuchen, meine Mutter an's Telefon zu kriegen - und dann noch von einem anderen Kontinent aus. Und das hat meine Geduld ganz schön strapaziert. Man kann sich eigentlich den Alltag ohne solch eine schnelle, meist hilfreiche Seite gar nicht mehr vorstellen. Wie würdet Ihr das machen, ohne? Diese Frage soll auch ein Kompliment an GF sein, denn von meiner allerersten Frage an, vor einem Jahr, habe ich daraus Nutzen und viel Freude ziehen können. Her mit Euren Antworten - und - Tanti Auguri, GF und brave user!:-))
Antworten (1-30 von 36)
-
16Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
DraschomatDraschomat
Hat deine Mutter denn immer alles gewusst? Gerade wenn ich mir deine Fragen bzgl. Sprachwissenschaften oder Astronomie ansehe, bin ich der Meinung, dass dir nur Experten wirklich gut helfen können - wobei du auch in der Lage bist, selbige zu überfordern. ;-))
.
Ich bin damals auch auf GF gelandet, weil ich über Google Antworten auf spezielle Fragen wollte. Ich erinnere mich daran, dass ich Antworten zum Thema Blitzschlag gesucht habe. Wenn man nicht gerade mit einem kompetenten Physiker befreundet ist, kommt man im familiären Kreis nicht weit - und gewöhnlich fragt man ja zunächst lieber Menschen als irgendwelche Bücher.
Jedenfalls hatten sich vor meiner GF-Zeit einige Fragen angestaut, zu denen ich im realen Leben schon eine Antwort suchte, aber (noch) keine finden konnte. Das war wohl auch der Grund, warum ich gerade zu Beginn meiner GF-Aktivität viele spezielle Fragen zu stellen wusste, die irgendwelche Besonderheiten oder Einzelfälle behandelten. Ich wollte schon immer alles ganz genau wissen... ;-)
Natürlich ist nicht jede Antwort auf GF richtig und kompetent, aber es gibt immerhin einen Teil von Usern, die sich darum bemühen, eine sinnvolle Hilfestellung zu geben - und genau dank dieser User konnte ich neue Darstellungen oder sogar Quellen für meine Fragen finden. Kurze, oberflächliche und nichtssagende Antworten haben mir als Fragesteller dagegen noch nie etwas gebracht. Es lohnt sich, bei jeder Thematik in die Tiefe zu gehen, sofern man geistig noch dazu in der Lage ist - die Erkenntnisse bei manchmal noch so banalen Dingen können einen sehr verwundern und stutzig machen.
.
Ohne GF stünden einige meiner Fragen sicherlich immer noch offen, denn auch Bücher können nicht immer helfen. Bei der Vielfalt der GF-User jedoch ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich einer zufällig überdurchschnittlich gut auskennt und so eine hilfreiche Antwort geben kann - genau das ist das Geniale an GF. ;-)
Kommentar von
casamariacasamaria Hut ab, Drasche! Erst mal muss ich zugeben, dass ich diese wunderbare Antwort erst einen Tag später sehe...(ich arbeite ja noch nebenbei...)
Aber diese Worte, die Du gebrauchst, wenn sich zum Beispiel etwas an Fragen in einem selbst anstaut, und man eigentlich niemand kennt, den man das fragen "könnte" - dann ist das schon richtig, was Du hier ausdrückst. Hier auf der Plattform braucht sich keiner zu schämen, wenn er eine durchdachte, hintergründige Frage stellen will. Meine Brüder hätten mich ausgelacht, meine Schwestern hätten gedacht, ich sei sowieso verrückt geboren worden - denen hätte ich manche Fragen nicht gestellt, deswegen. Und Mama und Papa waren für das Geschichten-Erzählen und die Erziehung wichtig und notwendig. Alles andere holt ein neugieriger, heranwachsender Mensch und dann auch später wieder sich in seiner eigenen Selbständigkeit von irgendwoher aus der Umgebung - - und hier ist es eben eine Plattform, die dazu geschaffen wurde, um Erfahrungen zu "erfahren". Der Eine gibt dem Anderen. Das war eine echt schöne Antwort von Dir, Drasche!
Kommentar von
DraschomatDraschomat Danke - schöner Kommentar! :-)
-
22Antwort von
Mizi59Mizi59
Ich habe erst seit ca 6 Jahren Internet.
Vor dieser Zeit,sagte ich immer,ich muss dumm sterben...:-))
Na ja,so richtig dumm war ich noch nie...
Aber ein Spruch von mir war auch vor dem Internet,: Man darf dumm sein,aber man muss sich zu helfen wissen...:
Ich habe viele Freunde,auch ausserhalb vom I-Net und SUPER-SCHLAUE-BÜCHER.
-
20Antwort von
amdrosamdros
Ich habe erst seit gut 3 Jahren Internet auf drängen meines Sohnes, damit wir uns über skype ausgiebig unterhalten können..er lebt im Ausland.
Ja, was habe ich vorher und ohne Inet getan?? Fernsehen..mehr an der frischen Luft, im Garten mich rumgetrieben und das Eine oder Andere sinnvollere(?) getan.
Aber bin absolut auch nur bei GF aktiv, andere Portale kenne ich nicht und werde mich hüten, meine Sucht noch auszudehnen.
-
-
17Antwort von
MerzherianMerzherian
Einige Fragen hatte ich vor GF gaaaaaarnicht :-))
Kommentar von
amdrosamdros Das geht mir auch so..mußte auch gerade wieder beim lesen so einiger Antworten und Verhaltensmuster feststellen, daß sich mir schon wieder eine Frage auftat..wieviel unehrlich und verhaltensgestörte User hier eigentlich ihr Unwesen treiben?????? Es ist nicht zu glauben..könnte gleich mit einem Beispiel aufwarten..laß es aber lieber und bilde mir mein Urteil über besagte Userin!!!
-
16Antwort von
Iran666Iran666
Ich hab erst seit einem Jahr einen Computer. Daher konnte ich auch das Internet nicht nutzen. Ich hab schon von der Kindheit an versuch´t mir ein breites Allgemeinwissen an zu eignen. Was ich dennoch nicht wusste, hab ich mir aus Büchern, Zeitschriften oder dem Fernsehen(Dokus) an zu eignen. Und ich lief eigentlich immer mit offenen Augen durchs Leben. So konnte ich auch vielen auf fangen. Da ich auch schon in vielen Ländern lebte, konnte ich das Wissen auch nutzen. Und allgemeine Fragen, stellte ich auch mal meine Eltern und Verwandten. Das Internet war für mich nur das "i" Tüpfelchen. Und GuteFrage seit weniger als einem Jahr, mein Begleiter.
Kommentar von
casamariacasamaria schöne Antwort, DH!
-
16Antwort von
Lilly2643Lilly2643
Man hat Freunde, Verwandte, Bekannte, Nachbarn oder Lehrer gefragt, in Lexikas, Duden oder im (Englisch-)Wörterbuch nachgeschaut.
-
Aber seit ich bei GF bin hab ich Fragen, die ich vorher gar nicht hatte. grins
Kommentar von
casamariacasamaria siehste? DH!
-
15Antwort von
Mucki123Mucki123
Oh je,ob mit,oder ohne GF,bei mir muss immer noch ganz oft meine Mom dran glauben.
Kommentar von
casamariacasamaria und das ist auch gut so! DH!
-
-
13Antwort von
casamariacasamaria
Okay, Sopherl vom support, Happy B-Day und gute Laune heute!
Kommentar von
MerzherianMerzherian Noch ein Geschenk an den support
Meine Hobbys:
Beobachte gerne den support beim Training zum BalkenwerfenKommentar von
icke01icke01 Das ist ja ein richtiger Kraftakt! ;-)))
Vielen Dank, Merzhi, mein Tag ist gerettet! lolKommentar von
amdrosamdros merzhi..DH für den Kommi..schließe mich an lach
Kommentar von
casamariacasamaria frisbeestattbalkenschmerztnichtso
Kommentar von
OnkelBerniOnkelBerni LOL
Schön !!
Und Extra-DH für Merzhi
-
10Antwort von
punkrockboypunkrockboy
Da 80% aller Fragen ergoogelbar sind, hätten wohl auch 98% der User kein Problem damit, ohne GF klarzukommen, 1% der User wäre dann selbst zu blöd, darauf zu kommen, zu googeln...
Und der verbleibemnde 1% sind die User, die die anderen 20% der Fragen stellen, die sich nicht ergoogeln oder erwikipedieren lassen. Wenn es kein wirklich notwendiger dringender Rat war, hätte man es bestimmt sein lassen, und wenn es wirklich notwendig war, eben einen "Experten" aufgesucht...
Den Lehrer, der dieses und jenes Fachgebiet als seines hat. Oder wenn man nicht mehr in der Schule ist, dann halt einen Kumpel, Bekannten oder Freund, der dieses und jenes gut kann... Oder ein Fachgeschäft aufsuchen.
Die verbleibenden offenen Fragen hätte man dann wohl an Fernsehsendungen wie "Die Sendung mit der Maus" oder "Galileo" übermitteln müssen, die der Sache auf den Grund gegangen wären ;-)
Wobei die Frage "Was ist der Sinn des Lebens?" hier bestimmt nie sicher und richtig beantwortet werden wird!
.
Mach was drauß,
Punky!
Kommentar von
casamariacasamaria neues Wort: erwikipedieren - dankeschön!
-
10Antwort von
casamariacasamaria
LIEBE USER hier - danke schon mal für die tollen Antworten, DH's kann ich erst ab morgen wieder vergeben, versprochen!, denn mein Korb ist schon wieder leer (da sind immer viel zu wenige drin...)
-
9Antwort von
almmichelalmmichel
Anno Tobak als es noch kein Internet gab bemühte man sich schon mal ein Lexikon vom Schrank zu nehmen. Das ist heute natürlich viel bequemer. Kiste an und los gehts. Etwas mehr Spaß bringt es auch noch so schöne teilweise fehlgeleitete Kommentare von dem Ein oder Anderen zu lesen. Spaß aber nicht übertreiben...:-)
Kommentar von
casamariacasamaria so ist es, dankeschön!
-
9Antwort von
Angel84Angel84
Mein Grundsatz ist:
Wenn ich ernsthaft nach einer Antwort suche, dann bekomme ich sie auch!
Offenheit und Aufmerksamkeit ist wichtig, denn nicht immer erscheint die Antwort in einer Form, die "logisch" ist und an einem Ort, an dem du damit rechnen würdest.
Grundsätzlich finden sich ALLE Antworten IN dir!
Und sie auch da zu suchen, sollte die "erste Wahl" sein :-)
Kommentar von
MerzherianMerzherian Glaub ich dir angel, selbst wenn du erstmal das Lachen unterbinden mußt, nicht wahr .
-
8Antwort von
osmondosmond
Hi, damals gabs Hilfeseiten, Rubriken in Journalen (Dr. Sommer hilft) und Tageszeitungen, man konnte im Rundfunk anrufen, den Nachbarn, Bekannten fragen, Fachzeitschriften abonnieren. Und Konkurrenzforen zu GF gibts auch schon länger. wer-weiss-was ist bspw. gut 10 Jahre älter(seit 1996) als GF. Gruß Osmond
Kommentar von
eurofuchs2eurofuchs2 Und davor gab es auch eine Zeit, ohne Dr. Sommer, und davor auch eine...
Kommentar von
osmondosmond Hui, da gabs aber noch die Partei! Und die hat bekanntlich immer Recht. lgO http://www.youtube.com/watch?v=OPNin0-dLVE
-
8Antwort von
EineMuttiEineMutti
Oh wei, das war eine schlimme Zeit! Ich habe mir viele Freundschaften damit versaut, den Menschen ein Ohr abgelabert, dabei hat es niemanden interessiert. Von Telefonseelsorge bis Mama, die hat immer nur geschimpft mit mir und konnte mich nicht verstehen, obwohl ich schon längst erwachsen war. Die Telefonseelsorge beschäftigt Hausfrauen, die machen vieles nur schlimmer.
Kommentar von
casamariacasamaria aha, so richtig aus dem Leben gegriffen!
Kommentar von
mac82mac82 ich mag aber arg bezweifeln, dass es auf seiten wie GF die leute mehr interessiert...
Kommentar von
EineMuttiEineMutti Wer interessiert ist zu helfen, der antwortet, wer nicht der nicht. So einfach ist das hier.
-
8Antwort von
joyce123joyce123
Man hat Freunde/Verwandte usw. gefragt, so einfach war das.
Kommentar von
ZwuckelleZwuckelle DH!
-
7Antwort von
baxxibaxxi
Liebe casamaria,
Als ich ein kleines Kind war, gab es noch kein Fernsehen, kein Internet, kein iPod, etc. und es gab nicht GF.
Wir hatten lediglich ein altes, „Volksempfänger-Radio“ und ich hatte viele viele Fragen, und meine Großmutter und hat sie mir trotzdem „ALLE“ beantwortet!
Zum Beispiel fragte ich:
Warum hat der Opa einen Bart und Du nicht?
Warum haben Marienkäfer Punkte auf dem Rücken
Oma, warum hörst du das Gras wachsen und ich nicht?
Warum muss ich –Lebertran trinken?
Warum schläft nur mein linkes Bein ein – und das rechte Bein nicht?
Warum hüpfen Wassertropfen auf einer heißen Herdplatte?
Wo ist der Wind, wenn er nicht weht?
Warum in das Schwänzchen von der Wutz geringelt?
Wie weit ist es bis zum Himmel
Warum muss man sterben
Wieso ist es nachts dunkel?
Erst sehr viel später, als meine kleinen Kinder mir auch solche u.ä. Fragen stellten, merkte ich, dass meine Oma doch „hin und wieder“ einwenig geschwindelt hatte.
Ja und ich, musste auch einwenig „schwindeln“
denn es gab ja noch nicht gutefrage.net "grinsle"
Kommentar von
casamariacasamaria DH!!! Deine Oma und ich hätten uns garantiert gut verstanden mit dem Fragen-Beantworten auf die Unmöglichsten! Und das braucht viel, viel, ja gaaanz viel Fantasie! Echt gut, Deine Oma!
-
7Antwort von
prittpritt
Gute Frage!
Erstmal an den Support: Seid doch mal froh, dass ihr so ein nettes Kompliment bekommen habt und hackt nicht direkt wieder herum!
Ok, ich bin ja noch soo jung ;) aber aktiv bin ich bei GF und insgesamt im Internet erst seit 3 Jahren.
Der Mensch hatte schon immer so seine Probleme - besonders wir Jugendliche ;D
GF ist ja auch nicht nur ein Portal, in dem es um Pickelkrise oder PC Spiele geht.
Wenn Probleme hatte, ist man eben zu einem Freund gegangen oder hat sich ein Bierchen in der Bar gegönnt, um den Kummer für eine zeit lang zu vergessen.
ich persönlich könnte auch ohne GF leben, da ich noch nicht soo lange dabei bin. Trotzdem ist GF, finde ich, eine super Sache und es wäre toll, wenn das lange noch so bleiben würde.
LG pritt :)
Kommentar von
casamariacasamaria danke, das seh ich auch so!
-
7Antwort von
astrofreakastrofreak
naja, ich denke die leute mussten ja auch bevor es den computer gab, oder auch das telefon, ohne auskommen! da ist man halt einfach zu Nachbar gegangen, oder in die Kneipe!natürlich ist gf hilfreich-aber büchereien, oder andere Leute haben ja auch Ahnung :D
Kommentar von
casamariacasamaria danke! DH kommt morgen;-))
-
7Antwort von
mac82mac82
man mags kaum glauben, aber auch ohne internet hatten die menschen fragen und probleme und konnte diese sogar beantworten/lösen! und zwar mit etwas das sich Mitmenschen nennt. oder auch Familienangehörige etc.
aber heute wird ja wegen jeder wegen jedem kleinkram im internet nachgefragt...persönliche sachen werden ausgebreitet, man erwartet auf komplexe fragen antworten die nicht mehr als 2 sätze haben aber alles lösen und manchmal fragt man sich, wie diese menschen ohne internet überleben würden und ob sie in ihrem leben überhaupt irgendwas selber entscheiden können...es gibt hier fragen, die man selbst auch mal hatte, aber man wäre nie auf die idee gekommen erstmal wildfremde zu fragen...und dann gibts fragen, deren existent man gar nicht erst nachvollziehen kann
Kommentar von
casamariacasamaria nicht schlecht, Deine Antwort, danke!
-
7Antwort von
Finsterfrucht08Finsterfrucht08
wenn ich es mir recht überlegen, dann war ich früher, als es weder GF noch Google, noch sontwas gab, ziemlich verplant^^ Dann hab ich mir Rat von Leuten gesucht, die von dem Fach Ahnung hatten, (Familie,Freunde,Bekannte). Aber das Leben früher war echt kompliziert. Wenn ich jetzt was wissen will, geht`s viiiiiieeel einfacher :) Gut so!
Kommentar von
casamariacasamaria dankeschön für den Beitrag!
Kommentar von
mac82mac82 es mag einfacher gehen...aber nicht einfach genug, bedenkt man die zahlreichen fragen, die sich jeder selber via google beantworten könnte. darüber hinaus wird die gesellschaft so mit jedem tag unselbstständlicher...ich fands früher jedenfalls nicht komplizierter ne antwort zu bekommen...klar man musste teilweise mehr zeit und eigeninitiative aufbringen. aber ist das so schlimm? und das leben war komplizierter? oO von welchem jahrhundert redest du denn?
-
7Antwort von
syringasyringa
Meine Mutter war in diesen schweren Zeiten meist auch immer meine erste Anlaufstelle. Und es waren dann auch immer Auslandsgespräche, die ganz schön ins Geld gingen, besonders wenn es um so schwierige Dinge wie zB 'wie stricke ich Kindersocken' ging :)
Kommentar von
casamariacasamaria das stimmt, DH!
-
7Antwort von
ALaReALaRe
Wir haben uns alles aus dem Lexikon erlesen müssen:-)Deshalb ist das Internet eine tolle Erfindung:-)
Kommentar von
casamariacasamaria genau, DH!
-
7Antwort von
turaloturalo
Wir haben in der Schule noch den Umgang mit einem Lexikon gelernt.
Bei persönlichen Fragen oder Problemen hat mich mein Vater früh darauf hingewiesen, daß ich erst mal nachdenken - und dann erst fragen soll. Ging einwandfrei, in der Prä-Computer-Zeit.
Kommentar von
casamariacasamaria stimmt auch wieder, so bin ich auch groß geworden - dankeschön!
-
6Antwort von
jambolalajambolala
Liebe Casamaria, ich habe mir auch schon oft überlegt, wie der ganze Informationsfluss ohne Internet war. Ist ja gar nicht mehr wegzudenken.
Ich habe in erster Linie meinen Mann und meine Eltern gefragt, weil sie ein großes Allgemeinwissen haben. Ebenso Geschwister, Freunde, Kollegen oder Bekannte.
Außerdem hatte ich dank meiner Mutter noch 12 Nachschlagewerke von Bertelsmann. Aber es war sehr informativ.
Zum Schluss habe ich mich bei meiner großen und informativen Bücherei erkundigt.
Also, es ging auch früher, zwar etwas umständlicher, aber dafür mit viel mehr persönlichen Kontakten. Tschau jambolala
Kommentar von
casamariacasamaria vielen Dank, jambolala, für den schönen Beitrag!
-
6Antwort von
elkie57elkie57
"Also früher war alles besser" oder doch nicht? Ich persönlich finde, dass es eine Bereicherung ist auch hier an der Stelle Rat zu erhalten. Außerdem habe ich den Eindruck, dass immer mehr die Leute um einen herum ständig im Stress sind und man oft keine Zeit für ein paar vernünftige Gedanken hat. Daher werde ich beides (persönlich und gutefrage.net) weiterhin pflegen. LG
Kommentar von
casamariacasamaria danke! - DH kommt morgen!
-
6Antwort von
EratyaEratya
Man konnse sich schon aus Büchern, Freunden und Ratschlägen anderer Personen helfen... Auch gab es das Net ja schon.
-
5Antwort von
habnefragezuhabnefragezu
Damals hat man noch gegooglet... (Sollten manche Leute auch heute noch tun, 90% der Fragen hier hätten sich dadurch schon erledigt)
Kommentar von
Mizi59Mizi59 Und die restlichen 10% findest Du unter offene Fragen
Kommentar von
casamariacasamaria ;-)))
Kommentar von
habnefragezuhabnefragezu :D
-
5Antwort von
NachtflugNachtflug
Ich habe auch immer Mama angerufen. Als sie noch auf der anderen Seite der Welt wohnte, hatte ich eine ordentliche Telefonrechnung und Probleme mit der Zeitverschiebung.
Kommentar von
casamariacasamaria so war das, DH!
-
5Antwort von
gretel222gretel222
Gute Frage! Ich bin auch sehr froh, dass es diese Plattform gibt! Hmmm... wen hab ich nur vorher gefragt?.... Wohl auch am ehesten meine Eltern - aber die möchte man ja auch nicht unbedingt alles fragen ;-)
-
4Antwort von
SeligSelig
Vor ca. 25 Jahren gab es noch nicht so viele Arbeitslose, da hat man im Kollektiv mit Freunden sich noch über alles Mögliche ausgetauscht, auch über private Fragen. Man hat auch in der Nachbarschaft Freunde gehabt, an die man Fragen stellen konnte. Davor hat man natürlich die Eltern oder den Partner gefragt. Das ist aus der Sicht einer über 70-jährigen, die sich noch an die Vorwendezeit erinnert. Man sollte ruhig mal Rückblick halten.
Kommentar von
casamariacasamaria danke - und was hat das jetzt mit den vielen Arbeitslosen zu tun?
Kommentar von
SeligSelig Wegen der unsicheren Zeit heutzutage traut man sich nicht so eine Freundschaft aufzubauen, weil man denkt, hoffentlich muß nicht einer in die Arbeitslosigkeit gehen, oder wo anders hinziehen wo er Arbeit findet, dann ist es meistens aus mit der guten Freundschaft.
Kommentar von
SeligSelig nur indirekt!
Kommentar von
casamariacasamaria sicher hast Du mit diesem Argument einen Punkt erwischt, der viele Menschen betrifft, auch hier auf dem Portal - aber jetzt eigentlich nicht unbedingt das Thema meiner Frage ist...
Liebe/r casamaria,
Fragen und Anregungen, die die Plattform betreffen - ebenso wie Chat- und Diskussionsfragen - gehören ins Forum. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen persönlichen Rat suchst.
Herzliche Grüße,
Sophia vom gutefrage.net-Support