Frage von Imika22, 80

"Als es Abend wurde, ging die Sonne unter." Wo ist da der Hauptsatz und wo der Nebensatz?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, 41

"Als es Abend wurde, ging die Sonne unter."

Ersteres ist der Nebensatz, letzteres der Hauptsatz.

Den Hauptsatz kannst du daran erkennen, dass er mit Veränderungen in der Wortstellung alleine stehen kann (Die Sonne ging unter.).
Beim Nebensatz ist das nicht möglich.

Der Nebensatz ist ein temporaler Adverbialsatz.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von BurjKhalifa, 8

Als es Abend wurde, Nebensatz (Temporalsatz) - Prädikat steht an                                                                                       letzter Satzgliedstelle

ging die Sonne unter. Hauptsatz - Prädikat steht an erster oder zweiter                                                           Satzgliedstelle

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 16

Einen Nebensatz erkennst du immer daran, dass das Verb am Ende steht.

Als es Abend wurde, = Nebensatz

ging die Sonne unter. = Hauptsatz

Im Hauptsatz hingegen steht es an erster oder zweiter Position.

Antwort
von Mosha, 29

Einen Nebensatz erkennt man immer an der einleitenden Konjunktion in diesem Fall "Als",am Verb, welches am Ende des Satzes steht und der Nebensatz alleine ergibt keinen Sinn :)

Kommentar von pixelino ,

Es kann aber sein, dass es ein nicht einfeleiteter Gliedsatz ist!

Antwort
von Zuckerwattemaus, 51

Als es abend wurde -> NS

Ging die Sonne unter -> HS

Der nebensatz ergibt alleine keinen sinn :)

Antwort
von jonas59089, 44

Als es abend wure. Nebensatz
Ging die sonne unter hauptzatz

Kommentar von SPEZALIST ,

Hi, ich würde es genau anders rum machen. Also Als es Abend wurde ist der Hauptsatz und ging die sonne unter Nebensatz.

Kommentar von adabei ,

Da liegst du eindeutig falsch, SPEZIALIST. Das siehst du schon daran, dass der Nebensatz durch die Konjunktion "als" eingeleitet wird.

Kommentar von jonas59089 ,

nein. die handlung ist ja der sonnenuntergang. wenn man keine ahnung hat einfach mal die feste halten

Antwort
von wilees, 22

Wer oder was ging unter? ( Nominativ ) Frage nach dem        

( Satzgegenstand )  Substantiv. --    also Hauptsatz.

Nebensatz - zeitliche Bestimmung.


Antwort
von yatoliefergott, 16

Nebensatz
Hauptsatz

Antwort
von Pessiholic, 34

"Ging die Sonne unter" ist der Hauptsatz (da ist die Information des Satzes erkennbar), der Nebensatz ist "als es Abend wurde" (nähere zeitliche Bestimmung).