ich muss eine Präsentation nächste Woche abhalten und das als Erster von anderen 10 Leuten, die danach dran sind. Das Gute für sie ist,dass sie sich an meiner Präsentation einiges abgucken können und Verbesseungen bei sich mitberücksichtigen können. Ich dagegen habe 0 Chance... Das einzig Gute ist, dass ich sie schnell hinter mir haben werde. Die Qualität der Präsentation ist allerdings sehr wichtig, weil sie meine Abschlussnote sein wird.
Wie steht ihr zu dem als Erster vortragen? Hat es vielleicht noch andere Vorteile?

Du hast damit Recht, dass deine "Nachfolger" sich die Kritik, die du vielleicht bekommst, zu Nutze machen können. Dennoch finde ich es egal, an welcher Stelle man drankommt. - Eine Präsentation hat formale und inhaltliche Kriterien. Formal: Machst du es mit power-point? Achte darauf, dass wirklich Wesentliches deutlich zu sehen ist, dass die Folien möglichst keine ganzen Sätze, sondern wichtige Stichpunkte enthalten, so dass der Zuhörer gut folgen kann. Eventuell mit Animation arbeiten, Punkt für Punkt einblenden bei Aufzählungen. Die Farben sorgfältig wählen und abstimmen, nicht zu grell gestalten. Gute Illustrationen einfügen, ggf. im Internet nach solchen suchen und kopieren (Quelle!). Auch ruhig mal etwas Witziges... Inhaltlich: Kurze Einleitung, ausführlicher Hauptteil und zuletzt überblicksartig eine Zusammenfassung der wichtigsten Thesen. Ggf. eine Perspektive aufzeigen. Alles Gute, viel Spaß! Anell

Wer an erster Stelle wird zum Rednerpult gerufen, dem stehen alle Möglichkeiten zur Seit, haben aber die anderen, welche dreist von Dir Ideen rauben, nur das Nachsehen, denn der erfahrene Lehrer wird das bloße Nachplappern schnell erkennen. Gräme Dich nicht und schreite frohgemut zu Deiner Rede vor dem Gremium.

im vorteil bist Du,denn wenn du richtig gut bist,müssen sich die "nachfolger" ganz schön strecken um an dein Niveau heran zu kommen,wahrscheinlich fangen sie an zu zweifeln und bringen ihr Konzept durcheinander,viel Glück,denke dran es kann nur einen geben
das ist bei mir auch immer so.du hast recht,eigentlich hat man nur nachteile,es sei denn man hat ne nette prüfungskomission und die nehmen darauf rücksicht.ich hatte bis jetzt allerdings nur pech.habe monta u dienstag auch prüfungen.bin gespannt....

Außerdem müssen sich die anderen erstmal mit dir messen, da dein Vortrag als erstes kam. Aber egal ob du als erster oder letzter vorträgst, solange du einigermaßen sicher bist und frei sprichst wirst du eine gute Note bekommen!
Hat Vorteile, da du es schnell hinter dir hast, den Lehrern zeigst, dass du willens bist, etwas zu tun und du lässt dich nicht von den Reaktionen der Lehrer auf die anderen verunsichern (wenn die z.B. dinge kommentieren).
Ein oder zwei Leute vor sich zu haben, hat allerdings auch seine Pluspunkte, da man oft noch auf Ideen kommt, die einem selbst nicht einfallen würden. Es verleitet aber auch dazu, Fehler reinzukorrigieren...

Dadurch, dass die anderen noch länger Zeit haben, an ihrem Vortrag zu feilen, wird von denen mit sicherheit auch mehr erwartet.
klar hat das vorteile, daa du noch mehr auswahl über die themen hast. Wenn jemand deine Ideen wiederholt, ist das für seinen vortrag nicht so gut, da die idee ja von dir stammt