1

als Empfänger DHL beauftragen per nachnahme geht das?

Frage von zerozero83 zerozero83

Hallo,

habe bei EBAY was ersteigert und im nachhinein bemerkt der Verkäufer (privat) bietet nur Vorkasse (kein Paypal oder Nachnahme) Seine Bewertungen sind auch nicht gerad positiv.

jetz meine frage: Ist es möglich das ich als Empfänger, DHL beauftragen kann das Paket per nachnahme zu holen?

oder gibt es andere Möglichkeiten?

habe den verkäufer angeschrieben, "wegen der Bezahlung, haben sie Paypal oder ist es machbar per Nachnahme? Ich übernehme per Nachnahme natürlich jegliche Kosten."

dieser antwortete: "Paypal nicht möglich ich schicke nach Geldeingang an dem selben die Ware los"

?????? kann mir jemand weiter helfen..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von MonaT MonaT

@zeroero83

Vorkasse ist bei Ebay üblich!!!!

Wenn man das nicht will, dann schaut man sich die Zahlungs- und Versandbedingungen immer GENAUESTENS an.

Fakt ist: Du hast einen Kaufvertrag - den hast du einzuhalten.

Wenn du willst, schick mir den Verkäufer-Nick noch per Freundesantrag oder Kompliment (wird wieder gelöscht) - dann sag ich dir noch was zur Seriosität des Verkäufers (das beruhigt dann vielleicht).

Kommentar von MonaT MonaTMonaT

Im Übrigens ist "Nachnahme" eine Versandart, die nur dem Verkäufer Schutz bietet -> dass er auch sein Geld bekommt.

Für Käufer bietet das keinerlei Sicherheit - er kann dir ein leeres Paket schicken - oder ein Paket mit Steinen, etc....

Aufmachen darfst du erst, wenn du bezahlt hast - du kriegst auch dein Geld nicht wieder, wenn was anderes drin ist, als du erwartest.

• 0
    Antwort von zerozero83 zerozero83

wenn er versichert verschickt ist mein geld auch weg.. oder?, da der absender wenn es verloren gegangen ist ein Nachforschungsauftrag stellen muss. wenn er´s macht. es ist kein großer betrag (aber ein schnäppchen) :P

• 0
    Antwort von Melissa21995 Melissa21995

Rein rechtlich hat der Verkäufer das Recht zu entscheiden, wie er sein Paket versendet! Er muss ja bei Ebay eine Angabe machen, wie er das ganze verschickt! Natürlich könntest du versicherten Versand fordern und dort bekommt der Versender eine Nummer, mit der man das Paket verfolgen kann. Diese könntest du fordern und dann hat der Verkäufer kaum eine Wahl, als es loszusenden, denn dann kann er nciht sagen ,dass es verloren geganen ist etc. Wenn es um einen sehr hohen geldwert geht, würde ich fragen, ob ich vom Kauf zurücktreten kann und zu Not Ebay kontaktieren aufgrund der Uneinsichtigkeit des Verkäufers! Also ich wünsche dir viel Glück ;)

Kommentar von zerozero83 zerozero83

wenn er versichert verschickt ist mein geld auch weg.. oder?, da der absender wenn es verloren gegangen ist ein Nachforschungsauftrag stellen muss. wenn er´s macht. es ist kein großer betrag (aber ein schnäppchen) :P

Kommentar von Melissa21995 Melissa21995Melissa21995

Du bekommst aber eine AUftragsnummer und kannst es von der Abgabe bis zur Zustellung verfolgen und damit kannst du dir sicher sein, dass der Verkäufer es absenden muss, um dir diese Nummer senden zu können ;) Also du musst ihm natürlich vorher das Geld überweisen, aber wenn er dir die Nummer nciht überweist, kann er sich vor dem Gericht nicht damit wehren, dass die Post es verloren hätte

Kommentar von Melissa21995 Melissa21995Melissa21995

P.S. vom kauf zurücktreten ist sehr schwer: Meine Eltern hatten auch eine Dame die anfang Dezember Schlittschuhe gekauft hat und sie dann bis ende Januar nicht bezahlen wollte. Dann war die Schneesaison rum und die Frau wollte sie nciht mehr. Da sind meine Eltern auch gerichtlich gegen die Dame vorgegangen und sie musste zahlen. Man geht ja mit der Gebotsabgabe einen Kaufvertrag ein, dass ist das Problem bei Ebay! Also vorher immer Bewertungen und Bezahlarten anscheun ;)

• 0
    Antwort von HabMalSoNeFrage HabMalSoNeFrage

Sag, dass du vom Kauf zurücktritts, wenn er es nicht per Nachname schickt.

• 0
    Antwort von Odysseus247 Odysseus247

Hol sie dir besser persönlich ab.

Kommentar von zerozero83 zerozero83

sind ca 300km

Kommentar von Odysseus247 Odysseus247Odysseus247

Um wieviele Euronen geht es denn? Wenn es nicht viel ist: zahl eben und warte. Dann hast du deinen teil schon mal dazu beigetragen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.