Frage von Chico002, 53

Als Einzelhandelsunternehmen Firmenwagen anschaffen kosten etc Steuerliche Fragen?

Guten Tag und danke fürs anklicken.

Ich habe dieses Jahr noch die Kleingewerberegelung diese wird sich allerdings nächstes Jahr ändern, ich habe mich bezüglich nem Geschäftsauto Informiert und wollte fragen ob ich so richtig liege.

sobald das Jahr 2017 anfängt muss ich Umsatzsteuer abführen, dies bedeutet aber auch das ich Umsatzsteuer vom Staat zurück bekommen kann.

Ich möchte ein Geschäftswagen für 25.000€ Inkl Mwst kaufen.

Davon lasse ich mir die Mwst direkt vom Staat zurück zahlen also :bekomme ich 4000€ zurück vom Staat, dies bedeutet das Auto hat für mich 21.000€ gekostet.

Nun habe ich gelesen das ich dies abschreiben kann, die dauer dafür beträgt 6 Jahre.

Da ich ja diesen Geschäftswagen Privat nutzen möchte gilt die 1% Regelung vom Neupreis = Neupreis Auto: 40.000€ Pro Monat 1% = 400€ Zusätzlicher Gewinn Bei Zahlung von Einkommenssteuer 35% macht das 140€ Netto .

Allerdings darf ich Versicherung, Tank , Inspektionen ebenfalls absetzen was auch der Grund ist wieso ich das ganze machen will, denn: bei 140€ Netto ist allein fast mein Tank den ich verbrauche, also kann ich was das betrifft sowieso nur Vorteile erschaffen und alles was ich aus eigener Tasche zahle absetzen.

Der einzigste Nachteil ist das wenn ich das Auto mal verkaufen will ebenfalls 19% draufschlagen muss und vom Verkaufspreis ebenfalls Einkommenssteuer zahlen muss.

Bedeutet: Sofort ein neues Auto kaufen :) .

Jetzt ist meine Frage liege ich so richtig? oder habe ich was nicht berücksichtigt ?

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 26

Du liegst richtig. geht so.

Aber wenn Du gebraucht kaufst aufpassen. nicht alle gebrauchte werden mit Umsatzsteuerausweis verkauft.

Kommentar von Chico002 ,

Gekauft wird dann natürlich vom Händler :)
Aber Vielen dank für deine Antwort ist doch schonmal Super das zu wissen, kann ich jedemenge Geld Sparen :)

Kommentar von wfwbinder ,

Du hast auch daran gedacht, dass der Privatanteil (1 % Regelung) auch der umsatzsteuer unterliegt. Also 4.800,- * 19 % = 912,- Euro im Jahr.

Kommentar von Chico002 ,

ich kann jetzt nicht ganz folgen, woher haben sie die 4800€ und was meinen Sie genau ?
ok 4800 haben sie durch 400*12 . sie meinen dazu kommt noch die Mwst? Und diese kann ich nicht absetzen da es als Privat gilt und nicht geschäft ?

Grüße

Kommentar von Chico002 ,

Oder haben sie gerechnet das ich mit Neupreis 40.000 ohne Mwst gemeint habe? ich meinte natürlich 40.000 mit mwst

Dann sind es 4.800,- inkl. Steuer, also 4.033,61 pro Jahr + 766,39 USt.

Der Privatanteil Autonutzung von 400,- Euro monatlich = 4.800,- im Jahr ist eine Leistungsentnahme und damit ein steuerpflichtiger Umsatz. 

§ 3a, ABs. 9a, Nr. 1 UStG:

(9a) Einer sonstigen Leistung gegen Entgelt werden gleichgestellt 1. die Verwendung eines dem Unternehmen zugeordneten Gegenstands, der zum vollen oder teilweisen Vorsteuerabzug berechtigt hat, durch einen Unternehmer für Zwecke, die außerhalb des Unternehmens liegen, oder für den privaten Bedarf seines Personals, sofern keine Aufmerksamkeiten vorliegen; dies gilt nicht, wenn der Vorsteuerabzug nach § 15 Absatz 1b ausgeschlossen oder wenn eine Vorsteuerberichtigung nach § 15a Absatz 6a durchzuführen ist;

Kommentar von Chico002 ,

Okey Vielen dank nochmal, ich wollte Sie noch fragen wie lange es dauert bis ich den Mwst betrag zurück bekomme

Da es das erste mal ist und gleichkurz nachdem man Regelbesteuerer wurde, könte eine Rückfrage kommen.

ich würde 1 Monat einkalkulieren.

Antwort
von Ontario, 5

Im Grunde passt das, was du sagst. Du hast die Möglichkeit die 1% Regelung zu wählen oder eben ein Fahrtenbuch zu führen und die gefahrenen Kilometer abzurechnen. Freilich getrennt zwischen Privatfahrten und geschäftlich gefahrenen Kilometern. Die Form des Fahrtenbuches nur dann wählen, wenn du überwiegend das Fahrzeug für geschäftliche Zwecke nutzt. Den Abschreibungszeitraum kannst du auch verkürzen. Wenn du dann das Firmenfahrzeug verkaufst, kannst du das auch an privat verkaufen. Der Verkaufserlös gilt dann als Umsatz und muss versteuert werden. Ich würde ohnehin mein Firmenfahrzeug nur an privat verkaufen. Im anderen Falle könntest du in eine Garantiepflicht eintreten müssen, wenn du an Gewerbetreibende verkaufst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten