1

Als Einzelhandelskaufmann in den Bereich SEO,SEM, Online-Marketing etc..

Frage von Flo84 Flo84

Hallo,

wie oben schon erwähnt bin ich gelernter Einzelhandelskaufmann mit 5 Jahren Berufserfahrung. Ich hatte schon immer eine sehr große Affinität zum Bereich Internet, Online-Marketing, SEO, SEM usw... Würde auch gerne in diesem Bereich nun beruflich meinen Platz finden. Nun meine Frage ob dies unter meinen gegebenen Voraussetzungen überhaupt möglich ist??

Vielleicht kommt ja jemand zufällig aus diesem Bereich und kann mir da Tipps geben.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von allesheini allesheini

Moin flo84,

auch ich bin Quereinsteiger und kann mir inzwischen einen Innovationspreis im Onlinmarketing und einen Chemiekonzern in meine Referenzliste schreiben. Wenn du Branchenkenntnisse in einem Bereich mitbringst hat das seine Vorteile. Man braucht Geduld, evtl. einen guten Designer zur Seite und kleine andere Resourcen im Zukauf, mit denen man auch andere Projekte stemmen kann als nur ein Layout.

Kannst auch bei mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken.

Gruß allesheini

• 0
    Antwort von Alpacino Alpacino

Meiner Meinung nach gute Vorraussetzungen. Viele SEO´s kommen aus dem Bereich Programmieren / Entwickeln und da ist ein Kaufmann vom Vorteil. Wie j4ck sagte finde ich auch Referenzen am wichtigsten. Wenn du Lust hast kannst mich ja hier mal "als Freund" hinzufügen dann können wir Private Nachrichten zum Thema austauschen ;)

Liebe Grüße

• 0
    Antwort von j4ck1909 j4ck1909

Hallo,

ich war lange Zeit hobbymässig in dem Bereich unterwegs und habe meine eigenen Projekte betreut. Durch Zufall bin ich dann durch eines der Projekte an einen Job gekommen.

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass du Erfahrung in dem Bereich hast und am besten auch Referenzen. Dann würde ich mich einfach auf Jobanzeigen bewerben und gucken, was bei rumkommt. Da Seo ja keine harte Wissenschaft ist, gibt es meines Wissens auch keine Ausbildung oder sowas.

Kommentar von Flo84 Flo84

Danke für die Antwort. Ein wenig Erfahrung habe ich schon, jedoch keine Referenzen zum Vorzeigen. Wenn ich mir halt so Stellenanzeigen in diesem Bereich durchlese, wird dort sehr oft z.B. ein Wirtschaftsstudium verlangt. Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben ;-)

Was verdient man denn so in diesem Bereich? Ich weiß das man diese Frage eig. nicht so pauschal beantworten kann, interessieren würds mich trotzdem :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.