Angel84 am 01.02.2009 um 13:21 Uhr
... Antwort darauf gefunden? Und wenn ja, welche? Könnte Anregungen gebrauchen. Danke Euch!

ich erschaffe mich jeden tag neu.und ich versuche jeden tag meine bestform zu laufen.
lg

Ich mache mir über diese Frage schon lange keine Gedanken mehr. Ich bin ich - mit meinen Stärken und Schwächen. Und so kann ich mich auch nehmen. Ich versuche , wo es geht, ein guter Mensch zu sein. Und wenn es gelingt freue ich mich;-)
Klingt gut!
Angel84 am 1. Februar 2009 13:33 Hm, das mit dem "guter Mensch" sein... dachte auch immer, das wäre es und habe dies auch lange so gelebt. Aber inzwischen habe ich Zweifel daran und glaube, dass es doch mit Verdrängung einhergeht, wenn ich versuche, nur diese Seite zum Zuge kommen zu lassen...
sanne172 am 1. Februar 2009 13:35 Nur, wo es geht. Ausnutzen lasse ich mich nicht ;-)

kauf dir von precht: wer bin ich - und wenn ja, wieviele? super buch! das hilft dir weiter.

Ueber sowas denke ich nicht nach. Ist mir zu esoterisch.
Angel84 am 1. Februar 2009 13:35 Hihi, interessant... esoterisch heißt: nach innen gerichtet, ...sonst nix.
Swisslady am 1. Februar 2009 13:43 Ja, unter anderem... http://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik
"Erkenne Dich selbst" stand über dem Apollo-Tempel in Delphi... das heißt: man fand das schon immer schwierig. Ich erkenne mich jede Sekunde, aber das Bild, das ich daraus mache, ist geprägt von meinen Wünschen, Prägungen und Ängsten. So sehe ich mich, ohne mich zu erkennen - müßte ich vielleicht besser sagen. Und soweit ich sehe, ist das bei allen so.
Angel84 am 1. Februar 2009 13:39 Ja, das meine ich... nach nunmehr zehn Jahren der Selbsterkenntnis, weiß ich, wie meine Persönlichkeit gestrickt ist und wie sie tickt. Aber ich bin ja nicht nur meine Persönlichkeit. Körper, Geist, Seele...
Mir ist noch was eingefallen: ich glaube, man lernt sich an besten durch seine Handlungen kennen.
Angel84 am 1. Februar 2009 18:44 Das stimmt. Daran kann ich erkennen, ob ich die theoretisch erkannten Zusammenhänge auch in die Praxis umgesetzt habe. Aber dennoch ist es für mich noch nicht vollständig... Ich habe mal den Satz gelesen: Wir sind keine menschlichen Wesen, die eine göttliche Erfahrung machen, sondern wir sind göttliche Wesen, die menschliche Erfahrungen machen... Hm.
Das klingt für mich plausibel - für einige Menschen. Manchmal denke ich, es ist gemischt, hier auf der Erde. Manche arbeiten sich hoch, andere kommen von oben, um zu helfen oder um zu verstehen - vielleicht auch, um verzeihen zu können. Wer weiß. Letzten Endes müssen wir uns auf die Fragen becshränken, die wir hier auf der erde mit unseren Mitteln beantworten können. So wie unsere Kinder ihre nächste Entwicklungsstufe abwarten müssen, um z.B. die Erfahrung der Arbeit machen zu können; egal, wie sehr sie sich bemühen, sie werden es jetzt noch nicht verstehen, und es hat keinen Sinn, da frühreif sein zu wollen. Ich denke, nach dem Tod erklärt sich vieles - und vermutlich tun sich die nächsten Fragen auf, von denen wir jetzt wahrscheinlich noch nichts ahnen.
Angel84 am 2. Februar 2009 17:36 Gute Erklärung! Dann hoffe ich doch mal, dass ich die Chance bekomme, die nächte Entwicklungsstufe noch in diesem Leben erklimmen zu dürfen, denn auf den Tod möchte ich nicht warten, damit sich meine Fragen aufklären... Dazu lebe ich zu gerne ;-)

Der identität des Mensches ist sein Geißt. Der körper ist nur der Haus des Geißtes. Der Individum ist der Bereich der die Informationen analisiert, etwas will und etnscheidungen trift. Die Handlungen sind nur Nebensache. Ich kan gelehmt sein und aus der Bett Ratschläge geben. Mus keine Handlungen unternehmen um als ainzigartiges Identität zu existiren. Der identität ist ein Phisisch-Chemisches Prozess der in unseren Gehirn statfindet und funktioniert wie eine Computerfestplatte. Wenn unseren Gehirn in ein anderer Körper eingebeut werden könnte, dann würden wir auch dort, trotz anderen Karosserie der Selbe individum sein. (Gehirnwäsche ist, wenn mann jemand dazu bringt auf eigene Wünsche, Entscheidungen und Meinungen zu verzichten. Damit wird sein "Ich" geschwächt und seine Identität auf ein vogemerktes Persönlichkeits-Schablon sinkronisiert. Er kan dan teilweise ehnlich wie eine Robotte zu verschiedene Zwecke benutzt werden ohne dass der Gesellschaft es bemerkt. Z. B. Missionarismus, Terosrismus, Sektensklave, etc.)
Die Wissenschaft sagt: Wir sind ein Produkt des Zufalls und ein Entwicklungsprodukt der Evolution. Die Bibel sagt: Wir sind Geschöpfe Gottes, geschaffen nach seinem Ebenbild.
Zwischen beiden Vorstellungen besteht ein großer Unterschied. Du mußt Dich entscheiden wem Du Glauben schenken möchtes, bzw. was Du sein möchtest.
Klingt sehr, sehr anstrengend.
augenmerk liegt wohl auf versuch.und laufen ist ja nur das synonym für dinge angehen...:-)
lg
Dann ist es so in etwa das, was ich auch mache ;-)
Ok. Und WER oder WAS ist es, der sich da jeden Tag neu erschafft...?
Ja, Angel, das ist die Frage... :-) - PS: finde Deine Gedanken gut und richtig - meine es nicht ironisch.
Ja, ich weiß ;-)
du selbst bist es ...die großen jogis dieser welt wissen und wussten das.
ich behaupte ja nich das das jeden tag klappt.aber ich versuche es sooft es geht.
anyway hat dich keiner gemacht,sondern du hast dich selbst gemacht.ist jedenfalls meine meinung.
lg
Ich verstehe, was du meinst und dass ich der Schöpfer meiner Welt bin, habe ich auch verstanden, zumindest, soweit es mir möglich ist... Da ist das kleine "ich", meine Persönlichkeit und da ist das große ICH oder ICH BIN. Theoretisch klar, aber noch nicht im Herzen verinnerlicht, so, dass ich wirklich sagen kann: ich weiß.