könnte es gefährlich sein wenn man eine zigarette/zigarre pro monat, als ehemaliger Raucher raucht?

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gross, dass aus einer zwei und aus zweien drei und aus dreien die alte Angewohnheit werden...
Ich würde es an Deiner Stelle lassen !
Ich rauche seit einigen Jahren nicht mehr, nehme beim Feiern aber (sehr selten) mal eine Zigarre. HAb dadurch noch nie Schmacht bekommen.

Ab der ersten Zigarette bist du wieder süchtig.
Das ist wie mit Heroin.
Vagabundo am 2. November 2009 20:59 Toll, Du scheinst Dich auszukennen ! ironie aus
ArthurDent82 am 2. November 2009 21:01 http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/news/rauchenaid65421.html
ich könnte das jetzt noch kommentieren, aber ohne fiesen Spruch wirke ich weitaus überlegender.
ArthurDent82 am 2. November 2009 21:03 überlegener.
das zum Thema Korrekturfunktion.
Vagabundo am 2. November 2009 21:09 Du wirkst vor allem albern auf mich...ggg
Mit Focus-Geschreibsel, das sich auf "irgendwelche US-Forscher" bezieht, ohne Reiter und Ross, oder sonst eine verlässliche Quelle zu nennen, da kannst Du niemanden hinterm Ofen hervor locken. Und was das mit Heroin, also Diamorphin zu tun haben soll, das ist auch schleierhaft, da beides sehr unterschiedlich wirkt und auch die Suchtwirkung ganz anders begründet ist. Beim nächsten mal vielleicht....knuuutsch

Sobald Du wieder rauchst, bist Du kein "ehemaliger Raucher", sondern Raucher!
Die Krebsgefahr dämmst Du damit nicht ein. Denn im Tabakrauch sind ca. 90 Stoffe, von denen die Hälfte krebserregend sind und die andere Hälfte stehen im Verdacht, Krebs zu erregen.
Dabei gibt es keine Nullgrenze. Das bedeutet: Schon die geringste Menge kann Krebs auslösen.
Google dazu mit
hälfte raucher sterben
und mit
junge raucher sterben
.
Weil ich nicht weiß, wie alt Du bist, geb ich Dir hier die Frage eines Jugendlichen rein mit meiner 3-teiligen Antwort.
Der dritte Teil bezieht sich auf den unterstützenden Kalender 2010.
Nach den einleitenden Worten für Jugendliche siehst Du meine hilfreichen Hinweise für aufhörwillige Erwachsene:
http://www.gutefrage.net/frage/ich-kann-einfach-nicht-aufhoeren-zu-rauchen
Auch dies ist wichtig zu wissen, google bitte mit:
pressetext tabak tausendmal radioaktiver als blätter von tschernobyl
.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein drogenfreies Leben!

Das Krebsrisiko würde dadurch nicht weiter steigen, aber die Frage ist ob man es schafft.
wenn du so stark warst um aufzuhören ,kannst du auch so stark sein und auf die zu verzichten

ja natürlich, zumal man dann kein Ehemaliger Raucher mehr ist. Ich rege mich andauernd über Leute auf die es geschafft haben aufzuhören und sich ihren eigenen Erfolg dann wider aller Vernunft mit einer einzigen Zigarette unter Freunden zerstören, die Rückfallgefahr ist viel höher als man denkt, lieber auch ab und zu keine rauchen. Einem trockenen Alkoholiker würdest du auch nicht ab und zu mal ein Glas Sekt anbieten, oder?
Du solltest immer daran denken es gibt nicht nur EINE Zigarette es wird automatisch immer wieder mehr ich würde es Dir nicht empfehlen ausserdem was hast Du davon in Wirklichkeit ist rauchen kein Genuss
gez. Ein Exraucher
stimmt eigentlich

Lass es! Spätestens nach einem Monat bist Du sonst wieder "voll drauf"! Eigene Erfahrung :-(
cyracus am 3. November 2009 06:48 Vielleicht nützt Dir diese Frage mit meiner 3-teiligen Antwort was:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-mit-dem-rauchen-am-besten-aufhoeren
Ja, unter Umständen. Das Gehirn bekommt wieder den Suchtmachenden Stoff Nikotin und man wird mit der Zeit wieder abhängig. Also du musst dann wirklich nur diese eine Zigarette nehmen. Aber am besten geht's, wenn man wirklich NICHTS mehr raucht. Dann kommt man auch nicht in Versuchung noch eine 2te zu nehmen usw. ;-)

Ja, auf jeden Fall. Laß es bleiben, spreche aus Erfahrung. Hatte nach 6 Wochen mal probieren wollen ob es noch schmeckt, war der größte Fehler. Hab es aber danach, vor zig zig Jahren, doch noch geschafft
gratuliere und danke
peterunddoris am 2. November 2009 21:02 danke auch, bin auch stolz auf mich

der aqnfang vom ende!
laß es
bin erfahrungsträger
danke für erfahrungsberichte
JA - selber 2 x so erlebt - erst das strikte Nichtrauchen hat geholfen!
danke, wäre vielleicht wirklich ratsam

Lungenkrebs kriegen sogar Nichtraucher....nix ist sicher im Leben.
cyracus am 3. November 2009 06:46 Es gibt viele Gründe für Lungenkrebs.
Unter anderen auch durch passiv eingeatmeten Tabakrauch anderer Leute = Zwangsberauchung.
Um 90% Lungenkrebs sind tabakrauch-bedingt.