Frage von LuzifersBae, 154

als ehemalige Gymnasiastin wieder aufs Gymnasium kommen obwohl meine Noten be.hissen sind?

Geht sowas eigentlich? Meine (16 und weiblich) Noten waren bisher eigentlich immer gut, fast schon perfekt (immer nur einsen, höchstens zwei bis drei zweien auf dem Zeugnis) ... Bis viele Dinge in meinem Leben passierten(schlimme Depressionen) und ich auf die Hauptschule kam und dadurch alles verlor. Mittlerweile ist mein Zeugnis so schlimm - alles 6 nicht mal Fünfen nur 6 (hab über 3 Jahre geschwänzt) ... Ich weiß das meine Chancen so gut wie bei 0 stehen aber ich weiß das ich auch die Kapazität und die Intelligenz für so etwas besitze (nein bin weder arrogant noch sonst was, das haben mir bisher ALLE Lehrer gesagt) .. Meine Frage wäre, könnte ich als ehemalige Gymnasiastin wieder aufs Gymnasium kommen? Wäre sowas durch eine Prüfung oder ähnliches möglich?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von fritzkatze, 68

So einfach wird das nicht gehen ,bei deinen jetzigen Noten. Die einige Möglichkeit die ich sehe , Noten radikal verbessern , über M - Zweig Realschulabschluss machen danach Fachhochschule und Abitur. Ich hoff du bekommst die Kurve.  

Antwort
von TheTrueSherlock, 82

Also ich denke, dass du trotzdem einen gewissen Notendurchschnitt brauchst, um da wieder anzufangen. Viele müssen sogar eine Klasse nochmal machen, also so einfach ist das sicherlich nicht.

Du bestehst jetzt nicht mal die Hauptschule und denkst, dass du Abi machen kannst? Klar kann man das mit dem nötigen Ehrgeiz etc., aber vorher könntest du in der Hauptschule zeigen, dass du das wirklich kannst und dich dann wieder hocharbeiten. Du kannst erstmal dich in der Hauptschule verbessern und dann weitersehen.. eventuell gehst du auch den Umweg über Realschule und dann auf die FOS. Oder gehst auf die BOS.

Du hast so viel verpasst, da musst du so viel nachholen. Wenn du sofort auf das Gymnasium gehst, wirst du total überfordert sein.

Sind deine Depressionen denn jetzt überhaupt besser? Bei Depressionen kann man immer mal wieder einen Rückschlag erleiden, man ist nicht (immer) vollständig "heilbar". Und bei Depressionen hat man oftmals begrenzte Kapazitäten, bist du dir sicher das du das schaffen kannst? Ich zweifel nicht deine Intelligenz an (naja, obwohl es schon komisch ist, dass du das auf der Hauptschule nicht zeigst..), aber eine solche psychische Erkrankung muss man ernst nehmen und langsam sich aufbauen und nicht von 0 auf 100.

Wie kann man bei Schulpflicht so viel schwänzen?

Kommentar von LuzifersBae ,

Lies mal mein Kommentar zur anderen antworten. Ich musste nicht mal in die Schule gehen um gute Noten zu schreiben(hab mich eher unterfordert gefühlt), ich wusste vom Stoff her nichts, dennoch habe ich auf Arbeiten (ging nur wegen Arbeiten in die Schule) immer nur einsen geschrieben im schlimmsten Fall eine drei. War bei mir aber eigentlich schon immer so, ich muss im Unterricht nicht aufpassen um gut zu sein. Ich bin einfach ein Mensch die nach ihrer Logik handelt und ich kann halt irgendwie selbst durch mein Wissen - die ich in dem Moment 'erweitere' Dinge lösen für die andere mindestens 2-3 Wochen üben müssen. Meine Zeugnisse waren aber im Endeffekt trotzdem schlecht weil ich so oft geschwänzt habe. Meine Lehrerin hat es nicht gejuckt da sie mich eh gehasst hat. 

Meine Lehrer(allgemein) sagten schon immer das ich sowas wie ein "Genie" bin, allein wenn ich einmal die Erklärung - ganz kurz höre, kann ich die schwierigsten Aufgaben selbst lösen. Und genau deshalb finde ich das so schade, das ich jetzt nur wegen Depressionen so tief gesunken bin. Sogar andere Schüler machen jetzt ihr Abi und ich hab nicht mal ein 9. klasse Abgangszeugnis das deprimiert mich einfach unnormal. 

Kommentar von emily2001 ,

Klemme dich einfach dahinter, fang von der Basis an. Du kannst etwas erreichen nur mit eiserner Disziplin!

Wenn du mit der 10 Klasse aufgehört hast, dann mußt du die Materie von der neunten Klasse erneut aufarbeiten, um eine solide Basis zu bekommen.

Du könntest evtl. einen Fernlehrgang machen, aber mit Nachhilfe an deinem Wohnort zur Unterstützung...

Emmy

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Gut, wenn du so schlau bist, dann kapiere ich dein jetziges Zeugnis nicht? Wenn du in den Arbeiten so gut bist, an die du anscheinend alle teilgenommen hast, dann müsste das doch besser sein. Nur weil man von der Lehrerin anscheinend gehasst wird, hat man nicht überall sechsen.

Wie gesagt: fang in kleinen Schritten an, arbeite dich hoch. Zeige JETZT das du intelligent bist, mit dem Zeugnis wirst du an keinem Gymnasium angenommen.

Kommentar von 25KaratGold ,

doch glaub mir... wenn Lehrer ein hassen hat das viel zu bedeuten, war bei mir auch so... wenn du zwischen 3-4 stehst und der Lehrer dich nicht mag, druckt er dir direkt die 4 aufs Blatt :D

Kommentar von TheTrueSherlock ,

ja die schlechtere Note, aber nicht gleich eine sechs und das war meine Aussage. Wenn sie in den ganzen Arbeiten so gut ist, dann kapiere ich die sechser nicht.

Antwort
von Huflattich, 43

Du hast nur eine Chance wenn Du bereit bist viel Mist durchzustehen. 

Du musst die jetzige Schule wieder mit 1ern packen, dann kannst Du beweisen ,dass Du für das Gymnasium geeignet bist . 

Also zuverlässig den Schulbesuch aufnehmen und - so schwer es auch fällt - es durchstehen - außer Dir (o.k. abgezogen deine damalige Gemütsverfassung) war an dieser Situation doch keiner beteiligt. Also es ist jetzt deine Sache dich selbst aus dem Schlammassel zu ziehen .

Ja, Du kannst durchaus dein altes Gymnasium wieder besuchen - wenn Du beweißt, dass Du auf der Hauptschule fehl am Platz bist 

Vielleicht gibt es auch einen Direktor/in der/die Mitgefühl zeigt, wenn Du ihm deine Geschichte erzählst .Gehe doch einfach mal hin und sprich mit ihm. .

Antwort
von turnmami, 62

Du kannst nicht einfach mit diesen Noten von einer nicht bestandenen Hauptschule ins Gymnasium wechseln. Mach deinen HS Abschluss, dann die mittlere Reife, dann kannst du zurück ins Gymnasium.

Nur mit deiner Beteuerung, dass du total intelligent bist, nimmt dich keine Schule auf! In was möchtest du denn geprüft werden, wenn du die letzten Jahre nur geschwänzt hast?

Für ein Gymnasium brauchst du viel Vorwissen und eine zweite Fremdsprache ab der 6 Klasse. Kannst du das bieten? Ansonsten kannst du nur -wie die üblichen Realschüler- mit guten Noten aus der mittleren Reife in die 10. Klasse Gymnasium wechseln

Ich kann 2 Sprachen außer Deutsch sprechen (englisch und türkisch) Vorwissen ist für mich ehrlich gesagt  einfach da ich sehr schnell lerne. Ich brauch nur eine kurze Erklärung von einem Thema, dann kann ich schon das gesamte, auch die schwierigsten Aufgaben. Ich war schon immer fehl am Platz, ich hab mich einfach unterfordert gefühlt auf dieser (Haupt)Schule. 

Kommentar von turnmami ,

du kannst 5 Sprachen sprechen, das hilft dir hier nicht. Du brauchst eine Fremdsprache, die deine Wunschschule als Unterrichtsfach anbietet. Außerdem brauchst du hier schriftliche Nachweise über deine Kenntnisse deiner Sprache. 

So fehl am Platze kannst du nicht gewesen sein, wenn du nie in der Schule warst. Du kannst jetzt nicht einfach auf ein Gymnasium gehen. Das geht nur Schritt für Schritt!

Antwort
von Maarduck, 31

Manchmal bieten Volkshochschulen die Vorbereitung zum Abitur an. Ich würde dir etwas in dieser Art empfehlen. Und in Dortmund gibt es DAS HIER

http://www.karl-muechler-schule.de

Und ich könnte dir in Mathe, Physik, Chemie und Biologie hier helfen.

Vorbereitung zu Abitur obwohl ich nicht mal ein 9. klasse Abgangszeugnis habe ..? Wird schwer ... 

Naja was für eine Schule ist das denn genau? Eine genaue Erklärung habe ich nicht gefunden :/ 

Kommentar von Maarduck ,

http://www.karl-muechler-schule.de/ANMELDUNG.htm

oder Tag der offenen Tür einfach mal hingehen. Wie teuer die sind weiß ich auch nicht. Ich vermute das ist Verhandlungssache und wer viel verdient muss mehr zahlen u.s.w. Vielleicht gibt es sogar Stipendien. Wohnst du denn zufällig in Dortmund?

Falls nicht musst du einfach mal schauen, ob es bei dir in der Nähe etwas ähnliches gibt.

Kommentar von Maarduck ,

Danke, wirklich sehr nett und hilfreich von dir! :) 

Antwort
von PrinceOfNoldor, 60

Setz dich hin und lern und wenn du es schaffst den ganzen Stoff des Gymnasiums aufzuholen, dann geh mal zu Direktor und sage du willst zurück, leg noch ein Attest vom Arzt wegen der Depressionen dazu, dann klappt das schon, aber du wirst viel zu lernen haben, verdammt viel

Das ist wirklich überhaupt kein Problem für mich. Weißt du wie das auf der Hauptschule war? Ich ging nicht in die Schule, wusste vom Stoff nichts und ging nur dann in die Schule wenn wir eine Arbeit schreiben mussten. Ich war immer Klassenbeste, obwohl ich nie da war haha, traurig was? Wie ich einfach alles verloren habe, nicht mal einen 9. klasse Schulabschluss hab' ich. Ich will eigentlich im Ausland (Türkei) auf eine deutsche Schule gehen aber wenn ich mir so die Schüler dort anschaue bin ich wirklich ein Nichts.  

Kommentar von PrinceOfNoldor ,

Hol alles auf und dann melde dich an deiner alten Schule an, aber geh dann auch dahin, dann sollte das schon klappen

Kommentar von Zicke52 ,

Du warst der Hauptschule immer Klassenbeste und schreibst da nur Sechsen? Wie passt das zusammen?

Antwort
von 25KaratGold, 80

Im Leben ist alles möglich so lang man fest daran glaubt... ich war nicht anders, habe auf alles geschissen und auch Drogen genommen weil ich sehen musste wie meine Familie zusammenbricht und kann jetzt immerhin noch meine Realschule machen wenn alles gut läuft. Wünsch dir alles gute auf deinem Weg, das packst du ;)

Leider passieren solche Dinge immer den Menschen die es am wenigsten verdienen. Ich will mich nicht als etwas besseres darstellen oder so, aber es gab auf meiner alten Schule(gym) Schüler die dumm wie Stroh waren und jetzt dennoch ihr Abitur machen dürfen. Und ich, ich stehe hier ohne 9. Klasse Abgangszeugnis da, wie ein nichts .... 

Naja, ich hoffe trotzdem für dich dass du das schaffst. Und danke sehr :)

Kommentar von turnmami ,

nur die Dummen sind halt in die Schule gegangen und haben gelernt...

weiß zwar nicht wie das jetzt gemeint ist aber ich finde das das heutige Schulsystem sowieso für den A..sch ist, ich hab kaum in der Schule aufgepasst weil ich ein kleiner Raudi war und bin schlauer wie manch andere meines Alters ;)

Kommentar von turnmami ,

hmm, weis nicht, ob man so schlau ist, wenn man Drogen nimmt und nicht in der Schule aufpasst. Schlauheit ist halt immer relativ. Die potentiellen Arbeitgeber sehen halt mehr auf ein Abschlusszeugnis....

um das zu behaupten müsstest du mich in echt sehen... und außerdem ist genau das das heutige Problem, dass einfach zu viel Wert auf Noten und Zeugnisse gelegt werden, glaub mir, vielleicht bin ich nicht umbedingt der schlauste auf der Welt aber im politischen Sinne bin ich gut informiert, mein freund! Und aupßerdem habe ich ein Abschlusszeugnis nur Info nebenbei....

Kollegah hat auch Drogen genommen und verkauft.... und ist der Dumm?... Nein also schnauze und sei nicht so frech ;)

Mit so Spacken wie dir, könnt ich den ganzen Tag diskutieren, das weiß ich jetzt schon!

Kommentar von turnmami ,

Ja, an den Beleidigungen erkennt man deine Schlauheit sehr gut!!

kriminelles genie ;)

allein daran das du denkst, dass Drogen sofort dumm machen, merkt man wie schlau du bist.

Kommentar von turnmami ,

ich brauch nur deine Antworten lesen, dann bin ich voll im Bilde, wie "schlau" Drogen machen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community