1

als Dozent in der Erwachsenenbildung ohne Studium

Frage von Manni80 Manni80

oder hat man ohne Hochschulausbildung keine Chance? Stimmt es, dass die meisten Dozenten Diplom-Pädagogik studiert haben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sturmwolke Sturmwolke

In der Erwachsenenausbildung werden teilweise auch Leute ohne Studium eingesetzt. Kommt natürlich darauf an, welches Fach unterrichtet werden soll.
    Also in Astrophysik eher weniger - Schreibmaschineschreiben schon eher.

Kommentar von Manni80 Manni80Manni80

Ja, ich dachte an Unterricht in Schreibtechnik, Textverarbeitung , Standardsoftware und vielleicht noch Büromanagement. Das muss doch auch ohne Studium gehen.

Kommentar von Sturmwolke SturmwolkeSturmwolke

Bei Standardsoftware sehe ich keine Probleme. Vorteilhaft wäre es sicher, wenn Du schon z.B. Führungserfahrung hättest. Schau Dir aber die Firmen, für die Du arbeiten willst vorher an, da gibts auch schwarze Schafe drunter.

Ich habe die Ausbildereignungsprüfung abgelegt. Genügt das? Für den Bereich Schreibtechnik gibt es eine spezielle Lehrerausbildung, habe allerdings noch nicht heraus gefunden, wo ich da den nötigen Schein machen kann. Weißt du zufällig wie so die Jobchancen und Verdienstaussichten in der Erwachsenenbildung sind?

Mit der Ausbildereignungsprüfung kannst Du Lehrlinge ausbilden. Das hilft schon. Du muß ja nur die Firmen bzw. Lehrinstitute davon überzeugen, daß Du vor Gruppen sprechen kannst und die nötige Geduld aufbringst, auf Anfänger einzugehen.
    Was den Lehrer für Schreibtechnik angeht, kannst Du Dich hier informieren.
    http://www.km.bayern.de/km/lehrerinfo/amtliches/meldung/00777/
    In anderen Bundesländern kann das natürlich anders sein.
    < Jobchancen und Verdienstaussichten
    - Du kannst Dich beim Arbeitsamt erkundigen, welche Firmen für das Arbeitsamt Umschulungen durchführen
    - Andere Möglichkeit ist die Volkshochschule, die suchen oft Dozenten
    - Du kannst direkt über die gelben Seiten nach Firmen suchen, die in der Erwachsenenbildung tätig sind und Dich dort bewerben
    - Wenn Du spezielle Softwarekenntnisse hast - manche Softwarefirmen bzw. -händler suchen Leute, die bei Kunden Softwareschulungen durchführen.
    - Die IHK´s wären auch noch eine Möglichkeit
    - und natürlich kannst Du auch selber Kurse anbieten und durchführen. Viel Erfolg!

Danke für den Link, aber ich wohne in NRW. Deine Tipps sind trotzdem sehr hilfreich, so werde ich es einfach mal versuchen. Nochmals danke!

Eine Frage fällt mir noch ein: Weißt du zufällig ob es auch Dozenten im Angestelltenverhältnis gibt? Die meisten arbeiten ja freiberuflich und auf Honorarbasis. Ich hätte doch lieber meinen festen Platz.

Also ich weiß, daß Berufsschulen schon "Quereinsteiger" angestellt haben, wenn sie gerade akuten Bedarf an Lehrern hatten.
    Sonst kommen da wohl nur große Softwarefirmen, oder große Umschulungsinstitute in Frage.
    Leicht wird das wahrscheinlich nicht - aber fragen kostet ja nichts ^^

• 1
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Ich gebe an der VHS Schauspielkurse und habe keinen Hochschulabschluss.

Es kommt m.E. darauf an WAS derjenige "unterrichtet" - Sushi für Anfänger kann z.B. ein guter Sushi-Koch unterrichten, der "nur" eine Koch-Ausbildung hat.

Machst du das hauptberuflich oder nur nebenbei?

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

Den Schauspielunterricht nur sporadisch wenn man danach fragt. War leider schon einige Zeit nichts mehr....

• 0
    Antwort von Helpless Helpless

Bei der IHK wird bei der Erwachsenenbildung mehr Wert auf die praktischen Fähigkeiten der Dozenten gelegt als auf eine abgeschlossene Hochschulausbildung.

• 0
    Antwort von ichamcomputer ichamcomputer

...nun ...Fach-Wissen zählt. Es gibt eine Ausbilderbefähigung (Pädagogischer Abschluß).

Jeder "Meister" hat die Berechtigung Lehrlinge auszubilden....

• 0
    Antwort von majestic12 majestic12

Glaube ich nicht, ich hatte schon Dozenten (Fachlich sehr gut drauf) die pädagogisch nichts auf der Pfanne hatten.

• 0
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Meinst du die Dozenten an der VHS?

Ja, oder private Bildungsträger z. B. private Wirtschaftsschulen, an denen Umschulungen und Fortbildungen durchgeführt werden.

• 0
    Antwort von docbde docbde

Erstens: Ja, ohne Studium siehts übel aus.

Zweitens: Ja, denn die haben selber kein originäre Arbeitsfeld und müssen daher diese Scheiß-Jobs besetzten. Teilweise verdienen die 3,50e je Stunde!

Also mach lieber was anständiges!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.