frage steht oben;)
danke schonmal im vorraus:D
http://de.wikipedia.org/wiki/RMS_Titanic#Der_Untergang
Gerne helfe ich Leuten für die die Wikipedia zu kompliziert ist. Das ist ja auch nicht einfach, mit den ganzen Buchstaben und so, sehr verwirrend sogar.
na das is aber auch schwer, dann noch grob die stunden zeitverschiebung einzurechnen, weil man dafür die zeitzonen kennen muss UND den ort wo die titanik sank....mensch, das sind schon 3 sachen, die man da suchen muss ...und dann noch selber denken ;)
okay danke(:
dann schau halt wo sie sank, welche zeitzone das war und rechne einfach die entsprechende anzahl stunden drauf ;)
So ist das.
also so recht hat mich keine der "antworten" befriedigt.. Schiffszeit ist die an Bord genommene zeit, errechnet aus überschreiten der Zeitgrenzen, zurück gelegte zeit und Geschwindigkeit errechnet. Was immer eine Differenz zur Normalzeit der jeweiligen Zone ergibt. Das mag unter dem strich Minuten ergeben aber nur so wäre obige frage RICHTIG beantwortet. Ansonsten schaut man in wikipedia wenns einem auf Genauigkeit nicht ankommt. Zeit war mangels satellitengestützter Ortung damals ein kompliziertes errechnen! Was übrigens erklärte ,wieso es über die unfallstelle so unterschiedliche navigationsangaben gab. Bleibt noch die 1912 bestehende Zeitrechnung .., war der Untergang schon der Sommerzeit angepasst... :-)) Deshalb die frage noch mal formuliert: wie viel Uhr mitteleuropäischer zeit ( deutschland) war es , als die titanic gegen 23:36 schiffszeit kollidierte?
06:13 Ortszeit Berlin, wenn ich nicht irre.
23:46 Uhr Schiffszeit, 22:13 Uhr New Yorker Zeit.
2:20 meinst du wohl, das is die schiffszeit als sie sank.....23.40 die der kollision
und entsprechend dann stunden raufrechnen für die zeitzonen ;) und die zeitzonen sind immer ganze stunden ;)
Angabe der Schiffszeit entsprechend jeweils UTC minus 3h 27min | Stephen Spignesi: Titanic. Goldmann, München 2000, S.90ff, ISBN 3-442-15068-X, S.196 - Die 28 wichtigsten Untersuchungsergebnisse im Abschlussbericht des vom US-Senat beauftragten Untersuchungsausschusses zur Titanic-Katastrophe; Abschnitt "Die Kollision": „Um 23.46 Uhr Schiffszeit beziehungsweise 22.13 New Yorker Zeit am Sonntagabend, dem 14. April, [...]“
Du hast Recht, hab ich falsch gelesen. Mea Culpa ^^
Liebe/r katniss440,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüsse
Fred vom gutefrage.net-Support