Als deutscher in Slubice (Polen) wohnen und in Frankfurt/ Oder arbeiten?

4 Antworten

Umziehen ist dank EU kein Problem. Aber deine Steuern wirst du weiterhin in D zahlen muessen (Steuerpflicht ist in dem Land, wo dein Arbeitgeber sitzt)

Hallo,vielen Dank für Deine Antwort.Kannst Du mir sagen ob dann auch in Polen meine Krankenversicherung (AOK Brandenburg)akzeptiert wird, oder muss ich im Fall der Fälle nach Deutschland zum Arzt gehen? Zahle ich auch weiterhin in die deutsche Arbeitslosenversicherung ein? Fallen in Polen irgendwelche Steuern an, wie z.B. Einkommensteuer? Ansonsten wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich mir einfach eine Wohnung in Polen mieten, mich dort Behördlich anmelden und ganz normal weiterhin in Deutschland arbeiten gehen ohne Probleme zu bekommen, richtig?

Nochmal vielen Dank für Deine (Eure)Hilfe

@stoney44

Du behaelst deine Deutsche Krankenversicherung - die Krankenversicherung muss in dem Land abgeschlossen werden, in dem du arbeitest. Der Besuch eines polnischen Arztes ist moeglich. Auch bleibt weiterhin die deutsche Arbeitslosenversicherung. Einkommenssteuer faellt in Polen nicht an, dafuer eventuell aber andere Steuern (Haus, Auto zB)

hallo, solange du pendelst zahlst du in Deutschland weiter in die Arbeitslosenversicherung ein, denn dein Arbeitgeber sitzt ja in Deutschland.Wie das mit der Krankenversicherung ist, kann ich leider nicht sagen, ich denke du musst in Deutschland zum Arzt. Würdest du denn viel Miete sparen wenn du nach Polen ziehst?

Guten Morgen, ja ich spare allein bei der Miete ca. 150€ , zudem sind die Lebenshaltungskosten günstiger und um zur arbeit zu kommen muss 1,5km mehr laufen also auch kein Ding

ich wohne seit 08.2007 in Polen/Kunowice 3km von Slubice. Es gibt keine Probleme mit der Krankankasse, Rentenversicherung, Finanzamt. beim Finanzamt musst du jedes Jahr einen Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht stellen und deinen AG zukommen lassen. Nur mit der KfZ-versicherung gibt es Probleme, die akzeptieren keine polnische Adresse. Dafür ist es günstig wenn du eine deutsche Adresse noch angeben kannst. Sonst musst du das Auto hier in Polen anmelden. Allerdings ist die KfZ-Versicherung hier billiger aber du fährst dann mit polnischen Kennzeichen durch Deutschland, was dir vermehrte Kontrollen einbringt.

Gruß Monkee

das hätte ich auch gerne gewusst,ich würde sofort nach polen ziehen,vieleicht gelingt es mir 2011.te.015228020849