3

Als deutscher in die Schweiz

Frage von DlandSchweiz DlandSchweiz

HalliHallo

Lohnt sich das als deutscher in die Schweiz auszuwandern und dort zu arbeiten?? Ich meine in der Schweiz gibt es zwar höhere Gehälter, aber auch höhere Abgaben wie "Miete etc."

Wäre es da möglich in der Schweiz zu arbeiten und in D-Land zu wohnen?? Hohes Gehalt bei niedrigen Nebenkosten??

Danke für eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von JLCLMS JLCLMS

Es gibt etwa 4.000 bis 5.000 so genannte GRENZGÄNGER, die genau das machen, was du wissen möchtest. Sie haben den Wohnsitz auf der Deutschen Seite und den Arbeitsplatz auf der Schweizer Seite der Grenze. Schau mal in mein Profil, da findest Du einen Link zu mehr Informationen.

Kommentar von DlandSchweiz DlandSchweiz

Und du machst das, klappt das auch auf dauer?? Und rentiert sich das, wegen der kosten fürs Pendeln?

• 3
    Antwort von Igitta Igitta

Man sollte dir Rechnung nicht ohne den Wirt machen!!!

Kannst du das spezifizieren??

Kommentar von Igitta IgittaIgitta

Wenn dir Reichtum und Geld das Wichtigste in deinem Leben ist, dann mache doch das, Herzinfarkt lässt grüssen!!! Ich lebe nur einmal und geniesse mein Leben, auch ohne Reichtum. LG Igitta

lol son Spruch und dann selbst in der Schweiz leben^^

Oder biste schweizer^^

Ich bin eine urchige Innerschweizerin und weiss, was arbeiten und Geld verdienen heisst. Ich musste noch nie vom Sozialamt (ehrlichem Steuerzahler) ausgehalten werden!!!

Interessant wieso du das mit dem Sozialamt erwähnst. Auch wenn i keinen Dunst habe wieso

Weil ich mehrere Jahre beim Fürsorgeamt und bei der Vormundschaftsbehörde der Stadt Zürich als Szialarbeiterin gearbeitet hatte. :-(((

Und warum erwähnst du das, interessiert das irgendwen??

Kommentar von Valea123 Valea123

Gerade das perfekte Beispiel des Rassismus in der Schweiz gegen alle Ausländer und vor allem Deutsche. klassischer Fall von Neid. Je tiefer in der Schweiz umso schlimmer.

• 2
    Antwort von Tropentier Tropentier

Wenn du solche Tricks anwendest, bist du gleich wie die deutschen Steuerhinterzieher, dir ihr Geld in der Schweiz deponieren.
    Ich hoffe, du bist dann wenigstens so konsequent, dass du dich darüber nicht aufregst.
    Eigentlich möchte ich als Schweizer weder Steuer-Hinterzieher im Land noch solche, die aus Gründen einwandern, wie du sie hast.

Kommentar von beckham1 beckham1beckham1

aber die Möglichkeiten die das zulassen sind nicht etwa befremdlich. Das hier kann wohl nicht die generelle Durchschnittsmeinung aller Schweizer sein. Und meine Arbeitskraft darf ich zum Glück auch selber verkaufen. Den Käufer kann ich mir dabei aussuchen. Ich nehme vorzugsweise den, der mich am besten bezahlt.

Kommentar von Tropentier TropentierTropentier

Die gewöhnlichen Schweizer haben mit dem Bankgeheimnis so wenig zu tun, wie gewöhnliche Deutsche mit H.tler.
    Ich wusste nicht einmal, dass es das gibt. Nicht weil ich zu dumm wäre, aber weil das nicht meine Welt ist, dh. mich nicht interessiert.

• 2
    Antwort von dominik90 dominik90

am besten in CH arbeiten und in DE wohnen

Genau das will ich ja wissen, ob das funktioniert. Oder ob man dann D-Land einen großen Teil des Geldes abgeben müsste

Kommentar von JanKrohn JanKrohnJanKrohn

Und in F einkaufen.

Naja, soweit brauch man auch net fahren um ein paar Münzen zu sparen^^

Kommentar von dominik90 dominik90dominik90

sichernicht! DE ist biliger in sachen lebensmitteln! das weiss ich weil wir immer in DE einkaufen

• 1
    Antwort von mentecaptum mentecaptum

Da gibts gute Infos http://www.grenzgaenger-info.de/
    Ich habe drei Monate fest in der Schweiz gearbeitet und auch dort gelebt.
    Grenzgängerdasein lohnt sich nur, wenn du grenznah wohnst und arbeitest (auf Schweizer Seite versteht sich). Du musst laut Grenzgängerabkommen, nur einmal/Woche ausreisen, falls dein Arbeitsplatz zuweit weg liegt.
    Es gibt auch bestimmte steuerliche Regeln für Grenzgänger. Andereseits musst du in der Schweiz verdientes Geld, bei erstem Wohnsitz in D nachversteuern. Musst dir halt genau ausrechnen, was sich lohnt.
    Leider nimmt auch die Ausländerfreundlichkeit der Schweizer im grenznahen Gebiet ab.

• 1
    Antwort von summerof69 summerof69

Hallo - es rentiert sich in D zu wohnen und in CH zu arbeiten. Hat auch den Vorteil, dass man insbesondere bei der gesetzlichen Krankenversicherung in D die deutschen Leistungen bekommt, die DEUTLICH besser als die schweizer Leistungen sind.

Steuersätze in D höher, aber in CH bezahlst du auch Steuern für Eigenmietwert der Wohnung und nicht geleisteten Wehrdienst.

Achtung: Auch längere Arbeitszeit in der Schweiz plus weniger Urlaub.

• 1
    Antwort von andresenn andresenn

Grenzgänger lohnt sich nicht immer. Interessant wäre zu wissen wie entfernt die Arbeitsstätte vom Wohnort in DE ist, dann ob Parkplatzgebühren am Arbeitsort anfallen, etc.

Ist man in der CH wohnhaft muss man auch in der CH die Krankenkasse bezahlen (Achtung der Arbeitgeber zahlt NICHTS dazu) dazu kommen 4.5 % Quellensteuer dazu die direkt vom Bruttolohn abgezogen werden (neben AHV, ALV, EO, Pensionskasse und was da noch alles abgezogen wird) UND DANN...zahlt man ja in DE auch noch Steuern (wobei die Quellensteuer berücksichtigt) wird. Alles in allem, lohnt es sich nicht zwingend in DE wohnen zu bleiben. Es kommt halt drauf an wie man alles organisiert.

Ne günstige Whg in der Schweiz ca. bis 1200 Franken bei einem Bruttolohn von ca. 5200 Franken geht gut (wenn man auch mit Geld umgehen kann und nicht auf grossem Fuss lebt)

• 1
    Antwort von Igitta Igitta

Ich möchte dein Deutsch korrigieren. Es gibt keine "deutsche" in der Schweiz! :-)))

Bitte was?? Gibt Franzosen in Russland, Polen in Deutschland, Amerikaner in England und es gibt auch

deutsche in der Schweiz. Wieso soll es das net geben??

Bitte sehr, damit wollte ich nur ausdrücken, dass du einen Rechtschreibefehler gemacht hattest.

Und ich möchte dich darauf hinweisen, dass es:

"Die Rechnung heißt" und nicht "Dir Rechnung"

Damit wollte ich nur ausdrücken, dass du einen Rechtschreibefehler gemacht hattest.

"rolleyes"

• 1
    Antwort von beckham1 beckham1

wenn ich nah an der Grenze wohnen würde, hätte ich es sicher schon versucht.

^^

• 1
    Antwort von n1979b n1979b

Die Lebenserhaltungskosten sind wesentlich höher als in Deutschland. Einen wirklichen Nutzen hast du also nur, wenn du tatsächlich von Deutschland aus pendeln würdest. Wobei dann natürlich Fahrtkosten dazukommen und das nächste Einzugsgebiet an der Grenze auch schon teurer sein wird. Generell ist es glaube ich auf menschlicher Ebene schwer mit den Schweizern in Kontakt zu kommen, die sind da eher reserviertet. Einen Start also nicht zu leicht vorstellen...

Naja, die Gehälter in der Schweiz sind viel höher als hier in D-Land. Somit würde sich das Pendeln lohnen "sofern es nicht zu weit ist".

Kommentar von andresenn andresenn

Die Gehälter sind ja schon höher... aber du musst dann auch in DE Steuern zahlen... und die sind dann auch höher ;) vorallem wenn der Euro tief ist, kann es schnell eine Nachzahlung geben.

Ne Freundin von mir pendelt auch und darf alle 3 Monate den "Steuercheck" einzahlen...:-(

• 1
    Antwort von allocigar78 allocigar78

das ist möglich und viele machen genau das und sind genau deswegen so besonders "beliebt" bei den Schweizern - in der Schweiz das Geld vedienen es aber wo anders ausgeben.

Das machen viele, interessant. Wie schaut es da mit dem Steuerrecht aus, wenn man in der CH arbeitet und in D Land wohnt. Muss man da D-Land Steuern zahlen?

Kommentar von allocigar78 allocigar78allocigar78

Du zahlst dort Steuern, wo Dein Wohnsitz gemeldet ist - also von den günstigeren Einkommensteuern in der Schweiz kannst du nur profitieren wenn Du auch in der Schweiz wohnst.

• 0
    Antwort von Valea123 Valea123

Ein paar ausführlichere Tipps dazu.

Grenzgänger heisst Doppelbesteuerung, im Grunde bedeutet es für dich steuerlich bleibt alles wie vorher.

Zu den Schweizern selber. Sie sind Rassisten. Du musst immer damit rechnen als Ausländer diskriminiert zu werden. Das ist für die normal. Sie sind nicht konfliktfähig, eher intrigiert man hinter dem Rücken als offen in eine Diskussion oder gar Streit zu gehen. Generell ist man extrem obrigkeitshörigGrenzgänger sind noch unbeliebter als Deutsche selber, weil sie Geld abschöpfen.und nur auf den persönlichen Vorteil bedacht, sogenannte Rosinenpicker.

Es ist halt eine Rechnung. Miete und Lebensunterhalt sind deutlich teurer. Selbst in der Provinz bezahlst du locker 1500 Euro Kaltmiete. Einkaufen kannst Du quasi nur in Frankreich oder Deutschland zu bezahlbaren Preisen. Die Lebenshaltungskosten sind gut 30% über denen in Deutschland. Es gibt eine einfache Formel, dein Gehalt in verdoppeln und die Zahl als Gehalt in CHF verlangen, dann stehst du bei vergleichbar. Also aus 3000 Euro müssen 6000 CHF werden.

Grundsätzlich sucht die Schweiz hochqualifizierte Fachkräfte. Ohne die Deutschen Ärzte wären die Krankenhäuser zu (ca. 80% Deutsche), weil die Schweizer nicht genügend ausbilden. Dann Lehrer werden gesucht. Daneben die klassischen IT-Kräfte. Ansonsten im Hotelgewerbe.

Allerdings herrscht hire and fire.

Danke für die Verallgemeinerung! Es sind auch nicht alle deutsche Nazi's, oder? Klar gibt es immer wieder Schweizer die Deutsch/Grenzgänger/wie auch immer diskriminieren, aber die gibt es überall.

Ich weiss zwar nicht woher du die Info mit den 1500 EUR Kaltmiete hast, aber es geht wesentlich günstiger. Klar an der Zürcher Goldküste zahlt man schnell eine Stange Geld. Aber es gibt auch etwas bescheidenere Gemeinden und Städte wo man gut für 1400 Franken (umgerechnet zum aktuellen Kurs von 1.37 sind es dann 1021 EUR) eine 3.5 Zimmer Wohnung kriegt. Man muss halt die Ansprüche etwas herunterschrauben. Ne Neubauwohnung mit offener Küche und grosser Terrasse kostet halt auch für uns Schweizer ein Vermögen.

6000 Franken kann man je nach Job schon verlangen... aber es kommt natürlich sehr stark auf die Stelle drauf an. Schliesslich wissen wir nicht um welchen Job es bei dem Fragesteller geht.

• 0
    Antwort von summerof69 summerof69

Sofern man sich Gedanken über eine Arbeitsstelle z.B. in der Schweiz macht, empfielt sich folgende Lektüre:

www.jobs-ohne-grenzen.org und die Website xxx.statistik.euregiobodensee.org Im Übrigen halte ich die genannten 5000 Grenzgänger für weitaus zu gering geschätzt.(xxx.grenzgaenger.de/

Bezüglich dem Kommentar von igitta, dass sie "Ich musste noch nie vom Sozialamt (ehrlichem Steuerzahler) ausgehalten werden!!!" möchte ich darauf hinweisen, dass die lieben Schweizer gerne deren Minderwertigkeitskomplexe Deutschland gegenüber pflegen und man sich derart dann halt "mental" über Wasser hält.

Igitta: In meinen bisher 20 Jahren Arbeitsleben habe ich auch nur eingezahlt - und nie bekommen. Trotzdem muss ich sagen, dass es keine Schande ist, wenn man arbeitslos wird - das kann jedem passieren.

• 0
    Antwort von Zeitreisender7 Zeitreisender7

Es kommt darauf an welchen Beruf Du ausüben möchtest. Gut qualifizierte sind gesucht und bekommen auch ein gutes Salär womit man gut leben kann. Aber in Branchen wo man zwischen 4000.- - 6000.- Franken verdienst musst Du schon gut einteilen können. Wenn Du als Grenzgänger kommen möchtest, so empfehle ich Dir einen Ort zu suchen wo Du allenfalls mit der S-Bahn in die Zentren fahren kannst. So sparst Du Sprit, Zeit,Nerven und allenfals einen Parkplatz beim Arbeitgeber.

• 0
    Antwort von thorsten1974 thorsten1974

Viele Freunde macht man sich als Grenzgänger nicht in der Schweiz..

Na und? Viele Freunde macht man sich als LIDL und ALDI Stürmer in Deutschland auch nicht ;)

Kommentar von mentecaptum mentecaptummentecaptum

so ist es.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.