Frage von Epicmetalfan, 384

Als Deutscher in der Schweiz geblitzt: Wie sieht das mit den Punkten aus?

Hallo, meine Freundin wurde in der Schweiz geblitzt (wir sind aus Deutschland und waren imUrlaub), als sie eine rote ampel überfahren hat. Diese war zwar noch gelb, da sind wir uns beide sicher, aber naja, geblitzt hat es trotzdem. wenn jetzt ein ticket kommt, werden wir das auch zahlen, aber wie sieht das mit punkten in flensburg aus? ich hab nur ein paar alte fälle gefunden, aber soweit ich weiß, bekommt man doch für vergehen im ausland keine punkte oder? sie ist nämlich noch in der probezeit und das wäre ziemlich ungünstig...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Havenari, 307

Nein, für Verstöße im Ausland gibt es keine Flens-Punkte.

http://www.n24.de/n24/Wissen/Reise/d/4660680/kann-man-auch-im-ausland-punkte--sa...

Kommentar von ginatilan ,

uups, sorry habe deine Antwort nicht gesehen:-(

habe den gleichen Link in meiner Antwort:-(

Kommentar von Havenari ,

Kein Problem - doppelt hält besser :-)

Kommentar von Epicmetalfan ,

gut, danke sehr ^^

Antwort
von nurromanus, 302

Diese war zwar noch gelb, da sind wir uns beide sicher, aber naja, geblitzt hat es trotzdem.

Wenn es wirklich so war, dann läge nur eine Geschwindigkeitsübertretung vor. In der Schweiz sind die meisten Ampeln mit Radar kombiniert. Wie die deutschen Behörden damit umgehen, kann ich Dir nicht sagen. Wohl aber, dass die Schweizer, sollte es eben doch rot gewesen sein, mindestens 250 Euro von Deiner Freundin haben wollen. Bei besonderer Gefahrenlage wird's noch erheblich teurer. Kosten für eine minimale Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit liegen bei 40 Euro. Nach oben allerdings sind die Bussgelder nahezu unbeschränkt.

Kommentar von Epicmetalfan ,

hmm seltsam, der kommantar wurde nicht abgeschickt, also nochmal:

Die Geschwindigkeit kann kein Problem darstellen, wir standen vorher schon hinter anderen Autos an der roten Ampel und sind dann mit mit 20km/h drüber, die Grünphase war nur ziemlich kurz. Wahrscheinlich war der Hinterreifen noch auf dem Sensor oder was weiß ich.

Ja über die 250 Franken Strafe weiß ich bescheid, aber immer noch besser, als Punkte in der Probezeit

Kommentar von nurromanus ,

Die Geschwindigkeit kann kein Problem darstellen...

Dann war's mit Sicherheit der Rotlicht-Blitzer.

Wahrscheinlich war der Hinterreifen noch auf dem Sensor oder was weiß ich.

Das Kriterium ist der Vorderreifen auf (bzw. über) der Induktionsschleife.

...aber immer noch besser, als Punkte in der Probezeit

So kann man das wohl zusammenfassen.

Expertenantwort
von ginatilan, Community-Experte für Auto, 256

Hallo

Verkehrsverstöße im Ausland können nicht zu Punkten im Flensburger Verkehrszentralregister führen. Nur wer in Deutschland gegen Verkehrsregeln verstößt, könne dafür Punkte in Flensburg bekommen

http://www.n24.de/n24/Wissen/Reise/d/4660680/kann-man-auch-im-ausland-punkte--sa...

Kommentar von Epicmetalfan ,

dann ist es ja halb so wild, geldstrafe lässt sich überleben

Kommentar von ginatilan ,

so isses:-)

Antwort
von jambalumbi, 242

Also ich würds jetzt nicht unterschreiben aber ein freund wurde auch als deutscher mit deutschem auto in der schweiz geblitzt und die geben den exakten fall an die deutschen kollegen weiter und die stehn dann oft sogar persöhnlich an der haustür also denke ich man kriegt schon das volle ausmaß aber wie gesagt keine 100%

Kommentar von nurromanus ,

...denke ich man kriegt schon das volle ausmaß aber wie gesagt keine 100%

Wie jetzt? Das "volle Ausmass" sind "keine 100%"?

Kommentar von jambalumbi ,

ich bin mir nicht 100% sicher meinte ich

Antwort
von Schyrjajew, 189

Komme aus der Schweiz.

Überfahrenes Rotlicht: 250 CHF (etwa gleichviel Euro im Mom.)

Es Blitzt 2mal um noch die Geschwindigkeit zu messen. Je nachdem bekommst du noch eine Busse wegen der Geschwindigkeit oder der "Unfallgefahr"...

Übrigens: Wenn es rot war und du bei gelb auf dem Sensor bist, blitzt es auch (zu früh losgefahren)

Kommentar von Epicmetalfan ,

geschwindigkeit war sicher kein problem (siehe antwort oben) und sie wurde schon wieder gelb, als nicht erst gelb-rot.

Antwort
von Thraalu, 224

Du wirst hier in deutschland ebenfalls mit den Punkten bestraft, die du hier dafür bekommen hättest.

Kommentar von ginatilan ,

Unsinn

Kommentar von Thraalu ,

Echt?
Also die punkte bekommt man, aber nicht die strafe. Weil jedes land ein anderes punktesystem hat

Kommentar von ginatilan ,

lese meine Antwort und lerne 

Kommentar von nurromanus ,

Weil jedes land ein anderes punktesystem hat

Die Schweiz kennt kein "Punktesystem"!

Kommentar von Thraalu ,

Ou ne tatsache nehme alles zurück. Hier bekommt man von deutschen behörden weder punkte noch strafe.