mein Bruder wurde gerade geblizt mit 32 km/h zu schnell auf der Autobahn in der Schweiz. Laut Bußgeld Katalog der Schweiz steht nur ANZEIGE! was bedeutet das? Bekommt er überhaupt den Strafzettel nachgeschickt? wird in der Schweiz auch Toleranz abgezogen? kennt sich jemand aus?? Vielen lieben Dank
als deutscher geblitzt in der Schweiz! Was passiert jetzt?
Antworten (5)
-
1Antwort von
WenneWenne
"...In der Schweiz verhängte Bußgeldbescheide können innerhalb der Vollstreckungsverjährungsfrist auf Schweizer Gebiet vollstreckt werden, etwa anlässlich eines erneuten Grenzübertritts. Anwalt Winter: "Übertretungen können drei Jahre lang verfolgt werden; die Strafe einer Übertretung selbst verjährt in zwei Jahren." In Belgien beträgt die Verjährungsfrist bei Verkehrsverstößen in der Regel ein Jahr. ..."
Kommentar von
Diplomzwerg ok, aber er wurde mit den Auto meines Vaters geblitz! und arbeitet jetzt für eine saison dort! und behält das auto dort!
Kommentar von
NarvaNarva Die Anzeige wird normalerweise bei Ausländern mit Wohnsitz im Ausland in eine Geldbusse umgewandelt und ja bei einer so hohen Busse (in der Schweiz bekommt man dafür einen Führerscheinendzug plus eine hohe Geldstrafe)wird die nach Deutschland geschickt! Also muss er wenn er das Fahrzeug in der Schweiz weiter benutzen will die Straffe auch zahlen.
-
0Antwort von
caller14caller14
Dein Bruder muss damit rechnen, dass gegen Ihn ein Gerichtsverfahren in der Schweiz eröffnet wird. Schweizer Gerichtsbescheide sind in Deutschland vollziehbar (umgekehrt auch) und bei einer entsprechenden Meldung gibt's auch Punkte in Flensburg. Falls die 32 km/h die gemessene Übertretung sind, könnte, durch die Kurvenkorrektur das ganze noch als Ordnungsbusse gelten, die (nach meiner Erfahrung) nicht im Ausland vollstreckt wird. He - abwarten - tun kann Dein Bruder ohnehin nichts.
-
0Antwort von
IgittaIgitta
So explizit mag ich dir das momentan nicht erklären und bin auch zu faul für dich zu kugeln. Ich weiss nur, dass es ein Abkommen zwischen Deutschland und der Schweiz diesbezüglich gibt!!!
-
-
0Antwort von
GeminimanGeminiman
War das nicht so, dass seit neuem jeder Strafzettel / Geldbuße über 75 Euro an Deutschland zahlen muss?? Mir war als ob das mal in der Presse kusiert ist.
Kommentar von
Diplomzwerg laut Katalog wären es zwischen 200 und 1500 euro strafe jetzt!? wisst ihr ob die auch toleranz abziehen?
Kommentar von
NarvaNarva Je nach Radarmessgerät welches verwendet wurde wird zwischen 2km/h und 5km/h Toleranz abgezogen.
-
0Antwort von
JokerFaceJokerFace
Soweit ich weiß bekommt dein Bruder jetzt einen Starffzettel nach Hause geschickt.
Genauso ist es - Die Toleranz wird ausserdem in der Schweiz wie auch in Deutschland abgezogen.