hallöchen, ich bräuchte wirklich guten rat.ich möchte nach österreich zu meinem freund ziehen.eigentlich möchte ich meinen wohnsitz in deutschland gern behalten, bei meinen eltern.da ich in österreich aber vergebens um arbeit suche, habe ich jetzt erst mal von dez-april eine saisonsstelle in der schweiz in aussicht.wäre ja erst mal besser , als arbeitslos zu sein, und ich bin in einer stunde zu hause, n österreich-meiner neuen heimat.sollte ich hauptwohnsitz d und nebenwohnsitz ö machen, und in der schweiz wird man eh duch den arbeitgeber angemeldet.oder d derweil abmelden, weil ich sonst doppelt steuer zahlen müsste? kann ich in österreich wohnen, und in der schweiz arbeiten? so viele fragen, wo bekomme ich gute hilfe, info´s, foren für solche probleme???????danke, es gibt immer daumen hoch für nette antworten-selbstverständlich

Du darfst einen 2. Wohnsitz anmelden.
Ich der Schweiz brauchst Du eine Arbeitsbewilligung als "Grenzgänger" die i.d.R. der Arbeitgeber besorgt.
Steuern zahlst Du an Deinem ersten Wohnsitz.
In der Schweiz wird Dir u.a. "Quellensteuer" abgezogen, die Du aber bei Deinem Steuerjahresausgleich (Du zahlst dann in D nicht mehr Lohnsteuer, sondern Einkommensteuer) geltend machen kannst.
danke für die kompetente antwort! sollte ich meinen wohnsitz behalten in deutschland, oder wäre es unnötig und ich melde mich in österreich als hauptwohnsitz an??? was wäre wirtschaftlicher? ich möchte nur keinerlei nachteile haben....deswegen noch diese klitzekleine frage? lg
kann ich leider nicht sagen. Ich weiss nur, wie es in der Schweiz und in Deutschland mit den Steuern geregelt ist, weil ich selbst lange Jahre Grenzgänger war.
Wie das mit Österreich geregelt ist, weiss ich leider nicht.
dankeschön!!!!!!!!!!!!!!