Als Christ zum Islam konvertieren? Aber wie?

17 Antworten

Also ich bin Muslim und natürlich gibt es in den Moscheen immer Leute die sich mit dem Islam auskennen. Z.B am meisten der Hoca kommt aber auf den Hoca an ob er deutsch kann. Kannst auch einen Muslim in der Moschee fragen ob er vielleicht übersetzen kann oder ob er selber sich gut auskennt. Ich würde dir auf jeden Fall raten in die Moscheen zu gehen. Ich will dich jetzt nicht bedrängen aber 1-2 Jahre sind sehr viel du kannst nicht wissen ob du diese 1-2 Jahre noch lebst. Ich würde dir empfehlen so schnell wie möglich zu konvertieren (Also erstmal die Shahada aussprechen und dann anfangen zu lernen) Für Fragen bin ich für dich immer zur Verfügung. Du kannst hier kommentieren oder mich privat anschreiben wie es dir beliebig ist. Mfg AkifABI61

Die Konvertierung zum Islam ist ganz einfach. Man sagt die Schahada (islamisches Glaubensbekenntnis).

Für die Konvertierung bedarf es nichteinmal einen Zeugen. Du kannst das also ganz für Dich alleine machen.

Sinnvoller wäre allerdings eine Konvertierung vor einem Imam (islamischer Geistlicher), da Dir dieser nötige Papiere ausstellen kann. Diese Papiere benötigst Du bei der Pilgerreise nach Mekka, die Dir als gläubige Muslimin dann vorgeschrieben ist. Ohne Papiere (Nachweis) kommt man da nicht rein.

Hinsichtlich der Inhalte des Islam bedarf es Jahre um diese zu erforschen, wobei ich dies als unabdingbar halte. Ich habe mit meinen Forschungen 2010 angefangen, und lerne täglich dazu, wobei mir das Erlernte sehr bei meiner Entscheidung geholfen hat, den christlichen Glauben nicht nur weiter anzugehören, sondern diesen sogar zu vertiefen.

Weiterhin bin ich der Ansicht, man sollte nicht einfach unbedarft zum Islam wechseln, da der Islam als solches nicht existiert, sondern vielmehr nur ein Oberbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Glaubensgemeinschaften ist die sich zudem nicht nur unterscheiden, sondern sich sogar bekämpfen. Man muss da also schon sehr genau prüfen welchem Lager man sich da anschließt.

Nunuhueper  27.07.2015, 14:09

Konversion! Nicht Konvertierung.

Es ist ganz einfach: Wenn du glaubst, dann konvertieren, wenn du nicht glaubst, dann lass es. Heuchlerei ist im Islam sogar noch viel schlimmer, als wenn du ungläubig bist. Und wenn du wirklich Interesse an dem jungen nur hast und dich nur deswegen für den Islam interessierst, weil du ihm gefallen willst, dann lass das bitte, denn wenn er wirklich gläubig ist, ist es ihm wichtiger, dass du ehrlich bist, als das du sozusagen ihm aber vorallem dir was vormachst.

Einen Tipp noch, wenn du konvertierst, dann solltest du auch wissen, dass du dich von diesem Jungen wegen deiner Religion fernhalten musst. Du solltest generell Kontakt mit Jungs vermeiden dann, es gehört sich nämlich nicht. Denn eine uneheliche Beziehung ist haram musst du wissen. Du darfst ihm auch keinen Kuss geben oderso.

Ich kenne deine Situation aber ganz gut. Bei mir war es ähnlich. Ich habe mich auch damals in einen Jungen verliebt, seine Schwester war im gleichen Kurs wie ich. Ich habe von Anfang an gewusst, dass dieser Mensch was ganz Besonderes ist. Heute weiß ich Allah hat ihn mir geschickt um mich recht Zuleiten. Ich habe ihn er ausgefragt, er wusste aber sehr viel weil er immer zur coranschule gegangen ist und später auch noch verschiedene "Kurse" mitgemacht hat. Er hat mir dann irgendwann, weil ich ihn gebeten hatte, eine Übersetzung auf deutsch mit gebracht und das hab ich dann gelesen. Wir verliebten uns ineinander und sind dann zur Moschee gefahren und dort bin ich dann auch "offiziell" konvertiert und da haben wir dann die nikka gemacht (Islamische Hochzeit). Heute sind wird glücklich und haben eine kleine Tochter.

Achja, man kann auch im Islam gerade als Frau frei Leben und Vor Allah ist die Frau und der Mann gleich. Beide haben Gleiche Chancen ins Paradies zu kommen. Beide dürfen Führerschein machen, beide dürfen frei Leben und beide haben regeln. Nach denen sie leben müssen.

Wenn du mehr über den Islam wissen willst. Diese Seite besuche ich auch manchmal, aber wenn du unsicher beim Lesen bist, dann frag lieber einen İmam oder geh in die Cami und frag dort eine Frau, die können dir sicher helfen.

http://www.eslam.de/index.htm

Ich finde die schreiben das Recht verständlich. Viel Spaß beim lernen und inşallah wirst du dich bald entscheiden.

Wenn Du als getaufte Christin zum Islam wechselst, beachte, dass Du Dich von Deinen christlichen Eltern völlig trennen musst. Deine Eltern dürfen auch nicht bei Deiner Hochzeit anwesend sein. Du wirst von dann  von einem Wali begleitet, nicht von Deinen Eltern.

Du wechselst in eine völlig fremde Kultur, musst Dich Deinem Ehemann völlig unterordnen. Und ein Zurück gibt es nicht mehr,

Irreplaceably
Fragesteller

Hey, ich kann dir keine Nachricht schreiben, deshalb mache ich das jetzt hier. Ich finde es echt krass jemanden zu unterstellen, dass man ein Attentat plant! So ein Schwachsinn! Aus deinen "Argumenten" kann ich da jedenfalls nichts herausresultieren! Ich interessiere mich für den Islam und auch für die Isis (Ich verachte diese Mörder! Aber ich erkundige mich trotzdem darüber! Genauso habe ich schon Filme über den 2. Weltlrieg gesehen, bin ich jetzt ein Nazi?) Der Sunnite hat mir die FA gestellt, um mir eine GUTE Moschee zu nennen und um mir offene Fragen zu beantworten! Tut mir leid, falls das hier ruppig klingen sollte aber ich kanns immernoch nicht fassen, hier als Terrorist betitelt zu werden !!

Irreplaceably
Fragesteller
@Irreplaceably

mein Gott ich habe das doch nur als Thema gewählt, damit hier alle Beiträge dazu aufgelistet werden, um zu gucken, ob meine Fragen zu einzelnen Terroranschlägen schon beantwortet wurden. Siehst du irgendwo unter meinen Antworten, wo ich iwas über Terroranschläge erzähle, Pläne schmiede oder was auch immer?! Du hast doch den Schuss nicht gehört!

ich sehe jetzt keinen besonderen anreiz, zum islam überzutreten. die IS töten auch glaubensbrüder und berufen sich auf den islam. die selbstmordattentäter berufen sich ebenfalls auf allah (???) . wie will man da einem logisch denkenden menschen eine solche religion näher bringen? die sind doch z.zt schlimmer als die kreuzzügler. außerdem beleidigen atheisten nicht, sondern ziehen eigenständliches denken und handeln vor - die verstecken sich nicht hinter einer dubiosen gottheit.

Irreplaceably
Fragesteller

Ich sag nicht dass alle Atheisten sch.... sind aber hier kommen immer wieder solche Deppen, die bei dem Thema beleidigen. JEDES MAL. Und die sollten sich angesprochen fühlen, wie gesagt ich akzeptiere deren Meinung.

casala  19.07.2015, 02:22
@Irreplaceably

schön - und wie stehst du zum rest meiner antwort? ist das ein anreiz zur überlegung oder wird sowas einfach ausgeblendet?

Irreplaceably
Fragesteller

nein natürlich nicht aber ich habe vorher auch so gedacht! woher wissen wir das? durch die medien. isis haben nichts mit religion zu tun. lies dir mal artikel von der Tagesschau/"die Zeit" durch, unter anderem ein Artikel/Interview (Video) von einem deutschen Flüchtling der IS. Er erzählt der Polizei, dass man die Entscheidung hat Selbstmordattentäter zu werden oder zu kämpfen, die nutzen die Religion nur aus, um viele naive Menschen auf ihre Seite zu bekommen. Die verteilen falsch übersetzte Korane, die man falsch versteht und zum morden antreiben! also die is darf man mit sicherheit niemals mit dem islam vergleichen, da kannste auch jeden moslem fragen, du wirst zu 100% zu hören bekommen, dass das kranke Killermaschinen sind und sie diese isis nicht als ihresgleichen bezeichnen.

casala  19.07.2015, 02:58
@Irreplaceably

das ist jetzt deine/unsere behauptung, die IS-anhänger sehen das sicherlich anders. womit man beim alten problem wäre: was ist der wahre glauben? was ist mit sunniten und schiiten? - alles islam und bekämpfen sich trotzdem.

Sunnite  19.07.2015, 09:41
@casala

Der Wahre Islam ist Koran und Sunna und man bleibt Muslim und entfernt sich von allen Radikalen.

Am Jüngsten Tag trägt man nur seine Sünden.

Alles andere ist nicht das Problem einer neuen Schwester

Irreplaceably
Fragesteller

casala als ob alle isis Anhänger freiwillig da sind, die zwingen zB kurdische Frauen (die eigentlich gegen die isis kämpfen) Kinder mit denen zu bekommen, damit die sich vermehren! Außerdem gewinnen die die Anhänger nicht indem die sagen, hey wir bringen jetzt mal alle um und du bringst dich bei dem Attentat gleich mit um! Die geben den Leuten eine Gehirnwäsche, sodass sie glauben, dass sie nur mit morden und den Anweisungen der isis ins Paradies kommen... Ich meine die Medien sagen UNS auch immer, wie sche.... die Ukraine ist. Hast du schonmal was negatives über die Ukraine gehört? Nein, weil Menschen erst kämpfen, wenn sie dazu getrieben werden!

casala  22.07.2015, 23:12
@Irreplaceably

ukraine ist ein gaaanz anderes thema und paß garnicht in die frage. die zerstrittenheit des islams und die ohnmacht der gemäßigten sind die angriffspunkte zum übertritt zum islam. jeder hat die weisheit gepachtet und legt den koran nach seinem gusto aus. das ist ein punkt, den man beim konvertieren beachten sollte. läßt man das außer acht, ist das konvertieren lediglich ein sektenbeitritt. :-(

Zehra1211  24.07.2015, 23:43
@casala

Sorry das ich das jetzt sage, aber Isis und Islam bzw Moslems  ist als würde man sagen der ku klux klan und Ev. Und kat. Christen gehören auch zusammen und ist das selbe. Das ist wie Memory spielen und dann zubehaupten, dass die Rock-karte mit der Hosen-karte zusammen passen würde. Es passt einfach nicht und das weiß jeder weil es so offensichtlich ist. Nur weil einige uns einreden wollen, dass es das gleiche ist denken manche vllt ja, es ist ein Kleidungsstück, was man unterum trägt, also ist es richtig, aber da fehlt es halt entweder an Wissen oder sie haben die Augen einfach vor der Wahrheit geschlossen, denn würde der Islam wirklich zum Çihat, der als solches den Menschen verkauft wird, aufgerufen und wären so alle Moslems Terroristen, dann würden wir euch alle gar nicht tolerieren und ihr würdet schon längst alle nicht mehr leben. Aber diese Denkweise ist einfach falsch und völliger Schwachsinn. Und es ist so traurig.