3

Als Christ keine Emotionen zeigen?

Frage von beria beria

Gerade hat mein bester Freund, der Christ ist, mir erzählt das: "Du weißt ja das ich Christ bin, und da wurde mir halt beigebracht schon von Kind auf keine Schwäche zu zeigen und nicht zu weinen".

Stimmt das? Darf man als Christ wirklich keine Schwäche zeigen? Ich habe schon oft Christen gesehen die geweint haben, ich finde das ist aboluter Schwachsinn! Natürlich kann ein Mann weinen, er sollte es nur nicht zu oft tun!

Stimmt das ? Das man als Christ nicht weinen darf? Und wenn, warum?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 15
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von NocturnalBen NocturnalBen

Blödsinn, das liegt wohl eher an der verkorksten Erziehung. Gerade im Christentum wird man ermutigt offen und ehrlich zu seinen Mitmenschen zu sein, dann kann es nicht sein sich zu verstellen oder Gefühle zu verstecken.

Kommentar von casamaria casamariacasamaria

gute Antwort, DH! Da brauch ich gar nix mehr zu schreiben...

Kommentar von user1185 user1185

Dito.

• 8
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

Davon habe ich nie gehört. Ich denke, dein Freund hat das beigebracht bekommen, aber es hat nichts mit dem Christentum zu tun, sondern es wurde in dieser Familie so erzogen, man nannte das "christlich".

Was christlich wirklich ist, ist meiner Meinung nach am besten im Neuen Testament nachzulesen. Und dort ist Mitgefühl nicht verpönt. Und auch andere Emotionen.

Kommentar von rolfmengert rolfmengertrolfmengert

Deine beiden letzten Zeilen sind leider sehr schwierig zu verwirklichen. Das Neue Testament ist ein so ungemein vielgestaltiges und auch heterogenes Buch, dass eine simple Aufforderung zum 'Lesen' kaum geeignet ist, dem Frager eine Antwort anzubieten.

Kommentar von Moonie1970 Moonie1970Moonie1970

Findest du? Ich habe meine christlichen Grundlagen aber genau da her. Mag sein, die stimmen nicht immer mit der Kirche überein, das ist mir herzlich egal.

• 6
    Antwort von asteppert asteppert

Hallo beria,

dein Freund ist so erzogen worden, dass ein "richtiger Mann nicht weint", das hat aber nichts mit dem zu tun, dass man als Christ keine Emotionen zeigen sollte, wie deine Frage lautet. Wir wissen von vielen, die man sicher als richtige und echte Männer bezeichnen würde, dass sie sehr bewegt waren, ja dass sie sogar weinten.

Dazu gehörte zum Beispiel Josef, der ja von seinen Brüdern nach Ägypten verkauft wurde, und dort immerhin bis zum Zweithöchsten gleich nach dem Pharao aufgestiegen ist, man könnte ihn nicht als "weibisch" bezeichnen! Und doch wird von ihm berichtet, dass er weinte.

Auch das Beispiel von Jesus wurde ja schon angeführt. Jesus war auf jeden Fall ein Mann, der sich durchsetzen konnte, denn von ihm wird berichtet, dass er "die Tische der Geldwechsler umstieß und sie und die Taubenverkäufer aus dem Tempel trieb", das war nicht nur einer, er hat sich aber durchgesetzt. Als Lazarus, der Freund von Jesus gestorben ist, "brach er in Tränen aus". Und dass, obwohl er ja wusste, er werde ihn wieder auferwecken.

Nein, ein Christ soll seine Emotionen ruhig zeigen.

Gruß Alfred

• 6
    RatgeberHelden Antwort von quopiam quopiam

Du hast ja schon ein paar sehr gute Antworten bekommen, nämlich, daß Emotionen und Schwäche nicht verpönt sind im Christentum. Die Bibel selber sagt ja, daß Gott das Schwache erwählt hat und nicht das Starke, daß er das Niedrige erhöht und das vom Thron stürzt, was sich für mächtig hält. ;-)

Es gibt aber eine Spielart des protestantsichen Christentums, in der es tatsächlich dazugehört, wenig von sich zu zeigen und möglichst die schöne Fassade aufrechtzuerhalten. Diese Haltung ist aus dem Calvinismus herausgewachsen, obwohl Calvin das sicher so nicht gelehrt hat. Ursprünglich ging es wohl darum, die Mitchristen nicht mit seinem persönlichen Krimskrams zu belästigen und zu zeigen, daß man jedes Geschick, das einem von Gott auferlegt wurde, mit Gelassenheit zu tragen. Daraus ist dann eine ziemlich steife Haltung geworden, die niemand Anteil nehmen läßt und für die es sehr wichtig ist, nach außen ein perfektes Bild zu bieten. Studieren kannst Du diese Ausprägung des Protestantismus ganz besonders unter Amerikanern. Nach Amerika kam der Calvinismus mit den ausgewanderten Engländern ("Pilgrim Fathers"), die ihren Glauben so daheim nicht praktizieren durften. Hier kannst Du eine Zusammenfassung über den Calvinismus lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Calvinismus

Ich weiß nicht, ob Dein Freund Calvinist ist oder in einer der freien Gemeinden großgeworden ist, von denen manche wirklich stramme Calvinisten sind. Ich kenne eine solche Einstellung jedenfalls von vielen Amerikanern, deren Christentum calvinistisch geprägt ist. Wie Du in dem Artikel lesen kannst, wird der wirklich strenge Calvinismus auch von den meisten anderen christlichen Konfessionen stark kritisiert. Gruß, q.

Kommentar von Moonie1970 Moonie1970Moonie1970

Danke quopiam, das ist ein wirklich tolle Antwort!

• 6
    Antwort von derprediger derprediger

Dein bester Freund scheint eine seltsame Ansicht mit dem Christsein zu verbinden. - Es gibt in der Bibel - dem Lehrbuch für Christen - keinerlei Hinweise darauf, dass man als Christ keine Gefühle zeigen soll oder darf. - Was Christen auszeichnen sollte, ist Menschlichkeit im positiven Sinne und dazu gehören auch "scheinbare" Schwächen, sowie eine klare Ausrichtung auf Jesus Christus.

• 5
    Antwort von Sturmwolke Sturmwolke

Natürlich dürfen Christen weinen. Auch Jesus hat geweint.

Johannes 11:32-35
    32 Und als dann Maria dort ankam, wo Jesus war, und ihn erblickte, fiel sie ihm zu Füßen und sprach zu ihm: „Herr, wenn du hiergewesen wärst, wäre mein Bruder nicht gestorben.“ 33 Als Jesus daher sah, wie sie weinte und wie die Juden, die mit ihr kamen, weinten, seufzte er im Geist und wurde beunruhigt;
    34 und er sprach: „Wo habt ihr ihn hingelegt?“ Sie sagten zu ihm: „Herr, komm und sieh.“
    35 Jesus brach in Tränen aus.

• 4
    Antwort von rolfmengert rolfmengert

Die Offenheit ist sicher eine Tugend, allerdings muss man von ihr immer dosiert Gebrauch machen. Unter Freunden ist Offenheit gewiss weit mehr gefordert, weil man dann besser auf den anderen eingehen kann. Man kann seine Sorgen, Ängste und Hoffnungen besser erkennen und mit den verfügbaren Mitteln darauf eingehen. In der Öffentlichkeit, vor allem bei vielen lauernden Beobachtern, würde ich dagegen das eher reservierte Auftreten bevorzugen. Durch Offenheit kann man ganz schnell verletzlich werden. Damit sollte das Zeigen von Gefühlen immer einer rationalen Kontrolle unterworfen sein. Auch gegenüber Kindern muss man keineswegs alle Gefühle groß ausbreiten. Viel zu viele Emotionen werden von ihnen noch nicht richtig eingeordnet, und das kann zu gravierenden Belastungen und Verstörungen führen. Die Christen fordern im Regelfall eher die Offenheit, weil sie Offenheit mit Ehrlichkeit gleichsetzen, was ich allerdings nicht unterschreiben möchte. Für den Geistlichen ist es natürlich immer gut, wenn der Gläubige total ehrlich und offen ist. Damit ist dieser extrem abhängig, verletzlich und zugänglich für moralische Intervention, die der Geistliche immer gern verwirklichen will. Ich will nicht verschweigen, dass man darin auch ein Kalkül erkennen kann. Bilanz: Deine Ausgangsaussage von dem Bekannten, der als Christ stets extrem kontrolliert erscheinen sollte, ist so als Forderung ganz atypisch. Im Gegenteil sollen die Christen eher betont ehrlich sein und das in Offenheit unter Beweis stellen.

• 3
    Antwort von makazesca makazesca

also ,ich bin nicht so biebelfest ,als christ.aber soviel meine ich doch zu wissen,daß man als christ nicht gezwungen ist ,keine schwächen zu zeigen und vor allem ist es nicht untersagt zu weinen,heißt gefühle zu zeigen.es ist also absoluter schwachsinn,daß man als christ nicht weinen .bezw,.emotionen zeigen darf.

• 3
    Antwort von wannybunny wannybunny

Grundsätzlich ist das Schwachsinn und kann sogar die Psyche schädigen wenn man keine Emotionen zeigt.

Lachen, Weinen, Freude, Glück usw. sollte man immer gut zum Ausdruck bringen können.

Auch ein Mann sollte weinen, das ist sogar sehr wichtig, es befreit die Seele.

• 2
    Antwort von kayo1548 kayo1548

Wieso sollte das nicht gehen?

ich denke das ist eher eine kulturelle Sache: Früher war es ja so, das man nur ein "Mann" oder "Kerl" war, wenn man nicht geweint hat usw.

Dann gab es da natürlich auch noch religiöse Aspekte und das hat sich dann vllt so vermischt

• 2
    Antwort von iHardstyleZz iHardstyleZz

normalerweise sind Christen doch immer die ersten die rumheulen mit ihrem moral- und keuschheitsgefasel :D

• 2
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Nein, das stimmt nicht, ist aber leider sehr stark verbreitet. Sehr sehr viele Menschen verwechseln Christsein mit perfektem emotionslosem Handeln, so ziemlich das Schlimmste, was vor allem in konservativen Kreisen gepredigt wird.

• 1
    Antwort von derdorfbengel derdorfbengel

Machismo ist mit Sicherheit kein Gebot von Jesus Christus.

Ganz bestimmt würde eher noch das Gegenteil zutreffen: Liebe und Mitleid mit leidenden Nächsten sind das Höchste, was anzustreben ist. Wenn man dann weinen muss, ist das sicherlich von Jesus gerne gesehen.

Es gibt übrigens ohne Ende künstlerische Darstellungen - ob Malerei, Bildhauerei oder Musik - von weinenden Gläubigen, bspw. an Jesus Kreuzigung, vor der Maria usw. etc.

Da hat Dein bester Freund offenbar eher ganz besonders wenig christliche Erziehung bekommen. Vermutlich einfach nur konservativ-reaktionäre Weltanschauung, die sich ja gerne religiös einkleidet.

• 1
    Antwort von Maik2 Maik2

Keine Ahnung was das mit der Religion zu tun haben soll. Ich kann nur vermuten das die Eltern die Welt für schlecht halten und ihr Kind hart machen wollten. Nicht ganz unbegründet, denn es gibt Leute die von Gott abfallen, weil sie irgendwann meinen das das Böse siegen würde bzw. das es sich nicht lohnen würde gut zu sein oder das Gott sich nicht kümmern würde. Ich denk das wollten die Eltern vermeiden. Man soll nicht zerbrechen am Leid. Sei es nun das eigene Leid oder das anderer Menschen.

Was ist Schwäche? Schwäche heisst dem Bösen nachzugeben, seine eigenen Fehler nicht zuzugeben und den einfachen Weg oder wie es in der Bibel heisst den breiten Pfad zu wählen. Das soll man nicht. Aber das heisst ja nicht das man nicht weinen darf. Ich würde allerdings empfehlen, sich mit Gefühlen zurückzuhalten wenn man unter Leuten ist die damit nicht umgehen können oder wollen. Aber es spricht nichts dagegen , wenn man die Gefühle rauslässt in einer Umgebung der man vertrauen kann!

Also nochmal: Es steht nirgendwo das man als Christ nicht weinen darf. Es gibt allerdings Gründe nicht zu weich sein.

• 1
    Antwort von Szintilator Szintilator

Das darf man, alles hat seine Zeit, lieben und hassen, lachen und weinen, etc. steht im Prediger 3, 1-8.

Eine Pastorin hatte, als ihr mal ein kleines Mißgeschick passierte, das schlimme Wort mit Sch.... gesagt, als daraufhin ich sie mal ansprach, sie möge das Wort bitte nicht mal von der Kanzel sagen überlegte sie etwas und sagte, da muß ich mich mal zusammenreißen.

Das rührt doch alles daher, daß im TV sowas doch schon gang und gäbe ist und jeder Heini sowas schon sagt, und es bei uns im Unterbewußten schon drin ist. Ω

• 1
    Antwort von trixieminze trixieminze

Der hat sie doch nicht alle !

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

.... und was ist das, wenn jemand alle hat¿Ω

Kommentar von trixieminze trixieminzetrixieminze

Es waren auch Christen , die in der neuen Welt ganze Völker versklavt haben , Gold geraubt haben und damit ihre Kirchtürme vergoldet haben, ohne Gefühle oder Regungen zu zeigen ! Jetzt bist Du wieder Dran !

• 1
    Antwort von mamamaus64 mamamaus64

Natürlich darfst du als Christ auch weinen und Schwächen zeigen,das ist doch ganz menschlich.Als gläubiger Christ kannst du aber manche schlimmen Dinge besser verkraften .

• 1
    Antwort von Snakebyte Snakebyte

Habe ich persönlich als Christ noch nie gehört, und denke es ist bullshit. Denke nicht, dass das iwo steht, man dürfe keine Gefühle zeigen.

• 0
    Antwort von Flexxer95 Flexxer95

Was mich viel mehr interessiert, warum schreibst das bei Emo.

Kommentar von beria beriaberia

Ist das nicht die Abkürzung für Emotionen?

Kommentar von beria beriaberia

Ist das nicht die Abkürzung für Emotionen?

Kommentar von Flexxer95 Flexxer95Flexxer95

Ähmm ne eig ist es eine Jugenszene aber naja xDD

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• gefühle unterdrücken jeden abend/tag schreibe ich meine gedanken auf. eben alles was mir gerade durch den kopf
  • Gefühle Selbst wenn du die Gefühle von deinem Freund / Freundin nicht verletzen willst musst du

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.