1

Als C-Programmiererin bewerben?

Frage von angi10 angi10

Hallo, wer hat Ahnung bei der Frage, ob C-Programmiererinnen noch gebraucht werden? Ich würde nach 14 Jahren Kindererziehungszeit wieder gerne in einem Programmier-Team arbeiten. In den letzen 10 Jahren habe ich andere Sachen gemacht (HTML, PHP, Actionscript 2 und 3) . Kann mich auch nicht besonders gut einschätzen, wo ich stehe. Ich merke, dass ich schnell wieder reinkomme, aber meine Frage: Muss man OOP können? Vielen Dank, Ihr würdet mir sehr weiter helfen. Angi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ravage ravage

Also wir haben schon lange keine C-Programmierer mehr gesucht, aber hin und wieder gibt es sicher Firmen die dieses Wissen gebrauchen könnten.

Problem ist wirklich, dass Du SEHR lange raus bist. Wie schon erwähnt würden einige aktuelle Kurse sicher weiterhelfen um Deine Chancen zu steigern. Des weiteren solltest Du Dich ggf. auch unter Preis anbieten um Deine Chancen zu erhöhen (z.B. niedriges Gehald während der Probezeit anbieten, damit dich der neue Arbeitgeber kennenlernen kann).

Versuche für Deine Arbeiten der letzten paar Jahre Referenzen zusammen zu stellen. Zeig den Firmen was Du kannst und getan hast - Actionscript 3 öffnet derzeit mancherorts eine Tür.

Versuche direkt mit den Entscheidungsträgern in Kontakt zu treten - Nur Bewerbungen per E-Mail zu verschicken reicht oft nicht um Aufmerksam zu erhalten.

• 0
    Antwort von Kobold82 Kobold82

C wird noch sehr sehr häufig eingesetzt, aber eben vor allem im Bereich Embedded Systems. In diesem Bereich benötigst Du aber auch noch sehr viel Kenntnisse über Mikrocontroller und wenns geht auch noch E-Technik. Bei C ists sehr schwer nur als reiner Programmierer zu arbeiten. Ich weiß nicht wie gut Deine Kenntnisse im Bereich Hardwarenahe Programmierung sind, was Du über Embedded Systems, Mikrocontroller, Echtzeitsysteme und E-Technik so weißt.

• 0
    Antwort von kristallvogel kristallvogel

Ich denke das wichtigste in der IT-Branche ist allgemein, dass man immer bereit ist auch Neues zu lernen. 14 Jahre sind halt schon eine lange Zeit, zumal die IT extrem schnelllebig ist. Hast du denn Referenzen für deine in den letzten Jahren gemachten Sachen? Und in welchem Bereich würdest du denn am ehesten anfangen wollen?

Mein erster Tipp wären erstmal einzelne Kurse in dem von dir angestrebten Bereich, sodass man in deiner Bewerbung gleich sieht, dass Einsatzbereitschaft und Lernwille vorhanden sind.

C wird wohl nur noch höchst selten eingesetzt, aber auch andere Programmiersprachen sind kein Hexenwerk und wenn man eine Sprache wirklich gut kann, dann kommt man auch in eine andere rein.

Kommentar von Kobold82 Kobold82Kobold82

"C wird wohl nur noch höchst selten eingesetzt", das ist Blödsinn. Aber für C benötigt man hochqualifizierte Leute, Ingenieure und Dipl-Infs. die auch den Bereich Embedded Systems verstehen, denn dort ist C unangefochten die Nr. 1 weltweit

Kommentar von kristallvogel kristallvogelkristallvogel

Im Verhältnis zur gesamten Wirtschaft (und den darin programmierenden Personen) in Deutschland wage ich aber zu behaupten, dass die Anzahl der Unternehmen (und die Anzahl derer, die für diese programmieren), in denen C programmiert wird verschwindend gering ist. Selbstverständlich, wenn man für Controller oder ähnliches (oder Treibersoftware)programmieren will ist eine möglichst hardwarenahe Sprache interessant, aber das hat schon seinen Grund, dass man im Informatikstudium Java, C++ und oder C# erlernt und nicht C.

C# spielt im Informatikstudium gar keine Rolle und C sehr wohl. In der Vorlesung Rechnertechnik werden alle Experimente in C durchgeführt. C ist deutlich wichtiger als C#, auch im Studium der Informatik und Java ist einfach die Anfängersprache die anschließend an Gewicht verliert. Mein Informatikstudium liegt auch nicht so lange zurück! Für Anwendungsentwicklung mag dies vielleicht zutreffen, dass Java wichtiger ist, aber dafür braucht man in der Regel auch keinen Dipl-Inf. für Systemprogrammierer ist C die wichtigste Sprache.

ich bin letztes jahr mit dem informatikstudium fertig geworden, ich weiß was darin vorkommt ;o)

Meins war 2008 zusammen mit meinem E-Technikstudium;)

ich wollte nicht deine kompetenz anzweifeln oder ähnliches, sondern damit sagen, dass ich weiß welche programmiersprachen bei mir vorkamen ;o)

Mit 2008 wollte ich nur zeigen, dass es keine 10 Jahre her ist. Aber wenn Du eine Maschine regeln willst brauchst Du immer eine Sprache die echtzeitfähig ist und da eignet sich eben C oder C++ am besten. Im E-Technikstudium wird Dir auch kein C beigebracht und da die meisten in diesem Bereich Ingenieure sind ist C immer noch am weitesten verbreitet, das ist nunmal so. Man muss auch gestehen C hat noch den Vorteil der kleineren libs.

Im E-Technikstudium wird Dir kein C++ beigebracht wollte ich schreiben, sorry.

Und was den Anteil an Controllerprogrammierung angeht, der ist nicht gering. 80% der Ausgaben für eine Flugzeugentwicklung entfallen auf die Elektrik und dort entfällt 70% auf die Steuerungsentwicklung. Kein Auto der Welt könnte mehr ohne Controller fahren. Bei BMW braucht man nur Leute die C können. Für die Automobilindustrie, welche die wichtiste Industrie in Deutschland ist gibt es ganz viel Manpower in diesem Bereich. Beim Auto, Flugzeugen, Zügen usw. eben bei allen Maschinen die sich bewegen braucht man das, also rede diese Zahl nicht klein.

und wenn du dir die stellenanzeigen von bmw mal anschaust, dann sind wohl die wenigsten stellen im C-bereich ... zumindest war die anzahl gering genug, dass sie unter den sap-stellen untergegangen ist als ich in münchen nach nem job gesucht habe ;o)

Ich hab bei BMW selbst als Werkstudent gearbeitet, da war entweder C oder C++ gefragt. Wenn Dus Dir anschaust Du findest niemanden der Java oder C# sehen will. Beim DLR (Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt) gilt das selbe. Dort promoviere ich gerade und der Bereich ist eben C. Ist ja auch klar, ich weiß ja nicht auf was Du Dich im Studium spezialisiert hast und ob Du im Bereich Echtzeitsysteme Ahnung hast. Denn eines ist klar echtzeitfähig ist Java niemals.

nein, aber dafür ist ja auch das konzept von java das falsche ... sachen über ne vm schicken und dann auf echtzeitfähigkeit zu hoffen wäre wohl der falsche weg ;o) ok, scheint dann echt ein problem der sichtweise zu sein ... ich lass mich jetzt mal überzeugen, dass wenn man nicht von der prozess- sondern von der technik-schiene herkommt, dass dann eben c wichtiger ist ... und ich hatte dann als schwerpunkt wirtschaftsinformatik ... bei bmw habe ich bisher ganz selten mal c++ - stellen gesehen, dann noch leute, die im testen erfahrung haben, dann eben mein gebiet sap und was auch öfter mal gesucht waren sind einfach prozess-berater aus der it-branche. c ist mir dabei nicht begegnet, aber damit kennst eindeutig du dich besser aus.

Bei BMW mein ich jetzt auch nicht die IT-Abteilung sondern wirklich die am Fahrzeug entwickelnde Abteilung. Das man in der IT sehr selten C verwendet ist mir auch klar.

Alles was Maschinen steuert und regelt wird in C geschrieben. Im E-Technikstudium lernst Du asschließlich C als Programmiersprache und da bist Du noch näher dran an den Maschinen. Die Umsetzung eines Reglers wird immer in C gemacht.

wir durften schon auch einen motorola-controller damit "beschäftigen", aber das ging dann auch mit c++ weiter nach den anfängen ;o)

• 0
    Antwort von fuchsi1970 fuchsi1970

Objekt Orientiertes Programmieren ist mittlerweile der Standard beim Programmieren.

Egal ob in C, C#.net, VB.net etc. etc.

Da wirst Due inen gewaltigen nachholbedarf haben.

ich kenn auch Gegenbeispiele: bei uns im Haus wird teilweise noch Cobol eingesetzt und nahezu jedes OO ging spurlos an den Programmierern (bis auf Ausnahmen) vorbei -> Öffentlicher Dienst ;o)

Kommentar von fuchsi1970 fuchsi1970fuchsi1970

Nun ja, solche Fälle gibts immer wieder. Auch in meiner Firma wird aus einem AS400 Produktionssystem in RPG programmiert. Das kennt auch kein OOP.

Allerdings kann man sagen, dass Programme im Desktopbereich so gut wie immer mit eine OOP-unterstützenden Sprache entwickelt werden.

Wir programmieren zum Großteil in ABAP, weil wir im SAP-Umfeld tätig sind, und das würde OO bieten, nur interessiert das hier einfach keinen weil die meisten Programmierer einfach schon eine Weile "dabei" sind (und es in der Regel auch ohne OO funktioniert).

Nun ja. Die OOP Implementierung in der SAP Umgebung ist ja sehr rudimentär.

Da könnte man genauso sagen VB6 war schon in OOP.

rudimentär? woraus schließt du das? die wichtigsten prinzipien der oo sind alle gut implementiert, es gab bisher nichts, was sich damit nicht hätte problemlos abbilden lassen

Nur weil man ein paar Klassen schreiben kann, diese sogar ableiten und Überschreibmethode definieren kann, reden wir noch lange nicht von OOP.

womit meine frage aber noch nicht beantwortet wurde ... was fehlt denn in abap objects am "gesamtpaket oo"?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.