3

Als Bluthochdruck-Patient Nudeln im Nudelwasser salzen, um Geschmack zu erhalten?

Frage von fiftysix fiftysix

Ich bin seit Kurzem Bluthochdruck-Patient und habe eine Frage diesbezüglich. Ich muss ja mit dem Salzen von Speisen sehr vorsichtig sein. Aber wie soll ich denn Nudeln im Nudelwasser salzen, um Geschmack an die Nudeln zu bekommen, wenn ich dabei schon die tägliche Dosis überschreite?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von user735 user735

Übertreib das mit dem Salz nicht. Wird viel zu hoch bewertet.

Nudeln brauchen weder Salz, noch Öl im Wasser. Ich habe auch das Problem, nur mach ich da keinen Film von.

Kartoffeln ohne Salzwasser geht gar nicht, aber du frisst die Messerspitze Salz ja nicht pur.

Zudem ist das mit dem Salz und Bluthochdruck mächtig übertrieben.

Essen ohne Salz ist fad. Sprech mal mit einem anderen Arzt. Normaler gebrauch ist überhaupt nicht schädlich.

Ich habe teilweise 230 zu 180... Mein Arzt sagt mir nicht das ich gar nicht... wenig salzen soll.

Pass nur beim Fleisch auf. Fertig gewürztes Fleisch hat zu viel davon und zusätzlich ist es meist schon minderwertig. Von Fertigfutter die Finger weg und ganz normal kochen. Salzen kannste auch danach. Nur dran denken: Teig ohne Salz (Pizza z.B.) schmeckt wie ein Eierkarton!

Lass Dich nicht verrückt machen, nur meide Fertigfütter.

Kommentar von Vagabundo VagabundoVagabundo

Gute Antwort ! Und zum Fertigfutter möchte ich noch was hinzufügen: In der ganzen Fertigfuttergrütze ist oft Glutamat als sog. Geschmacksverstärker drin. Eine der unzähligen negativen Nebenwirkungen dieses Zeugs ist.....rate mal....Bluthochdruck ! ;-)

http://www.enveda.de/Magazin/mag_257.cfm

Kommentar von Noona NoonaNoona

Ganz genau - und wie Eierkarton schmecken ungesalzene Nudeln. LG-Noona

Kommentar von user735 user735user735

Kommt drauf an was für Nudeln. Bärlauch-Nudeln schmecken sogar etwas salzig und in meinem Nudelteig ist auch etwas Salz. Bei gekauften gebe ich Dir durchaus recht. Aber nichts was ein guter Parmesan nicht ausgleichen könnte ;)

• 6
    Antwort von KriLu KriLu

nudeln gar nicht salzen. du wirst den unterschied auch so gut wie gar nicht feststellen, das mit dem salzen ist einfach nur pure gewohnheit bei den meisten, mit dem geschmack hat das weniger zu tun.

RICHTIG! Salz erhöht zusätzlich den Siedepunkt, Energieverschwendung bei Nudeln. Auch mit dem Öl im Kochwasser ist völliger Müll. Dann bleibt die Pastasoße nicht an den Nudeln kleben.

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

mehr oder weniger. meine tochter hat mal das nudelwasser versalzen und die nudeln haben sehr salzig geschmeckt ;-)

Kommentar von Noona NoonaNoona

Also ungesalzene Nudeln schmecken überhaupt nicht. Die Schweiz ist ein Nudelland - und wir müssen es wissen. Lieber Gruss - Noona

• 3
    Antwort von Vagabundo Vagabundo

Mit dem Nudelwasser wirst Du kaum zuviel Salz aufnehmen, da hier der allergrösste Teil wieder mit dem Wasser abgeschüttet wird. Pasta ohne Salz dagegen schmeckt grausig.

Ein Tipp, den ich für den Fall von einem (ausgebildeten) Italienischen Koch habe, ist die Pasta, bzw. das Wasser erst ca. 2 Minuten vor dem Abschütten zu salzen. Dann nimmt die Pasta nur an der Oberfläche ein wenig Salz auf, was dem Geschmack förderlich ist, jedoch ist die Pasta nicht komplett mit Salzwasser durchzogen.

Ansonsten hilft bei hohem Blutdruck -wie ich aus eigener Erfahrung sehr gut weiss- am besten: Viel Bewegung und der Verzicht auf Tabak und Alkohol.

• 2
    Antwort von linguini linguini

ob salzreiche nahrung tatsächlich für bluthochdruck verantwortlich ist, ist heutzutage mehr als fraglich.

es gibt genügend studien, die keinerlei zusammenhang zwischen dem salzgehalt der nahrung und dem blutdruck nachweisen konnten.

vielmehr reagieren die menschen völlig unterschiedlich auf salzarme bzw. salzreiche kost.

ein paar links:

http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/1831.html

• 2
    Antwort von PetShopMaja PetShopMaja

Du mußt ja nicht komplett auf Salz verzichten, im Nudelwasser wird es schon nicht schaden. Achte lieber darauf, das du die Speisen nicht nachsalzst (komisches Wort ;-) )

DH!

Kommentar von PetShopMaja PetShopMajaPetShopMaja

Was heißt denn "DH"?

Kommentar von Gudy13 Gudy13Gudy13

DH = Daumen hoch

Kommentar von PetShopMaja PetShopMajaPetShopMaja

Oh, danke! Ich dachte schon : "Du Horst", oder sowas! :-D

• 1
    Antwort von varsinbirsin varsinbirsin

benutze mal Kräutersalz, eine bekannte macht es.

• 1
    Antwort von varsinbirsin varsinbirsin

benutze mal Kräutersalz, eine bekannte macht es.

• 1
    Antwort von HerbertVater HerbertVater

Du wirst Dich wundern, wie gut die Pasta ohne Salz schmeckt.

• 1
    Antwort von jonas16 jonas16

Du kannst ohne Probleme sas Nudelwasser salzen, musst es halt nicht übertreiben. Mein Vater hat schon einen Stand und 4 bypässe, und der kann Salz auch ins Nudelwasser tuen.

• 1
    Antwort von exRollmops exRollmops

Der Geschmack kommt doch nicht durch das Salz an die Nudeln!

Wir kochen unsere Nudeln (fast) ohne Salz und fast ohne Energieaufwand

mit http://www.hub.tm/EjBOI und kombinieren dazu leckere Soßen wie

• Zucchini-Soße
    • Pilz-Soße
    • Hackfleisch-Soße
    • Tomaten-Soße
    • Käse-Soßen (verschiedene)
    • Lachs-Soße
    • Meeresfrüchte
    • Spinat-Soße
    • Sahne-Soßen (verschiedene)
    • und und und und....

Deshalb wissen wir: Durch die Soße kommt der Geschmack an die Nudeln!

Du kannst das Salz also getrost ganz oder fast weg lassen.

• 1
    Antwort von Gudy13 Gudy13

Gib das Salz nicht ins Wasser, man braucht viel mehr Salz auf diese Weise, um Geschmack an die Nudeln zu bekommen. Salz lieber ein bisschen, wenn die Nudeln schon gekocht sind.

• 1
    Antwort von andreas130981 andreas130981

du solltest statt mit salz mehr mit gewürzen arbeiten damit der geschmack nicht zu kurz kommt. am besten frische kräuter verwenden.

• 1
    Antwort von wrisby wrisby

vielleicht kannst du ja die nudeln in gemüsebrühe kochen.

für die fertigen nudeln kann man sehr gut mit liebstöckel(maggikraut) würzen. sojasosse geht auch gut. ansonsten heisst das zauberwort "kräuter". wenn es gar nicht anders geht kauf die natursalz...ist zwar teurer aber wesentlich gesünder.

Kommentar von Salzprinzessin SalzprinzessinSalzprinzessin

Der Salzgehalt in Sojasauce ist ungeheuer hoch, dann schon lieber Salz so.

• 1
    Antwort von Schotenknipser Schotenknipser

Ist bei dir konkret fest gestellt worden, dass du auf Salz reagierst? Die allgemeine Aussage, dass Salz zu Bluthochdruck führt, ist völlig veraltet, wird aber noch von vielen Ärzten propagiert.

Kommentar von Salzprinzessin SalzprinzessinSalzprinzessin

Dem schließe ich mich an. Solange man das Salz nicht pur mit dem Löffel isst ...... Ganz davon abgesehen, braucht der Körper auch Salz. Bewegung, Gewichtsreduktion, ausgewogene Ernährung, weniger Stress sind weitaus wirkungsvoller als das Verzehren von "Eierkartons" (eine wundervolle Beschreibung!!!!) jeglicher Konsistenz.

• 1
    Antwort von TanteBertha TanteBertha

Salzen ist auch Gewohnheitssache. Lass das Salz in Nudeln, Kartoffeln usw. einfach mal weg. Du wirst Dich daran gewöhnen, so gross ist der Unterschied nicht. Ich war mit Salz schon immer zurückhaltend, nicht aus Gründen der Gesundheit sondern weil ich es nicht so gern mag, und selbst wenn ich Gäste bekocht habe hat äusserst selten jemand den Unterschied bemerkt. Als Alternative zu Salz bieten sich Kräuter an um die Mahlzeiten "aufzupeppen". Versuch es mal. Du wirst Dich wundern.

• 1
    Antwort von harmony harmony

Ist ja super, dass du ans Nudelwasser denkst. Summiert sich ja leider alles, was man tagsüber an Salz so benutzt. Ich hab hier mal nen Tipp gelesen, da hat einer Curry ins Nudelwasser gegeben und die Nudeln müssen richtig lecker geworden sein. Habs noch nicht probiert, aber jetzt, wo du mich erinnerst, werf ich mal Curry ins Nudelwasser- du vielleicht auch?

• 1
    Antwort von kikkerl kikkerl

wer sagt denn dass du die tägliche dosis überschreitest? eine prise salz im nudelwasser schadet dir bestimmt nicht. und wenn man es so nimmt ist in vielen nahrungsmittel salz drin, sogar im brot und im wasser. es gibt vieeel schlimmeres das bewirkt dass der blutdruck in die höhe steigt. salz ist eines von den minimalsten sachen.

• 1
    Antwort von MikeMolto MikeMolto

Statt Salz kannst du auch ein wenig Gemüsebrühe reintun.

Kommentar von KriLu KriLuKriLu

ja geht auch, solange nicht zuviel salz in dieser brühe ist :D

Kommentar von MikeMolto MikeMoltoMikeMolto

Deswegen Gemüse- und nicht Fleischbrühe.

gemüsebrühe ist aber auch gesalzen ;-)

Da ist genug Salz in der Gemüsebrühe ... ne ne

Kommentar von MikeMolto MikeMoltoMikeMolto

Es soll ja auch nicht zuviel rein.

• 1
    Antwort von knattertatter knattertatter

ganz normal wei immer nur ein wenig weniger Salz

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.