2

Als Berufssportler und Berufstaucher beim ADAC eine private Unfallversicherung abschließen?

Frage von tomfelix tomfelix

Kann man als Berufssportler und Berufstaucher beim ADAC eine private Unfallversicherung abschließen? Habt ihr evtl. mit diesen Ausnahmeberufen Erfahrungen gemacht? Meine zwei besten Kumpels würden gern zum ADAC, sind sich aber nicht sicher, ob sie überhaupt aufgenommen werden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von morgan27 morgan27

NEIN, "Berufstaucher" fällt schon an dritter Stelle bei den ausgeschlossenen Berufsgruppen, in den AGB´s des ADAC! Bist Du Sporttauchlehrer oder Berufstaucher IHK/IMCA?

• 1
    Antwort von malli malli

warum sollten sie das nicht versichern? das schadensereignes muss doch ein unfall sein. lg malli

• 1
    Antwort von Schokolade Schokolade

Wer ein gefährliches Hobby oder einen gefährlichen Beruf ausübt, ist mit einer privaten Unfallversicherung sicherlich nicht schlecht beraten. Ich würde jedoch auch empfehlen, Beratung zu suchen und sich die Vor- und Nachteile der einzelnen Tarife darlegen zu lassen. Beim Tauchen kann ich mir z.B. vorstellen, dass Du viel im Ausland bist. Da ist also ein wichtiger Punkt, wie der Versicherer bei Unfällen im Ausland leistet.

Du kannst Dir ja das mal alles durchlesen:

http://www.wegweiser-berufsunfaehigkeitsversicherung.de/thema/id/9

Also auch unbedingt dort auf den Link gehen mit den Hintergrundinformationen zur privaten Unfallversicherung.

• 1
    Antwort von fairBerater fairBerater

Dieses Risiko (Berufstaucher) nimmt nicht jede Unfallversicherung. Es gibt aber einige, bei denen dieses Risiko nicht ausgeschlossen ist/ wird. Ich denke auch, dass es sinnvollere Alternativen gibt zu der UV, wie sie der ADAC anbietet.

• 1
    Antwort von Xeronimo Xeronimo

Suche Dir eine spezielle Unfallversicherung die die meißten Risiken einschließt. Da hilft nur Recherche. So wie Du es bei GF hier machst. Nimm 3 Versicherungen in die engere Wahl und dann entscheide. Frage doch mal einen Sportprofi und in einem Tauchclub an.

• 1
    Antwort von tierfreund1973 tierfreund1973

Bevor Du beim ADAC eine private Unfallversicherung abschließt, würde ich mich an Deiner Stelle mal nach günstigeren Anbietern umsehen, z. B. bei finanztest.de. Auch sind normalerweise in den Versicherungsbestimmungen Risiken und Berufsgruppen aufgeführt, für die höhere Beiträge gelten bzw. die nicht versichert werden. Die können aber, je nach Anbieter, unterschiedlich sein.

• 1
    Antwort von vincent vincent

Antrag stellen und abwarten, wie der ADAC entscheidet.

Kommentar von Schokolade SchokoladeSchokolade

Ich weiß nicht, ob das ein guter Weg ist. Da lehnt der ADAC dann ab und dann muss man diese Ablehnung vielleicht noch bei anderen Anträgen angeben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.