Frage von Eiwlinn, 53

Als Berufsanfänger ist das Gehalt ok?

Hallo, ich habe ein Jobangebot bekommen für 35 h die Woche und im Jahr sind es 35000 Euro brutto dh 1750 Euro circa im Monat netto 12 Euro netto die Stunde - ist das ok für einen BWLer mit Bachelorabschluss? Ich will nicht überheblich rüberkommen, möchte nur abchecken wie das bei anderen ist. Der Job soll sehr stressig sein Überstd muss man machen und es ist ein riesen Projekt - bin mir noch unsicher ob ich es annehmen soll, aber nur weil ich verunsichert bin aus Gründen (nicht geldtechnisch) :D

Antwort
von NomiiAnn, 31

Kommt etwas auf die Region an. In nördlichen Teil von Deutschland (Hamburg mal ausgenommen) denke ich, dass es okay ist. Bist du weit im Süden, finde ich das wenig.

Antwort
von grubenschmalz, 17

Für Bachelor und die Wochenstundenzahl ist das okay und Berufsanfänger. Nicht Zuviel und nicht zu wenig.

Antwort
von fluffiknuffi, 10

Denke das ist ordentlich. Wie schon gesagt wurde, Region, Firmengröße etc. sind zu berücksichtigen aber wenn ich an deiner Stelle wäre würde es mir genügen.

Antwort
von Appelmus, 27

Kommt auf die Region, deine Stadt und deine Firma an. Ich habe nach dem Studium mit 1400 Euro angefangen. Überstunden inklusive. Aber ich wollte einen Fuß in die Tür bekommen und habe es auch geschafft.

Antwort
von Girschdien, 25

Für eine 35h-Woche? Ich habe für 40h schon weniger bekommen (mit 15 Jahren Berufserfahrung damals) als Mathematikerin. Ich fände es ok. Aber ich bin da mit der Zeit bescheiden geworden (ich habe nie wieder so viel verdient, wie im ersten Job nach dem Studium).

Kommentar von grubenschmalz ,

Dann hast du was falsch gemacht.

Kommentar von fluffiknuffi ,

Oder sich dazu entschieden. Z. B. weil nie wieder Vollzeit gearbeitet oder aufs Dorf fernab gutbezahlter Jobs gezogen oder whatever.

Kommentar von Girschdien ,

Jo, zwischendurch arbeitslos gewesen. Danach kann man meist keine Ansprüche stellen. 

Antwort
von kokomi, 27

ist absolut im rahmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten