1

Als Beamtin in der freiwillige gesetzlichen Krankenkasse - wie berechnen sich die Beiträge?

Frage von liza32 liza32

Ich bin seit Jahren als Beamtin freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse. Nun habe ich einen privat versicherten Mann geheiratet und mit ihm zwei gemeinsame Kinder. In der Elternzeit wurde nun sein Gehalt zur Hälfte als mein Einkommen angesehen und daraus der Beitrag berechnet. Jetzt bin ich wieder unterhälftig innerhalb der Elternzeit berufstätig. Berechnungsgrundlage ist jetzt mein Gehalt + sein Gehalt geteilt durch 2. Ist das so richtig? Und wie sieht es aus, wenn ich aus der Elternzeit wieder einsteige? Wird da sein Gehalt immer noch mit reingerechnet? Wer kann mir da Auskunft geben? Oder wo kann ich mich außerhalb meiner gesetzlichen Krankenkasse verlässlich informieren? Danke für Eure Tipps!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.