1

Als Backpacker quer durch Asien

Frage von BenBenim BenBenim

Hallo,

meine Freundin und ich + unsere 1 Jahr alte Tochter wollen im September von der Türkei (da machen wir mit meinen Eltern Urlaub) mit dem Rucksack weiter nach Indien, evtl. sogar Südostasien. Zeit spielt keine Rolle.

Leider haben wir nur 600 € zur Verfügung. Wir wollen teils zu Fuß, per Autostop, öffentl. Verkehrsmittel usw. vorankommen, also eigentl. mangels Geld nicht fliegen.

Wer kann uns fundierte erste Tipps geben bez. Vorbereitung, Sicherheit, Klima und Machbarkeit allgemein. Einfach zum Ideensammeln, evtl. auch gute Lektüre / Internetseiten.

Danke schonmal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von HanniBlum HanniBlum

Frag doch am besten mal die netten Leute in diesem Forum: http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/ Die kennen sich wirklich aus und die Betreiber haben viele nützliche Informationen auch übersichtlich auf der dazugehörigen Webseite zusammengetragen.

• 3
    Antwort von glaubeesnicht glaubeesnicht

Hab ich das richtig verstanden - das wollt ihr mit einem 1-jährigen Kind machen?

Kommentar von PeterTheodor PeterTheodorPeterTheodor

Mit 600 Euro wird das so und so ein nicht zu erfüllender Wunsch bleiben.

Kommentar von glaubeesnicht glaubeesnichtglaubeesnicht

Das denke ich auch! Aber schon die Idee zu haben, dies mit einem 1-jährigen Kind zu machen ist völlig hirnrissig und verantwortungslos!

Kommentar von BenBenim BenBenim

"Hirnrissig und verantwortungslos" finde ich eher den, der mit Halb- oder keinem Wissen Dinge beurteilt und nebenbei beleidigend werden muss. Irgendwelche Aggressionen die raus müssen?

• 2
    Antwort von TanjaR TanjaR

Was Sicherheit angeht bekommt Ihr die besten und aktuellsten Infos auf der Seite vom Auswaertigen Amt, dort unter Reise- und Sicherheitsinformationen: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/LaenderReiseinformationen...

Schaut Euch alle Laender einzeln an. Da stehen sowohl Tipps zur Kriminalitaet als auch Gefahren durch Krankheiten. Fuer Krankheiten und die entsrechende Vorsorge empfehel ich auch die Seite von fit-for travel.de Das ist der reisemedizinische Infoservice. Die Empfehlen dort solltet Ihr auf jeden Fall beachten.

Ausserdem rate ich Euch, zu den einzelnen Laendern Leute zu befragen, die dort schonmal mit Babys oder Kelinkindern waren. Denn leider ist es in der Tat so, dass die medizinische Versorgung meist katastrophal ist. Ich weiss nciht, ob Ihr schonmal in 2. und 3.Welt Laendern beim Arzt oder in der Klinik wart, falls nicht, solltet Ihr Euch unbedingt ausfuehrlich erkundigen. Ich selbst habe verschiedenste Erfahrungen gesammelt und kann Euch nur eindringlich raten, Euch die Situation mit ortskundigen Personen genau anzuschauen. Tipps koennen Euch z.B. die Organisation Aerzte ohne Grenzen oder andere Nichtregierungsorganisationen (NGO) geben.

• 2
    Antwort von Sannchen1976 Sannchen1976

Würd ich dir grundsätzlich von abraten, da ihr dann auf "kurzem" Weg durch Iran, Afghanistan und Pakistan müsst. Ich weiß nicht ob ihr euch das wirklich antun wollt. Brauche ich glaube ich nicht näher erläutern, die Sicherheitslage dort ist bekannt. Und auf langem Weg ansonsten um das schwarze Meer herum durch Russland (Bestechungsgelder immer dabei haben), Kasachstan (weite, weite Steppe) und dann über Nordchina (noch mehr Steppe und dann Wüste und dann der Himalya) nach Indien runter. Ganz ehrlich? Vergesst es! Besonders wenn ihr ein Kleinkind mitnehmen wollt. Persönliche Meinungen sind ja hier nicht gern gesehen, aber ich finde das gegenüber eurer Tochter verantwortungslos, weil ihr fast nie einen Arzt oder ein Krankenhaus in der Nähe haben werdet, sollte die Kleine krank werden. Und schnell werdet ihr auch nicht voran kommen, ohne Geld. Wenn ihr das alleine machen wollt, versucht es aber lasst euer Kind zu Hause. Gutgemeinter Rat.

• 1
    Antwort von BenBenim BenBenim

Oh Gott, was für eine Mega-Ignoranz. Man wie super-verantwortliche Mitmenschen ich um mich habe. Wir wollen reisen, und ich wollte einfach mal Ideen sammeln.

Hab mich inzwischen auch besser informiert und weiss, dass wir mehr Geld brauchen und Iran sowie Usbekistan/Turkmenistan wenn dann nur mit öffentl. Verkehrsmitteln durchqueren sollten.

Dass Rucksackreisen allg. kein Problem für ein 1-jähriges Kind darstellen (außer Umstellung + Begleiterscheinungen) hab ich mir von wissenden Leuten sagen lassen, da beeindrucken mich die paar verweichlichten, mediengeschädigten Schreckschrauben mit irem "seid ihr bescheuert" und "Rad ab" auch nicht.

Ich merk schon, ich bin hier einfach im falschen Forum.

Kommentar von PeterTheodor PeterTheodorPeterTheodor

Nein im falschen Forum bist Du nicht. Hast Du wohl etwas Pech gehabt, dass Du auf Leute gestoßen bist, die solche Antworten geben und von nicht richtig ne Ahnung haben. Der "beleidigende Beiton" scheint bei manchen Jüngeren so gang und gebe zu sein. Schade und schlimm.

• 1

Ich würde zur Probe z. B. die Mecklenburger Seenplatte vorschlagen. Ist billig und schön. Da könnt ihr sogar Kleinkinder mitnehmen. Und Leib und Leben sind auch nicht ständig in Gefahr. Und wenn euer Kind dann krank wird, seid ihr dankbar, dass ihr nicht ohne Wasser und ohne Handyverbindung in einer Felshöhle feststeckt.

• 1

Leute regt euch ab, er fragt ja nur nach Tipps. Ihr müsst nicht schimpfen, denn wenn er und seine Freundin vernunftbegabte Menschen sind, werden sie ihr Vorhaben unterlassen, wenn sie alle Nachteile mal unter die Lupe nehmen.

• 1
    Antwort von PeterTheodor PeterTheodor

So was kannst Du hier gut erfahren www.reisefrage.net

• 1
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Seid ihr bescheuert? Das wird das Kind kaum überleben! Ein Bekannter von mir hat das als erwachsener Mann allein gemacht und ist bei Überfällen, Streitigkeiten, Magenbeschwerden und Infektionen oft soeben noch durchgekommen.

• 0
    Antwort von nicostaydu nicostaydu

guck doch mal bei staydu.com - da bieten viele Leute ihre Unterkunft umsonst oder gegen etwas Arbeit an

• 0
    Antwort von dolga dolga

"meine Freundin und ich + unsere 1 Jahr alte Tochter"

rad ab?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.