1

als azubi wohn geld beantragen

Frage von orchidee23 orchidee23

hallo ich hab mal ne kurze frage mein freund ist unter 25 azubi hat ca 600 euro im monat und würd gern ausziehen... zu hause hält er es kaum aus kann er einfach wohn geld beantragen..und einfach ausziehen... weil ich kenn das von mir nur so unter 25 geht das nich so einfach.. er kommt aus dem saarland

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Hoppel1961 Hoppel1961

Wie nicht anders zu erwarten auch hier ausschließlich falsche Antworten, die von wenig Ahnung zeugen :-( Bei der ARGE nachzufragen bringt überhaupt nichts, weil Azubis keinen Anspruch auf ALG II haben. Was also soll der Azubi dort? Wohngeld gibt es ebenfalls nicht, sofern es sich um die Erstausbildung handelt. Dann nämlich besteht dem Grunde nach Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe (--> www.lehreundgeld.de), welcher einen Anspruch auf Wohngeld ausschließt. Erst wenn BAB auch tatsächlich bezogen wird, kann u.U. die Mietbeihilfe in Betracht kommen, die tatsächlich von der ARGE genehmigt wird. Und schließlich zum Kindergeld: ihm steht es nicht zu, wie hier so einfach behauptet wird. Kindergeld ist eine steuerliche Entlastung der Eltern. Was dem Auszubildenden zusteht, ist Unterhalt in mindestens der Höhe des Kindergeldes, was aber nicht unbedingt in Bar, sondern auch als Naturalien entrichtet werden kann.

• 1
    Antwort von Jaunty Jaunty

Mein Neffe ist vor 3 Monaten von zu Hause ausgezogen, bekommt Wohngeld und Kindergeld bis er 25 J ist.

• 1
    Antwort von Mona09 Mona09

Er kann ausziehen und auch Wohngeld beantragen. Ihm steht auch sein Kindergeld bis zum 25 Lebensjahr zu wenn er in der Ausbildung ist.

Kommentar von Hoppel1961 Hoppel1961Hoppel1961

Wie kann man nur eine so offensichtlich falsche Antwort als "hilfreich" bewerten???

Kommentar von Mona09 Mona09Mona09

Warum falsch? Ich bin mit 18 ausgezogen und habe Wohngeld und Kindergeld bekommen.

• 0
    Antwort von Rainbowman Rainbowman

zu Antwort von hoppel1961:

Perfekt! Und als einzige wirklich richtig.

Ergänzung: Wenn es sich nicht um eine förderungsfähige Ausbildung handelt, z.B. als Beamter z.A., dann kann man auch als Azubi Wohngeld beantragen.

• 0
    Antwort von esperado esperado

Bei der ARGE beantragen, falls Absage hier evtl. nachhaken: http://www.mehr-hartz-iv.de/haeufige-fehler.html , oder eben beim BA!

• 0
    Antwort von manni002 manni002

wohngeld wird auf dem bezirksamt gestellt die arge hat damit nichts mehr zu tun das ist neu

• 0
    Antwort von Atzeeee Atzeeee

Ja wird ich auch sagen,klopf mal bei ARGE an =)

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Erkundige dich bei der ARGE!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.