Frage von Amnesia63, 66

Als Azubi Vorteile beim Kauf eines Laptops?

Hallo ihr Lieben, ich mache gerade meine Ausbildung zum Industriekaufmann und möchte mir ein MacBook zulegen, da ich diesen perfekt für meine Heimarbeiten vom Betrieb und auch für die schulischen Aufgaben benötige. Vorallem wegen der Präsentationen und Photoshop bzw. Cutting Programme für Videos. Nun zu meiner Frage: Kann ich als Azubi von irgendwelchen Vorteilen profitieren? Im Internet bin ich nicht ganz schlau geworden, jedoch habe ich etwas zum Thema Abschreibung gelesen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus. LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von petrapetra64, 34

Abschreibung/Steuerrueckerstattung ist theoretisch moeglich, setzt allerdings voraus, dass man auch Steuern zahlt, was bei Auszubildenen normalerweise nicht der Fall ist, da man zu wenig verdient.

Daher eruebrigt sich  fuer dich wohl diese Moeglichkeit. Was man nicht zahlt, kann man auch nicht zurueck bekommen.

Bleiben daher nur noch ggf. Schueler/Studentenangebote im Fachhandel, falls es so was gibt.

Antwort
von kevin1905, 43

Kann ich als Azubi von irgendwelchen Vorteilen profitieren?

Nö. Du kannst den Laden fragen, ob die dir Rabatt geben als Student/Azubi.

jedoch habe ich etwas zum Thema Abschreibung gelesen.

Zahlst du Steuern? Übrigens Sozialabgaben sind keine Steuern, also überleg dir gut was du antworten willst.

Kommentar von Amnesia63 ,

Nein, ich zahle keine Steuern aber danke trotzdem. Dann werde ich mich mal im Laden schlau machen.

Antwort
von Deniz2011, 33

Nein, da wirst du keine Vorteile bekommen.

Antwort
von himler3, 66

Es gibt mittlerweile Studentenaktionen bei Elektrowarengeschäfte oder probiers mal über dein Schule oder deinen Arbeitgeber!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community