1

Als AZUBI Samstang arbeiten?

Frage von msdigital87 msdigital87

Muss man als azubi samstags arbeiten wie sind die regeln???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

Kommt aufs Alter und die vertragliche Regelung an. Und es wäre auch ganz interessant, um welchen Beruf es geht.

Kommentar von msdigital87 msdigital87

Fachinformatiker

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Danke für die umfangreiche Antwort. Sehr informativ.

Da du scheinabr über 18 bist, gilt für dich das Arbeitszeitgesetz http://www.buzer.de/gesetz/5320/index.htm und da ist werktägliches arbeiten erlaubt (auch der Samstag ist ein Werktag). Über deine vertraglichen Vereinbarungen, hab ich bei deiner Informationsflut nichts finden können, also kann man nicht sicher sagen, ob du Samstags arbeiten musst oder nicht.

• 0
    Antwort von AlexanderGraf AlexanderGraf

Eigentlich ist die Frage lustig. Du machst diese Ausbildung und weißt nicht, wie es später im Beruf mal aussehen wird. Wenn der Server am Sonntag 03.00 Uhr morgens abkackt und du grad besoffen in der Disko sitzt und du der einzige Checker bist, der das Problem lösen kann, dann rufen die dich an!

• 0
    Antwort von Siam1 Siam1

>>>>>Arbeitszeit für Volljährige Bei der Arbeitszeit für Volljährige gilt das Arbeitsrecht für Erwachsene. Grundlage ist das Arbeitszeitgesetz (ArbZG).

"Der Samstag ist laut Arbeitszeitgesetz ein ganz normaler Arbeitstag für Volljährige. Sie müssen am Samstag arbeiten, wenn nicht in einem Tarifvertrag oder ihrem Ausbildungsvertrag etwas anderes steht. An Sonntagen und Feiertagen müssen Volljährige nicht arbeiten, allerdings gibt es hier viele Ausnahmen..."

>>>>Arbeitszeit für Minderjährige Für Minderjährige gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG)

Minderjährige dürfen am Samstag und am Sonntag nicht arbeiten. Es gibt aber Ausnahmen. Wenn Minderjährige am Samstag oder Sonntag arbeiten, steht ihnen in der selben Woche ein Ersatzruhetag zu.

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html

• 0
    Antwort von diemama40 diemama40

unsere dürfen sogar am sonntag arbeiten.. wollt ihr eure Ausbildung gleich geschenkt bekommen?

• 0
    Antwort von cheezy cheezy

Da du über 18 bist, greift bei dir das normale Arbeitsschutzgesetz. Demnach darfst du an allen üblichen Tagen deiner Branche beschäftigt werden, darfst aber nicht über 40 Stunden/Woche kommen

komme ich aber und mein chef will mir keinen ausgleich geben

Kommentar von cheezy cheezycheezy

habt ihr ne Auszubildenenvertretung oder einen Betriebsrat? Dann wende dich mal an den. Ansonsten knall deinem Chef das Gesetz auf dem Tisch und weise ihn freundlich darauf hin, dass er gegen das Gesetz verstößt

''darfst aber nicht über 40 Stunden/Woche kommen''

Das seh ich anders.

''Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten.'' (Quelle: http://www.buzer.de/gesetz/5320/a73351.htm)

Werktage = alle Tage außer Sonn- und Feiertage, d.h. in der normalen Woche 6x8 h = 48 Stunden, nicht 40.

(1) Arbeitnehmer dürfen an Sonn- und gesetzlichen Feiertagen von 0 bis 24 Uhr nicht beschäftigt werden.

(2) In mehrschichtigen Betrieben mit regelmäßiger Tag- und Nachtschicht kann Beginn oder Ende der Sonn- und Feiertagsruhe um bis zu sechs Stunden vor- oder zurückverlegt werden, wenn für die auf den Beginn der Ruhezeit folgenden 24 Stunden der Betrieb ruht.

(3) Für Kraftfahrer und Beifahrer kann der Beginn der 24stündigen Sonn- und Feiertagsruhe um bis zu zwei Stunden vorverlegt werden.

http://kuerzer.de/IIlDtouXy

Und was hat das jetzt mit Arbeiten am Samstag zu tun?

upps..sorry..hab mich in deinem Kommentar verlesen

es gibt aber berufsfelderabhängige Abweichungen. Aber da fällt er nicht rein

• 0
    Antwort von Janni1979 Janni1979

Samstang ist ein Werktag also Japp musst du

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Wenn Du über 18 bist, kann Dich Dein Arbeitgeber grundsätzlich zu jeder Zeit einsetzen, so wie er es für richtig findet.

• 0
    Antwort von Hammerwerfer Hammerwerfer

Als Bäcker- oder Konditorlehrling ist das die Regel

• 0
    Antwort von ChibiMassacre ChibiMassacre

Im Supermarkt sehe ich die Azubis auch am Wochenende arbeiten.

• 0
    Antwort von mystress75 mystress75

Ja sogar auch am Sonntag wenn da üblicherweise gearbeitet wird.

• 0
    Antwort von gremlin gremlin

und was steht in deinem Ausbildungsvertrag?

40 Tage i der woche

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

was für Wochen habt Ihr denn?

Kommentar von quarkbeere quarkbeerequarkbeere

na dann brauchst du dich leider nicht wundern. also nehme ich doch mal stark an,dass du im gastronomiebereich tätig bist.

ne edv

Kommentar von diemama40 diemama40diemama40

goeil 40 tage in der woche..hier in niedersachsen habn unsere gott sei dank nur 7 tage he he..umziehen

• 0
    Antwort von quelleopel quelleopel

Gucks Du: Jugendschutzgesetzt

das greift bei diesem User nicht mehr. Der User ist über 18

Kommentar von Andokai AndokaiAndokai

Korrektur: Jugend-Arbeitsschutz-Gesetz. Jugendschutzgesetz betrifft so Sachen wie Alkohol, Zigaretten und vieles mehr... :-) Schönen Abend noch. Gruß A.

• 0
    Antwort von quarkbeere quarkbeere

kommt auf das berufsfeld an.. in der gastronomie ist das normal... wo arbeitest du denn?

EDV abteilung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.