1

Als Azubi nicht Krankenversichert! Darf ich denn jetzt noch arbeiten gehen?

Frage von CatLin89 CatLin89

Hallo,

ich brauche dringend mal eure Meinung zum folgenden Thema:

also ich bin Azubi im 2. Lehrjahr als Bäckereifachverkäuferin. Mit meinem Chef verstehe ich mich so naja... und unsere Filliale schließt Ende August und ich werde dann in eine andere Filliale untergebracht. Mein Chef hat inzwischen einen neuen Laden eröffnet und arbeitet gar nicht mehr bei uns im Geschäft. Jetzt habe ich gestern Nachmittag einen Brief bekommen von meiner Krankenkasse, wo drin stand, dass ich seit dem 30.06.09 nicht mehr da versichert bin. Ich wusste davon überhaupt nichts, da auf meiner Abrechnung drauf stand, dass die Beiträge angeblich bezahlt wurden. Allerdings bin ich bei meinem Chef nicht so sicher, ob es auch wirklich der Fall ist, da er mir den letzten Lohn, ohne Vorwarnung, um 10% gekürzt hat.

Darf ich denn jetzt noch zur Arbeit gehen, obwohl ich als Azubi nicht versichert bin? Kann auch erst Montag da anrufen bei der Krankenkasse, da die übers WE ja nicht arbeiten.

Achja und meinem Chef habe ich auch schon gefragt, wieso ich nicht mehr KV bin, doch der blockt nur ab und meint er hätte momentan soviel zutun und Stress in seinem neuen Geschäft :(((

brauche schnellstens einen Tipp :(

Danke schonmal im Vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

du bist krankenversicherungspflichtig und kannst nicht unversichert sein. wenn dein chef dich einfach abmeldet oder die beiträge nicht zahlt, macht er sich strafbar!!

• 1
    Antwort von TawaGirl TawaGirl