Frage von Anonymus56, 43

Als Azubi Geld zurück bei Kauf einer Monatsfahrkarte?

Hallo Leute,
Ich fange am 12.09.16 mit der Ausbildung (Industriemechaniker) an. Ich muss mir jeden Monat eine Monatskarte kaufen um 4x in der Woche zur Schule zu gehen zu können. Ich muss jeden Monat einen Betrag von 61,50€ Zahlen... Mein Lohn liegt bei 250-300€ pro Monat.
190-240€ würden mir übrig bleiben...
Zahlt der Betrieb/Staat keinen Anteil davon ?
In meinem Vertrag steht nämlich nichts davon, dass  mir das gezahlt wird oder so...
Kennt ihr euch vielleicht damit aus ?

Antwort
von herakles3000, 5

1 wen du zb  blockuntericht hast  mus der arbeitgeber den vollen betrag als lohn zahlen .

2 Dein Arbeitgeber hält sich nicht an den Tarifvertrag den  auch wen du soviel schule hast  arbeitest du den ein berufschultag gilt als ganzer arbeitstag  wen er 6 schulstunden hat. Erkundiege dich doch bitte mal bei der kammer ob das überhaupt ein ordentlicher Ausbildungsvertrag ist,

3 Wen du  ordentlich bezahlt werden würdest müssest du Lohnsteuer zahlen und dann könntest du Beim finanziert das Geld dir wiederholen,.Bei so wenige verdienst sollte eigentlich der Arbeitgeber dir eine moantskarte stellen. Erkundige dich doch zb mal bei den andern Azubis wie das bei denn ist wen es da anders ist suche dir ein anderen betrieb.Ein Arbeitgeber kann den tarifvertrag  der auch für azubis gilt nicht so einfach außer kraft setzen.

Antwort
von Irina55, 25

Nein, den vollen Preis für die Monatskarten zahlen die Azubis.

Antwort
von Sanja2, 22

du musst doch nicht für 4 Fahrten im Monat eine Monatskarte kaufen, da reichen doch Einzelfahrten aus.

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ähm, lt. Fragestellung 4 Fahrten pro Woche

Kommentar von Sanja2 ,

oh sorry, verlesen :-(

Antwort
von Manioro, 24

Wenn da nichts steht, wirst Du es selbst bezahlen müssen.  Ist auch die Regel.

Antwort
von Akka2323, 21

Das musst Du selbst zahlen.

Antwort
von MancheAntwort, 25

Industriemechaniker bekommen deutlich mehr als 250 - 300€ pro Monat

während der Ausbildung !

Kommentar von Anonymus56 ,

Stimmt schon so ich bin nur 4 mal pro Monat im Betrieb

Kommentar von DougundPizza ,

Was ist denn das für eine Ausbildung wo du nur 4 mal im Monat arbeitest ???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten