Frage von Interessent126, 362

Als Azubi ein Auto leasen?

Hallo Liebe Community,

ich bin zurzeit in einer Lehre, die noch 18 Monate dauert und die ich dann abschließe. Zurzeit fahre ich eine A Klasse Bj 1999, aber bei 251.000km ist es nur noch eine Frage der Zeit bis irgendetwas kaputt geht - Investitionen bei dem Alter und der Laufleistung lohnen sich nicht mehr. Ich habe überlegt eventuell mir ein Auto zu leasen insofern das möglich ist als Azubi ( Mutter/Vater würden in Bürgschaft treten).

Jetzt ist meine Frage kann jemand aus Erfahrung oder aus eigener Einschätzung mir einen Ratschlag geben ist das okay, oder sollte ich es nicht tun - oder funktioniert das überhaupt?

Klar werden viele sagen kauf dir eine Kiste für 2-3000€ für diese Jahre. Aber ich möchte nicht 2-3000€ jetzt für 3-4 Jahre ausgeben und dann eins kaufen ..wenn ich das schon investier dann würde ich gern auch ein etwas besseres Auto fahren.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiter HELFEN (statt kritisieren) kann :)

Liebe Grüße

Antwort
von floppydisk, 303

solang die aktuelle kiste noch läuft, solltest du das auto lassen.

und für 2000 oder 3000 bekommst du gerade so im jahr ein brauchbares auto, dafür gibt es kein "etwas besseres auto". versicherung kommt hier ebenfalls noch hinzu.

ich würde es lassen - zumal sich leasing für privat grundsätzlich nicht lohnt. kauf dir etwas, dass zu deiner finanziellen situation passt, anstatt auf dicke hose zu machen und am ende wächst es dir über den kopf oder du musst es auf deine eltern abwälzen.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 188

Leasen Finger weg auch als normaler Arbeiter holte keiner eine Leasigkiste  das ist Geldverschwendung erster Güte . 

Solange Du keine Festanstellung und schon mehrer Jahre im Betrieb bist  sollte man auch kein Auto auf Kredit kaufen dann zahlt man und das Auto ist schon lange Schrott . 

Mit billigen Kisten fährt man da wesentlich besser und beruhigter durch Leben als sich ständig über die Kosten des Autos nachdenken zu müssen  .

Ich fahre lieber alt und bezahlt als das Briefe von der Bank kommen wo die Rate bleibt .

Man muss nicht immer gerade wen man jung ist immer das neuste haben so was zählt nicht im Leben  .  Das fängt mit den Handy Wahn an und hört mit dem Auto auf .

Antwort
von M0815, 263

Ich würde es lassen. Als Privatmann lohnt sich Leasing so gut wie gar nicht. Es lohnt sich nur für Gewerbetreibende, da diese die Raten uvm. von der Steuer absetzen können. Darüber hinauß, später bei der Abrechnung, wird die jeder Mangel teuer in die Rechnung gesetzt. Du bezahlst ja nur die "Miete" für das Auto quasi, es gehört nicht dir, du darfst nichts daran verändern...

Also ich würde es lassen und mich lieber wieder nach einem Gebrauchten umsehen.

Kommentar von M0815 ,

*Gewerbebetreibende

Antwort
von Georg63, 230

Leasing ist so ziemlich die teuerste Art Auto zu fahren - zumindes privat.

Rechne mal zusammen, was du für den Wagen bezahlst - Anzahlung + Raten + Restsumme + Gebühren ....

Und dann schau dir günstige Jahreswagen an mit 20-40.000 km.

Dazu kommen in jedem Fall Steuern, Versicherung, Wartung und Sprit.

Schulden machen sollte man nur für Dinge, mit denen man Geld verdient oder die echt lebensnotwendig sind.

Ein Neuwagen ist purer Luxus. Aber wenn deine Eltern bereit sind, dir den großenteils zu schenken .... deren Entscheidung. Wenn du nach der Lehre warum auch immer nicht übernommen wirst und eine Zeit mit ALG auskommen musst, wirst du kaum das Spritgeld zusammenbekommen.

Kommentar von Interessent126 ,

Okay relativ gut nachzuvollziehen, welche Möglichkeit bietet sich ansonsten? Wenn ich ein Gebrauchtwagen eventuell Finanzieren könnte über die Ausbildungszeit - wäre das Möglich als Azubi?

Kommentar von Georg63 ,

Du selbst bekommst keinen Kredit, aber wenn deine Eltern entsprechend kreditwürdig sind und dir das spendieren ist alles möglich.

Kommentar von siola55 ,

Mein Kommentar zum Privat-Leasing: nein - nein und nochmals nein!!! Du fährst beim Leasing natürlich immer ein tolles, neues Auto - aber zu welchem Preis???

Dass sich Privat-Lesing niemals finanziell rechnet für den Leasingnehmer wurde schon des öfteren auch in anderen Fragestellungen ausführlich beantwortet, sondern dies rechnet sich nur für den Autohändler (er muß seine Stückzahl an verkauften Autos bis Ende des Jahres erfüllen für seine weitere Verkaufszulassung) und den Leasinggeber (du bist in der Regel für die nächsten 3 bis 4 Jahre an diesen Leasingvertrag unwiderruflich gebunden!).

Beim "normalen Leasing" solltest du eine Sonderzahlung von  ca. 20% kalkulieren, dies wären dann ca. 4.000 € Einmalzahlung bei Vertragsbeginn und zusätzlich die laufenden mtl. Leasingraten von ca. 250 € ! Dann gehört dir jedoch das Auto am Ende der Laufzeit immer noch nicht - sondern je nach Vertragsart, ob Kilometer- oder Restwertabrechnung, erfolgt am Ende des Vertrages die horrende Schlussrechnung!!!

Noch viel schlimmer kommt es für dich, falls der windige Autohändler dir einen Lesingvertrag ohne Sonderzahlung (Ballon-Leasing!) unterjubelt, bei welchem die grosse Überraschung zum Vertragsablauf dich finanziell ruiniert, ausser du hast schon während der 3 bis 4 Jahre Leasingzeit nochmals die selbe Rate angespart für diese verdammte Endabrechnung (darum Ballon-Leasingvertrag, da in der Regel dieser Vertrag dann "platzt" wg. finanzieller Schwierigkeiten) - ergo hast du eigentlich eine mtl. Belastung von mind. 500 €!!! (250 € mtl. Leasingrate + ca. 250 € Ansparung für die Endabrechnung!)

Gruß siola55

PS: Eigentlich ist es doch viel schlauer, noch solage was anzusparen, bis du dir eine Finanzierung leisten kannst, falls deine Eltern für dich bürgen!

Antwort
von GravityZero, 184

Wenn deine Eltern für dich Bürgen und zahlungsfähig sind dann geht das, ansonsten nicht. Aber ich persönlich würde dir raten dass du dir ein Auto kaufen solltest welches du dir auch leisten kannst.

Antwort
von Ramonaralf, 146

Würde kein Auto auf Leasing kaufen zu teuer. Fahre  das Auto  noch dann kannst dir besser eins holen für 2000 - 3000 € holen hast mehr davon. Und was in der Versicherung auch nicht teuer ist. L.g

Antwort
von GravityZero, 165

*bürgen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community