gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

als Ausländer selbständig im Kfz-Handwerk?

gefragt von tylatyla am 22.06.2009 um 22:12 Uhr

Als Engländer kann ich mich in Deutschland als Kfz-ler nicht selbstständig machen ohne einen Meister zu haben. Das hat mir der "freundliche" Herr bei der Gewerbeanmeldung erklärt. Dummerweise gibt es in England keinen Meister. Ich habe über 20 Jahre berufserfahrung und hatte in England mein eigenes Unternehmen. Gibt es eine Möglichkeit dennoch meine eigenes Gewerbe anzumelden?

Gruß JD

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.152 Arbeit x 14.522 kfz x 2.078 gewerbeanmeldung x 43

bitmap
beantwortet von bitmap am 22. Juni 2009 22:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Frag mal bei der zuständigen Handwerkskammer nach, was es für Möglichkeiten gibt bezüglich Anerkennung oder evtl. Ablegung einer Prüfung o.ä.

-> http://www.handwerkskammer.de/

deronkel33
beantwortet von deronkel33 am 24. Juni 2009 06:08
0x

Ohne Meister geht da nichts, du kannst aber Autopflege anbieten und evtl noch ölwechsel und auspuff.Oder aber einen Meister einstellen.

Teddyle
beantwortet von Teddyle am 22. Juni 2009 22:18
0x

Früher war für das Kfz- Gewerbe die Handwerkskammer zuständig. Ob das noch so ist, weiß ich nicht, es könnte mittlerweile die IHK sein. Erkundige Dich mal dort, ob Du auf Grund Deiner langjährigen Berufserfahrung eine Ausnahmegenehmigung bekommen kannst.

Kommentar von 86bb33755628454af74f88f047ec894asmallbitmap am 22. Juni 2009 23:17

''Ob das noch so ist, weiß ich nicht''

Die HWK ist immernoch zuständig.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.