1

als Ausländer selbständig im Kfz-Handwerk?

Frage von tylatyla tylatyla

Als Engländer kann ich mich in Deutschland als Kfz-ler nicht selbstständig machen ohne einen Meister zu haben. Das hat mir der "freundliche" Herr bei der Gewerbeanmeldung erklärt. Dummerweise gibt es in England keinen Meister. Ich habe über 20 Jahre berufserfahrung und hatte in England mein eigenes Unternehmen. Gibt es eine Möglichkeit dennoch meine eigenes Gewerbe anzumelden?

Gruß JD

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

Frag mal bei der zuständigen Handwerkskammer nach, was es für Möglichkeiten gibt bezüglich Anerkennung oder evtl. Ablegung einer Prüfung o.ä.

-> http://www.handwerkskammer.de/

• 0
    Antwort von Fachgutachter Fachgutachter

Fallst du immer noch nicht selbständig bist, dann melde dich bitte bei mir.Ich habe eine Halle und würde mich über konstruktiven Vorschlag einer eventuellen Zusammenarbeit freuen.Ich habe auch einen Kundenstamm aus einem artverw. Beruf.MfG aus Aachen 0241/5659139

PS: Eintragung in die Handwerksrolle als Karosserie und Fahrzuegbauer ist bei mir auch möglich.

• 0
    Antwort von deronkel33 deronkel33

Ohne Meister geht da nichts, du kannst aber Autopflege anbieten und evtl noch ölwechsel und auspuff.Oder aber einen Meister einstellen.

• 0
    Antwort von Teddyle Teddyle

Früher war für das Kfz- Gewerbe die Handwerkskammer zuständig. Ob das noch so ist, weiß ich nicht, es könnte mittlerweile die IHK sein. Erkundige Dich mal dort, ob Du auf Grund Deiner langjährigen Berufserfahrung eine Ausnahmegenehmigung bekommen kannst.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''Ob das noch so ist, weiß ich nicht''

Die HWK ist immernoch zuständig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.