Frage von Khanioo, 61

Als Ausländer in Deutschland urlaub machen?

Hallo zusammen, meine Cousine hat vor dieses Jahr noch nach Deutschland zu kommen (asiatische Herkunft) erstmal nur als Urlaub. Was braucht man da alles für Papiere? Wohnsitz bei uns aber die ganzen kosten übernimmt sie (Verpflegung etc.).

Danke für eine Antwort.

Antwort
von Everklever, 18

Die Person braucht einen gültigen Reisepass, eine ausreichende Krankenversicherung und ein Visum. Außerdem die erforderlichen Geldmittel (für die aber auch die einladende Person bürgen kann). Das Visum ist bei einem deutschen Konsulat oder der deutschen Botschaft in ihrem Heimatland zu beantragen. 

Voraussetzung für die Erteilung von kurzfristigen Visa (Schengen-Visa)

Seit dem 5. April 2010 bildet die Verordnung (EG) Nr. 810/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13. Juli 2009 über einen Visakodex der Gemeinschaft (Visakodex) die in sämtlichen Schengen-Staaten unmittelbar geltende europarechtliche Grundlage für die Erteilung von Visa für die Durchreise durch das Schengen-Gebiet oder für kurzfristige Aufenthalte im Schengen-Gebiet von höchstens 90 Tagen je 180 Tagen.

Der Visakodex normiert die Visumerteilungs­­voraussetzungen, deren Vorliegen im Rahmen des Visumverfahrens von der Auslandsvertretung geprüft werden müssen. Die zuständige Auslandsvertretung entscheidet über die Visumerteilung im Rahmen einer Ermessensentscheidung, in die sämtliche Umstände des jeweiligen Einzelfalles einfließen.

Ein Anspruch auf Erteilung eines Schengen-Visums besteht nicht.

Das Vorliegen folgender Visumerteilungsvoraussetzungen muss von der Auslandsvertretung bei jedem einzelnen Visumantragsteller positiv festgestellt werden:

Plausibilität und Nachvollziehbarkeit des Reisezwecks in Deutschland
    Finanzierung der Lebenshaltungs- und Reisekosten aus eigenem Vermögen bzw. Einkommen
    Bereitschaft des Visuminhabers, vor Gültigkeitsablauf des Visums wieder aus dem Schengen-Raum auszureisen
    Vorlage einer für den gesamten Schengen-Raum und für die gesamte Aufenthaltsdauer gültigen Reisekrankenversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 30.000 Euro.

Ist der Nachweis einer eigenen Finanzierung nicht möglich, kann die Finanzierung durch Abgabe einer förmlichen Verpflichtungserklärung gemäß §§ 66, 68 des Aufenthaltsgesetzes durch eine dritte Person nachgewiesen werden. Zuständig zur Entgegennahme einer solchen Erklärung ist in der Regel die Ausländerbehörde am Wohnort des sich Verpflichtenden.

Personen, deren Einreise in den Schengen-Raum die Sicherheit oder die öffentliche Ordnung in den Schengen-Staaten gefährden würde oder die eine oder mehrere der oben genannten Erteilungsvoraussetzungen nicht erfüllen, können kein Visum erhalten.

Im Falle der Ablehnung eines Visumantrags werden dem Antragsteller die für die Ablehnung maßgeblichen Gründe mitgeteilt. Gegen die Entscheidung der Auslandsvertretung steht jedem Antragsteller der Rechtsweg offen.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/Visabestimmungen_node.ht...

Antwort
von mm78pr, 26

Sie benötigt im Grunde nur ihren Reisepass und ggf. ein Visum zum Aufenthalt in Deutschland.

Ob ein Visum nötig ist kommt aufs Land an woher sie kommt.
Siehe : http://www.auswaertiges-amt.de

Kommentar von Khanioo ,

Erstmal danke für die Antwort. Sie braucht also theoretisch nur ein Visum + Reisepass? Dachte da gib es mehr.

LG Khanioo

Kommentar von mm78pr ,

Zum Urlaub machen braucht man eigentlich nicht mehr.

Ich brauchte bisher auch nicht mehr Papiere wenn ich in Nicht-EU Länder bzw Länder die nicht zum Schengen Raum gehören einreise um dort Urlaub zu machen.

Anders sieht es aus wenn man längerfristig in einem anderen Land bleiben will, da sollte man sich dann vorab in der Botschaft informieren.

Kommentar von Everklever ,

Zum Urlaub machen braucht man eigentlich nicht mehr.

Von wegen.....

Da bist du schlecht informiert

Ich brauchte bisher auch nicht mehr Papiere wenn ich in Nicht-EU Länder bzw Länder die nicht zum Schengen Raum gehören einreise um dort Urlaub zu machen.

Das ist eine vollkommen andere Sachlage.

Kommentar von mm78pr ,

Warum ist das eine andere Sachlage ?

Wenn ich zb. nach China reise um Urlaub zu machen benötige ich Reisepass und eine Visum für max 59 Tage. Will man länger bleiben muss man dem Konsulat einen "Reiseplan" vorlegen wo man wann für wie lange sich befindet und ggf muss man vorab persönlich erscheinen und man wird interviewt, das brauchte ich bisher zum Glück nicht. Und je nachdem wohin man will bekommt man dann gesagt "ja ok, oder nein ändern sie den Plan"

Und wenn ich die Dokumente vom Auswertigen Amt (DE) richtig deutet dann ist es zb für einen Chinesen der nach Deutschland kommt nicht großartig anders.
Das war nur so als Beispiel... der vom Fragensteller angegebene Asiastische Raum ist ja groß ... also kann man nur allgemein antworten.

Kommentar von Everklever ,

Dachte da gib es mehr.

Der Gedanke ist richtig.

Kommentar von Sachbearbeiter3 ,

genügend finanzielle mittel muss sie auch nachweisen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community