Frage von DerNeueAufGF123, 64

Als Ausländer in Deutschland studieren x?

Ich, männlich, 19 Jahre habe in England ein Mädchen (18) kennengelernt, welches aus Mexiko kommt. Sie hatte mir schon damals erzählt, dass sie doch gerne in Deutschland studieren wollen würde, im Bereich Medien & Design. Da sie kein Deutsch spricht bzw. sie nur Grundlegendes in ihrer Schule in Mexiko gelernt hat, kann diese Entscheidung natürlich auch schwer fallen. Ich selbst habe vor Medien & Design zu studieren, aber da ich in Deutschland geboren worden bin bzw. Englisch sozusagen meine zweite Muttersprache ist, stellt das Studieren in Deutschland natürlich kein Problem dar - anders als bei dir. Sie spricht flüssig Englisch und Spanisch, aber schlechtes bis kein Deutsch.

Neulich schrieb sie mir und fragte, ob ein C1-Niveau in Deutsch für Ausländer erforderlich sei, um in Deutschland studieren zu dürfen. Da ich selbst noch nie mit dieser Frage in Kontakt bekommen bin, konnte ich da natürlich nicht direkt antworten, aber ich sagte ihr, dass sie auch in Englisch bzw. sogar in Spanisch in Deutschland studieren könne. Trotzdem bleibt da die Frage offen, ob man für ein Nicht-Deutsch-Studium in Deutschland dennoch ein C1-Niveau in Deutsch haben muss?

Ich bedanke mich für Antworten und für eure Hilfe! :)

Antwort
von jcasket, 17

Studiengänge auf Englisch sind in aller Regel ohne Deutschkenntnisse möglich. Diese Website bietet dafür eine Suchmaske: http://www.study.eu/

Das Angebot an vollständig spanischsprachigen Studiengängen ist extrem begrenzt, vor allem, falls Deine Freundin gerne an einem bestimmten Standort studieren will.

Und noch zur Info: Die Bewerbungsfrist für fast alle Studiengänge mit Beginn zum WS 2016/17 ist schon am 15. Juli abgelaufen.

Antwort
von Tremaine, 39

"Nachweis von ausreichenden deutschen Sprachkenntnissen

Sie
können in der Regel nur dann in Deutschland studieren, wenn Sie die
deutsche Sprache auf einem bestimmten Niveau beherrschen. Anerkannte
Sprachnachweise sind:

DSH - Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber

TestDaF - Test Deutsch als Fremdsprache

Goethe-Zertifikat C2: GDS - Sprachdiplom des Goethe-Instituts

DSD - Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz Stufe II"

Quelle: http://www.hochschulkompass.de/studium/voraussetzungen-fuers-studium/staatsbuerg...

Kommentar von DerNeueAufGF123 ,

Ist dieser Sprachnachweis sogar erforderlich, wenn man in Englisch studiert? Deutsch lernt sie so oder so, durch das alltägliche Leben hier. Oder muss sie so lange hier warten bis sie studieren darf?

Kommentar von Tremaine ,

Wenn der Studiengang auf "hauptsächlich" Englisch angeboten wird, dann geht das ohne den deutschen Sprachnachweis ^^

Schau einfach mal hier rein ^^

http://www.studieren-in-deutschland.org/auf-englisch-studieren-in-deutschland/

Kommentar von DerNeueAufGF123 ,

Das wollte ich hören - danke für die schnelle Antwort! :)

Kommentar von Tremaine ,

Immer wieder gern :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community