1

Als Ausländer eine Politikerkarriere machen

Frage von Fatum Fatum

Abend allerseits,

ich beschäftige mich schon länger mit der Frage, ob man in Deutschland mit deutscher Staatsangehörigkeit und einem Migrationshintergrund (Iran) eine Politikerkarriere machen könne. Ich bin sehr zielstrebig, beschäftige mich gern mit Politik, der Wirtschaft, lese Bücher über diese Themengebiete und habe zurzeit keinen größeren Wunsch als eines Tages in der Politik "groß" rauszukommen. Ich strebe ein Wirtschaftsstudium an. Zum einen weil mich das Themengebiet als solches sehr anspricht, zum anderen aber auch weil ein Wirtschaftsstudium sicherlich einige Türe in der Politik öffnet.

Wie ist eure Meinung dazu? Sicherlich gibt es auch ausländische Politiker in Deutschland, ich denke da nur an Cem Özdemir, aber er ist Türke, ich hingegen ein "Iraner". Politisch gesehen liegen zwischen diesen Kulturen Welten. Macht's da eurer Meinung nach keinen Unterschied und ich mache mir zu viele Sorgen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    RatgeberHelden Antwort von Immofachwirt Immofachwirt

Bitte nicht.

Politikkarrieristen gibt es schon genug und diese ruinieren unsere Gesellschaft. Dabei spielt den Migrationshintergrund überhaupt keine Rolle, sondern deine politische Planlosigkeit.

Wenn du keine politischen Ziele für die Gesellschaft verfolgst, wäre es besser, wenn du dich aus der aktiven Politik heraushältst und dies den Menschen überläßt, die Verbesserungen für ihre Mitmenschen erzielen wollen. Wenn du unbedingt Karriere machen willst, bleib bei der Wirtschaft, denn da gehört das hin.

• 3
    Antwort von shalom shalom

Zumindest Deine Rechtschreibung, Deine Grammatik und die Klarheit Deiner Argumentation ist durchaus vorbildlich.

Warum also sollte das nicht klappen?

Natürlich ist die Politik ein Feld, welches sehr viel mit "Bauchgefühl" zu tun hat.

Ich jedenfalls wünsche Dir von ganzem Herzen einen guten (verdienten) Erfolg.

Von Deiner Sorte müsste es mehr Menschen geben, dann wären die Ressentiments nicht so groß.

Viel Glück !

Hältst Du mich auf dem Laufenden ?

• 1
    Antwort von paula2005 paula2005

Also entweder bist du durch und durch skrupellos,oder liest die falschen Bücher...Dass was in der Politik abgeht ist so verlogen und ganz bestimmt nicht erstrebenswert,da nach zueifern...egal ob deutsch oder nicht....

• 0
    Antwort von Fabio1993 Fabio1993

Kommt natürlich auch auf die Parteien an.In der CSU halte ich das eher für nicht denkbar.

Ansonsten ist natürlich möglich,wobei Leute die Karriere machen wollen gibt es genug,was ich auch bei meinen Parteifreunen merke.Es gibt da ein ziemlich Postengeschachere und da muss man ziemlich gut vernetzt sein,unabhängig von der Herkunft.

• 0
    Antwort von Wolli1960 Wolli1960

Das ist doch heute nichts ungewöhnliches mehr. Wenn man ein Bundestags- oder Landtagsmandat erzielen möchte, muss man natürlich die deutsche Staatsangehörigkeit haben, aber die hast du ja. Auch der von dir erwähnte Cem Özdemir ist Deutscher (mit türkischm Migrationshintergrund).

Andere bekannte deutsche Politiker mit Migrationshintergrund sind Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (vietnamesisch) oder der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister (britisch).

• 0
    Antwort von Realito Realito

Wenn es dein Wunsch ist, wird es sicherlich in Erfüllung gehen. Ich würd gern wissen wollen, in welche Richtung (Parteien) tendierst du?

• 0
    Antwort von mikewolf mikewolf

Mal eine sehr sarkastische und ironische Antwort. Der Ausländer ( Bayer ) E. Stoiber ist Kommissar in der EU geworden, die sehr erotische Ausländerin A. Merkel wurde Bundeskanzlerin, der Wirtschaftsminister der den in Vietnam sehr geläufigen Namen Rösler trägt und nicht mal über ein Geburtsdatum verfügt hat eine steile politische Laufbahn , Unde in 10 ahren hat der nächste Bundeskanzler sicherlich einen Schäferhund an seiner Leine.

Nein das soll keine gewisse Rechtsäußerung sein, denn Gott bewahre ich bin Rechts. Doch wenn schon deutsche Politiker unseren Staat nicht mehr richtig führen können, bezweifel ich es sehr das es ein Emigrant schafft. .

@ Fatum Nichts gegen dein Engagement, vielleicht sehe ich alles in 10 Jahren anders und sage dann... Klar nur jemand der einen völlig anderen Blickwinkel und anderen Glauben hat , nutzte die Möglichkeit und hat unsere Politik positiv herumgerissen. Leider fehlt mir bisher aber der Glaube daran. Wünsche dir trotzdem einen guten Start . Ob du Aus Nordkorea, Nordvietnam, Irak, oder aus dem Kongo stammst juckt mich nicht, denn solange dein Verhalten und dein Herz passt kann mir die Herkunft egal sein. Alles andere habe ich oben schon geschrieben.

Gruß Wolf

• 0
    Antwort von himako333 himako333

Du machst Dir zuviel Sorgen . Schau z.Bsp. den Rössler an, er stammt aus Vietnam. Für Völkerverständigung und Abbau von Vorurteilen ist es zu begrüßen,wenn Du hier in die Politik gehen willst. Die Demokratie lebt von der Vielfalt, hier leben viele mit Migrationshintergrund und voraussichtlich werden es mehr werden. Und nach meinem Wissen sind die Mitbürger iranischer Wurzeln meist sehr für den Fortschritt, keine fanatischen Schiiten, also eine Bereicherung für uns. Wenn Du Dich mit den Programmen der Parteien beschäftigst schau da auch mal nach den Stipendien und den Voraussetzungen dafür. Wünsch Dir einen erfolgreichen Lebensweg himako333

• 0
    Antwort von zalto zalto

Die Herkunft spielt gar keine so große Rolle, wie man denken könnte, viel wichtiger ist, dass man sympathisch und authentisch rüberkommt. Für die gehobeneren Positionen braucht es auch einen entsprechenden Ausbildungs-Hintergrund (abgeschlossenes Studium oder zumindest abgeschlossene Berufsausbildung). Dann muss man halt rechtzeitig anfangen und sich in die Arbeit einer Partei einbringen, um sich einen Namen zu machen und bekannt zu werden. Das braucht einen langen Atem und viel Durchhaltevermögen - aber so kann man's auch in der Politik zu was bringen.

• 0
    Antwort von MrFalcone MrFalcone

Ein guter Polilitiker, bleibt ein guter Politiker egal ob es jetzt ein deutscher oder Iraner ist. Es könnte evtl. ein bisschen schwieriger sein als Iraner aber das ist nicht so schlimm. Ich mein die nehmen Leute die das Zeug dazu haben nicht wegen der Nationalität. Naja ausserdem hat auch ein deutscher mit IQ-0,0001 keine chance gegen einen Iraner mit zb: IQ-120 und umgekehrt. ^^ -ENDE

• 0
    Antwort von Trudel1402 Trudel1402

Warum nicht? Wenn du in den Sachfragen meine Richtung vertrittst würde ich Dich wählen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.