2

Als Aushilfe das Recht auf denselben Stundenlohn wie normale Arbeiter?

Frage von persianiden persianiden

Als sich meine Freundin und ich uns letztens im Bus über den geringen Lohn, den wir als Aushilfe bekommen, aufgeregt haben, hat uns wohl der Busfahrer gehört und uns zugerufen, dass wir als Aushilfe das Recht drauf haben, genauso viel Stundenlohn zu bekommen wie die normalen Arbeiter in der Firma. ( Wir bekommen nur 5,50€/Std. )

Stimmt das?

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von snugata snugata

naja, bei gleicher ausbildung und quali - ja. aber andererseits: eine aushilfe wird eben noch mehr ausgebeutet. und noch schlimmer, wenn man als leiharbeiter kommt - dort bekommen sogar fachleute diesen beschämenden satz, über den man echt nicht diskutieren braucht.

lg :)

• 1
    Antwort von Laredo Laredo

Jein!

Wenn es für die von euch ausgeübte Tätigkeit einen tarifvertraglich festgelegten Stundenlohn für Aushilfen gibt (was recht unwahrscheinlich ist), dann habt ihr Anspruch auf den tarifvertraglich festgelegten Stundenlohn.

Ansonsten gilt der Stundenlohn, den man mit euch abgesprochen hat.

• 1
    Antwort von Veganerkiller Veganerkiller

Bezahlt wird nach Qualifikation und Ausbildungsstand!

• 0
    Antwort von demosthenes demosthenes

Ein solches Recht hättet Ihr allenfalls dann, wenn Ihr dieselbe Ausbildung und Berufserfahrung hättet wie die "normalen" Arbeiter und wenn der Betrieb tarifgebunden wäre.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Ihr könnt nicht erwarten,dass ihr als siebzehnjährige Aushilfen den gleichen Stundenlohn bekommt wie eine ältere Person,die eine in der Regel dreijährige Ausbildung gemacht hat, und außerdem schon einige Jahre Berufserfahrung gesammelt hat.

Außerdem muss man sich nicht im Nachhinein über den geringen Lohn aufregen,wenn man bei Vertragsabschluss mit den Rahmenbedingungen einverstanden war.

Es hat euch bestimmt niemand gezwungen,den Aushilfsjob zu dem Stundenlohn anzunehmen.

Kommentar von persianiden persianidenpersianiden

hat es auch nicht aber such mal als 17 jährige einen aushilfsjob neben der schule (Oberstufe) ! ich kann dir sagen dass dich sehr wenige wollen, weil du kaum zeit hast bzw zu jung bist, nur weil sie dir nicht die längeren pausen geben wollen!

• 0
    Antwort von chmoti88 chmoti88

also bei uns wird defenetiv nach Ausbildungsstand, Qualifikation, Alter (Minderjährig bzgl. Ferienjobs) und Betriebszugehörigkeit bezahlt !! Weil es wäre mehr als ungerecht wenn jemand der so daher kommt das gleiche verdienen würde wie übertrieben gesagt einer der sich über eine Ausbildung qualifiziert hat !!!!!

Kommentar von Najadex NajadexNajadex

Seh ich auch so!

• 0
    Antwort von Najadex Najadex

Ich denk mir immer, dann würde man sich nicht bewerben, wenn man mit dem Lohn nicht einverstanden würde. Selber schuld. Dann braucht man sich auch nicht aufregen.

Ja wenn man mit 17 Jahren nirgens angenommen wird. Außerdem sollte man sich über seine Rechte informieren, und das tu ich grade.

Kommentar von Najadex NajadexNajadex

Warum macht ihr keine Ausbildung? Mit Rechten kommt Ihr auch nicht weit, dann seid Ihr Euren Job los, der Chef sitzt am längeren Hebel.

weil ich nebenbei in der oberstufe bin und abitur mache?

• 0
    Antwort von MassHysteria MassHysteria

Warum ist ein Chef wohl Chef?

• 0
    Antwort von XxSHADOWNINJAxX XxSHADOWNINJAxX

aber sicher, ihr seid wahrscheinlich nicht mal volljährig

Nein, sind wir auch nicht.

Kommentar von XxSHADOWNINJAxX XxSHADOWNINJAxXXxSHADOWNINJAxX

bekommt ihr nicht, habt ihr auch nicht verdient

weisst du doch nicht.

Kommentar von XxSHADOWNINJAxX XxSHADOWNINJAxXXxSHADOWNINJAxX

doch schon

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.