1

Als Aushilfe arbeiten - Wie alt sollte man sein?

Frage von MeowMeow MeowMeow

Guten Abend! Ich würde gerne wissen, ob ich mit 15 schon als Aushilfe bei ''Allit'' [von der Leihfirma Pfaff aus] arbeiten kann. Ich weiß, dass ich es mit 16 kann, aber meine Mutter ist sich nicht sicher, ob es sogar doch schon mit 15 geht. Dieses Jahr werde ich 15, und ich könnte das Geld jetzt besser gebrauchen, als wie erst im nächsten Jahr. Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, LG, Meow. ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von toool55 toool55

Nein, leider kannst du nicht mit 15 arbeiten , da man mit einer Minderjährigen kein Arbeitsvertrag abschließen kann. Du müsstest schon 18 sein, mich nimmt man auch nirgendwo an, weil ich 17 bin. Versuchs mal als Fundraiserin, da kannst du ne Menge Geld verdienen+ den Vertrag kann deine Mutter unterschreiben.

Viel Glück :)

Kommentar von MeowMeow MeowMeowMeowMeow

... Ich sagte ausdrücklich welche Firma ich meine... und was anderes suche ich nicht. Denn meine Mutter und ihr Freund arbeiten dort, und soviel ich weiß darf man ab 16 dort als AUSHILFE arbeiten. Einen Vertrag zu unterschreiben wäre dann auch IHRE Pflicht, wenn sie zustimmt. So einen Vertrag kann ich mit 18 auch unterschreiben.

LG, Meow.

Kommentar von toool55 toool55

Tut mir Leid, aber die Firma kenne ich nicht, noch nie gehört :) Wenn du die Antwort kennst, wieso stellt du hier dann die Frage ? Du kannst offiziel nach dem Gesetz ein Ferienjob haben und bestimmte Arbeitsstunden in der Woche einhalten bzw. dein Arbeitgeber muss dies einhalten. Nur weil deine Mutter und ihr Freund dort arbeiten heißt es nicht das du als 14 Jährige dort aufgenommen wirst. Das nennt man Kinderarbeit ;) Wenn es ein Ferienjob wäre hättest du Recht, doch du bist sogar unter 16, dann darfst du nicht unter Vertrag gestellt werden.

Kommentar von MeowMeow MeowMeowMeowMeow

Ich kenne die Antwort ja nicht.^^ Deswegen frage ich ja. Mir geht es ja speziell um diese Firma, hätte ja sein können, dass jemand da arbeitet oder sich auskennt. Und ich hatte nicht vor da mit 14 zu arbeiten, sondern mit 15, als Aushilfe.^^ Danke trotzdem und nichts für ungut. ;) LG, Meow.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.