Gehört man als Asthmatiker in die Gruppe der gefährdeten Personen und sollte sich impfen lassen? Was haltet ihr von der Grippeimpfung? Bedeutes eine Grippe Gefahr für einen Asthamtiker? Wer kennt sich damit aus?
Antworten (16)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
GingryuGingryu
Ja man gehört zur Gruppe der gefährdeten Personen... Das gilt übrigens für jede Grippe, nicht nur für die Schweinegrippe, weil bei Asthmatiker eine erhöhte Gefahr besteht, dass bei Atemwegserkrankungen sich eine bakterielle Infektion in den Lungen bildet, da Asthmatiker nicht wie andere Menschen den Schleim abhusten können. Oder anders: Die Ansteckungsgefahr ist nicht größer, aber der Schaden bei Ansteckung.
-
3Antwort von
kongonetkongonet
Hallo ich selbst bin auch Asthmatikerin, ausgelernte Arzthelferin und jetzt Azubi in der Krankenpflege.
Risiko Patienten sind Kinder und Senioren oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem...
Ich selber habe mich einmal Impfen lassen und hatte dann zwei Wochen GrippeSymptome was durchaus mal vorkommen kann.. danach die jahre habe ich es sein gelassen und habe nie eine Grippe bekommen.
Denk daran die Impfung hilft nur gegen die richtige Grippe nicht gegen erkältungen.
-
3Antwort von
chicaBluechicaBlue
Chronisches Asthma = Grippeimpfung KK bezahlt, weil deine Lunge nicht so gut funktioniert, solltest du dich m. E. impfen lassen
-
-
3Antwort von
bibi8888bibi8888
ja, damit giltst du als chronisch krank und solltest dich impfen lassen, da die Symptome einer Grippe für dich schlimmer verlaufen können.
-
2Antwort von
teardrop1109teardrop1109
Bei uns in der Zeitung wurde mal die so genannte Riskikogruppe abgedruckt. Leider weiß ich die nicht mehr vollständig aus dem Kopf, aber Asthmatiker und Diabetiker gehören dazu, weil chronisch Kranke.
-
1Antwort von
tischbeintischbein
Mein Kind hat auch Asthma. Allerdings bekommt er immer die größten Schwierigkeiten wenn ein Infekt da ist. Bei ihm ist der Verlauf immer viel schlimmer als bei Nicht-Immungeschwächten Menschen. Aus diesem Grunde lasse ich meine Kinder jedes Jahr impfen, mein Mann und ich tun das auch. Um unseren Sohn zu schützen. Seit dem wir das machen, hat unser Sohn viel weniger mit Asthma zu tun. Denn jeder Infekt und jede Grippe kann für ihn eine vermeidbare Totur bedeuten.
-
-
1Antwort von
IsartaucherIsartaucher
Als Asthmatiker solltest du dich erstens jede Saison gegen die Influenza ("Grippe") impfen lassen, zweitens alle drei bis sechs Jahre gegen Pneumokokken (bakterielle Lungenentzündung) und drittens die unqualifzierten Kommentare von Impfgegnern einschließlich Links zu Seiten von sektenähnlichen Vereinen besser ignorieren.
Seriöse Informationen gibt es bei rki.de (Rober-Koch-Institut) und pei.de (Paul-Ehrlich-Institut).
-
1Antwort von
Dajana0120Dajana0120
Ja! du musst es machen! Grippe wird schnell zu Lungenentzuendung und Asmathiker haben niedrige Abwehrkraefte
-
1Antwort von
redlineredline
Kommentar von
IsartaucherIsartaucher Man informiere sich zunächst über den Herausgeber des "Impf-Reports":
-
0Antwort von
Pipilotta1959 Ich habe seit 47 Jahren Asthma, mein Arzt hat mir am Montag die Impfung gegeben. Asthmatiker gehören auf jeden Fall zu den Risiko-Gruppen. Meine Kinder haben die Krankheit nicht so stark und werden auch geimpft.
-
0Antwort von
gerdblohmgerdblohm
Ob Asthma oder nicht - ich stärke mein Immunsystem, dass ist allemal gesünder als das Einspritzen von Bakterien , um den Körper anzuregen Antistoffe zu bilden. Seit über 100 Jahren ist nachgewiesen, dass nicht die Bakterien unser Problem sind, sondern das biologische Umfeld der Zellen, das extraszelluläre Wasser. Wenn das in Ordnung ist, werden die Zellen gut versorgt und entsorgt von Schlacke und Giften, so dass Bakterien sich nicht zu entwickeln brauchen. Dies zu beachten würde für die Pharmazie und das Gesundheitswesen eine 100%-tige Kehrtwende bedeuten, aber wir werden in dem profitablen Irrglauben gehalten.
Kommentar von
marijo2marijo2 Zum Glück gibt es Leute - auch die Pharmazie und das Gesundheitswesen - die Viren und Bakterien voneinander unterscheiden können...!
Kommentar von
ordranaordrana und? es wird sowohl gegen viren als auch bakterien geimpft. erst mal informieren und dann solche kommentare loslassen. ;)
tatanus und diphterie sind im übrigen beide bakterien und KEINE viren. richtigerweise sollte man noch sagen, daß sie beide nicht mal gefährlich sind, solange sie sich nicht in einer wunde unter luftausschluß vermehren und ein nervengift produzieren und abgeben, gegen welches dann geimpft werden soll. ach wie schön wäre es, könnte der mensch immunität gegen gifte aufbauen. ;)
auch wenn ich die aussage gerdblohm nicht gerade fachlich korrekt oder als relevant bezcihnen würde ist dein kommentar doch falscher. ;)
Kommentar von
gerdblohmgerdblohm Hallo Marijo2 und Ordrana, jeder Mensch hat seine Wahrheit aufgrund seiner individuellen Erfahrungen. Ich habe keine Probleme damit, Eure Wahrheit zu respektieren. Dennoch versucht doch mal einen exakten wissenschaftlichen Nachweis - nicht eine Zeichnung oder mathematische Formel - zu finden, über das so gefährliche Virus. Und zweitens sucht mal Informationen über die Aussagen von Pasteur und Bertran aus der Zeit vor 100 Jahren über die Funktion und Rolle von Mikroben. Ich wünsche Euch, Ihr habt Erfolg bei der Suche.
-
0Antwort von
tiniminitinimini
Es kommt immer darauf an wie stark du astmatiker bist.Wenn du deinen Körper gut imunisierst,und sonst gesund lebst,kaum Menschenkontakt hast wo du dich anstecken könntest,ist es nicht unbedingt notwendig,aber es ist besser du fragst deinen Arzt da der dein Krankheitsbild zu genüge kennt.
-
0Antwort von
Angel84Angel84
Ich halte von diesen Impfungen grundsätzlich gar nichts! Und mit deinem schon bestehenden Problem, würde ich mir dies erst recht nicht antun!
Kommentar von
Angel84Angel84 Lachen ist gesund auch wenn dafür das Impfen herhalten muss: http://www.virushauptquartier.de/
Nicht unbedingt.
Aber oft!