5

Als asexuelle Frau Mutter werden - schädlich für das Kind?

Frage von Iduname Iduname

Ich(27,w) habe seit gefühlten Ewigkeiten den dringlichen Wunsch, einmal ein Kind in die Welt zu setzen. Daran hätte ich wohl längst gearbeitet, gäbe es für mich da nicht dieses gewisse Hindernis.

Mir wurde über die Jahre immer deutlicher bewusst, dass ich mich in partnerschaftlichen Beziehungen äußerst unwohl und sexuell nicht zu anderen Personen hingezogen fühle. Diese Erkenntnis bedrückt mich in der Hinsicht, dass ich Angst habe, meinem Kind keine vorbildliche Mutter sein und ihm keinen Vater bieten zu können. Daher habe ich dieses Wunsch bereits vor einiger Zeit resignent beiseite gestellt.

Nun bin ich allerdings persönlich und beruflich an einem Punkt angelangt, an dem ich erkannt habe, dass ich mein Leben so nicht weiterführen möchte. Mein Kinderwunsch verfolgt mich in letzter Zeit immer eindringlicher und ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.

Auf der einen Seite steht mein sehnlichster Wunsch, auf der anderen das Wohl des Kindes. Wie wird es sich entwickeln? Wird mein Lebensstil einen schlechten Einfluss darauf haben? Kann jemand wie ich überhaupt ein gutes Vorbild für ein Leben in einer größtenteils heterosexuellen Gesellschaft abgeben? Ist es nicht nur furchtbar egoistisch, unter diesen Umständen ein Kind zu gebären?

Was meint ihr, liebe Community? Könnt ihr mir aus diesem Dilemma helfen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DrDralle DrDralle

Dein Kind (wenn es denn geschieht), wird von klein an ein sexueller Mensch sein. Das wäre der natürliche Weg. Wenn du dem aufgeschlossen bist und deinem Kind in der sexuellen Entwicklung nicht "dreinpfuscht", kann ja nix schiefgehen. Dein eigener Lebensstil wird dem Kind erst viel später bewusst werden und dann natürlich auch gezielte Fragen stellen. Da solltest du nicht unvorbereitet sein. Viel früher wird dem Kind bewusst werden, dass es nicht - so wie andere Kinder auch, einen Vater hat. Aber alleinerziehende Mütter gibt es ja viele. Ich bin überzeugt, dass es zu diesem Thema ("kein Vater, was tun?") genug Lektüre gibt, die sicherlich einige Fragen beantworten kann.

Kommentar von bankchef bankchefbankchef

die fragestellerin erwähnt das als problem..aber das ist keines..

würden wir einer rollstuhlfahrerin verbieten ein kind zu bekommen, nur weil sie dem kind nicht zeigen kann wie man geht?

nein,also..es wird genügend menschen geben die die threadstellerin bei ihrem vorhaben unterstützen können und den part prima ausgleichen,sie wohnt ja nicht in einem kellerloch 100 klafter unter der erde..ohne fremdkontakt

Kommentar von DrDralle DrDralleDrDralle

Der Vergleich ist schon richtig, trotzdem wird das Kind auch die nicht - gehfähige Rollstuhlfahrerin nachahmen.

• 2
    Antwort von kayo1548 kayo1548

Die Frage ist ja:warum bist du asexuel und bist du in der Lage intimere zwischenmenschliche Beziehungen zu führen?

Das seuxelle ist das eine, aber so wie du schreibst hast du ja ein Problem mti Beziehungen generell - da solltest du die Ursache ergründen.

Wenn du nur keinen Sex haben möchtest, ansonsten aber keinerlei Probleme hast wird sich das für das Kind denke ich nicht negativ auswirken. Kinder machen da schon ihre eigene sexuellen Erfahrungen und Entwicklungen durch ;)

• 1
    Antwort von Inajoel Inajoel

Ich denke nicht das asexualität einen schlechten Einfluss auf ein Kind hat. Heut zu Tage trennen sich ja auch sehr viele Paare, wo dann die Mutter alleinerziehend ist und manchmal jahrzente lang keinen neuen Partner hat. Selbst schwule Paare haben Kids oder genauso Lesben, die Kinder dort kommen auch damit klar, da sie ja so aufwachsen. Ich denke schlimmer wäre es, dem Kind ständig wechselnde Partner vor zusetzen. Egoistisch finde ich das auf gar keinen Fall, eigene Kinder zu haben ist etwas sehr schönes. Und wenn es alt genug ist, kann man dem Kind das ja erklären. Wichtiger wird deinem Kind Liebe und Geborgenheit sein, als ein Partner. Vielleicht wäre ja auch die Überlegung, einen guten Freund als Samenspender, der sich dann auch als Vater um das Kind kümmert, ihr aber keine Beziehung führen müsst. So hätte das Kind beide Elternteile, und eine männliche und weibliche Bezugsperson.

• 1
    Antwort von derdorfbengel derdorfbengel

Du kannst auch "erfolgreich" Geschlechtsverkehr betreiben, ohne Spass daran zu haben. Vorausgesetzt, Du tust solange so als hättest Du welchen, bis es soweit ist. Die meisten Männer muss frau nicht so intensiv und hingebungsvoll bearbeiten wie umgekehrt.

Was Kinder angeht: die sind eigene Menschen mit eigenem Innenleben und keine leeren Container, die mit elterlichen Inhalten angefüllt werden müssen. Das Kind kann auch ohne mütterliches Beispiel Sexualität entwickeln, so wie es selbst möchte. Schliesslich können auch homosexuelle Kinder von Heteros gesunde Menschen werden und umgekehrt.

Und Singles, die sehr wenig oder keine Partnerschaft haben, sind heute auch Millionen. Erst recht alls allein erziehende Eltern.

Das natürlich vorausgesetzt, Mutter versucht dann nicht, ihre sexuelle Prägung "Asexualität " (falls es das überhaupt gibt) dem Kind aufzudrücken, ihm ein schlechtes Gewissen einzureden usw. etc.

• 1
    Antwort von bankchef bankchef

ich möchte dir ein beispiel geben..

eine frau die mutter werden möchte kann und muss dafür eigentlich keine gründe angeben..denn nur unsere gesellschaft hält sie davon ab..rein biologisch würde ohne diese einschränkung eigentlich JEDE frau in ihrem leben kinder zeugen..

jetzt gibt es frauen, die haben ein handicap zum beispiel können sie nicht schwanger werden, oder sie sind krank und haben angst ihre krankheit zu vererben,oder behindert..oder sie haben kein geld und keinen mann ..es gibt tausend gründe KEINE mutter zu werden.

viele menschen die kinder haben, haben deshalb kinder,weil es passiert ist, zufall, ein unfall ein ereignis. ganz viele die ihre eltern fragen können nichts romantischen von ihrer zeugung erzählen..aber da sind wir nun?

und deshalb wenn dein wunsch groß ist,wirst du über die nötigen mittel und wege verfügen dein kind eine gute mum zu sein..deine asexualität hat doch für das kind nur dann eine konsequenz,wenn du es deshalb nicht gebährst....weil es so nie existieren wird!

ansonsten sehe ich da nicht ein vernünftiges gegenargument.. go for it!

• 0
    Antwort von Rosengarten Rosengarten

Einzig Asexualität stellt in meinen Augen kein Hindernis für eine glückliche Mutter-Kind-Beziehung dar. Allerdings solltest du dir von Anfang darüber im klaren sein, daß du Sexualität beim Kind zulassen solltest. Vielleicht könntest du damit als Mutter Probleme haben. Aber sonst .... denke ich auch: mach doch! Worüber ich allerdings jetzt grade noch nachdenke ist die Frage, ob du grundsätzlich gegen einen Partner eingestellt bist, ob du was gegen Männer hast oder ob es wirklich nur ganz allein die Sexualität betrifft. Sogenannte Josefsehen gibt es auch in der heutigen Zeit, spricht nur keiner drüber. Vielleicht wäre das ja für dich eine Lösung. Müßtest du halt den passenden Partner finden.

• 0
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Wenn du derartige Probleme mit dem Zwischenmenschlichen hast, dann würde ein Kind davon wohl kaum unberührt bleiben. Arbeite erstmal deine eigenen Probleme auf, statt sie einfach so einem Kind weiterzugeben..

Kommentar von bankchef bankchefbankchef

ach,dummie

was hätten wir für eine kluge gesellschaft wenn sich 80% der menschen an diesen rat halten würden..da wir aber nicht in fantasieworld leben sondern in der realität bekommen menschen kinder die auch fehler haben..aber in deutschland meint jeder er müsste den erdball zweimal mit goethe gepflastert haben und einsteins schulaufgaben machen..bis er sich erlauben dürfte kinder zu zeugen..

das ist der grund warum sie auch* aussterben..die deutschen*, immer irgendeinen blöden grund, die schwangerschaft aufzuschieben, oder einem anderen auszureden..

Kommentar von Dummie42 Dummie42Dummie42

Der Sexualtrieb ist der stärkste Trieb des Menschen. Wenn der völlig fehlt, kann da irgendwas ganz Gravierendes nicht in Ordnung sein. Außerdem scheint mir, ein deutsches Problem ist gerade, dass Menschen, die noch nie etwas von Goethe oder Einstein gehört haben, unbekümmert Kinder kriegen und sie dann von der Supernanny im Privatfernsehen erziehen lassen müssen, während die Goethespezialisten sich mit dem Kinderkriegen vornehm zurückhalten.

• 0
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Verstehen kann ich das,Aber das solltest du Dir genau überlegen.Kannst Du ein Kind überhaupt großziehen,hast Du Zeit und Geld genug.Ist das Kind auch versorgt ,wenn Du mal krank bist.Du mußt an das Wohl eines Kindes denken.Es hat keinen Sinn ein Kind in die Welt zusetzen,das nachher nicht geliebt und nicht versorgt wird.Du darfst auch einen Erzeuger nicht reinlegen ,und ihn dann mit Alimennte bedrängen.Da wirst Du auch nicht Glücklich.Ohne Vater wachsen viele Kinger auf.

• 0
    Antwort von shia96 shia96

Klar kannst du trotzdem ein Kind kriegen, wenn du dir das wünscht. Ich bin mir sicher, wenn dein Kinderwunsch so groß ist, wirst du dich auch gut um es kümmern können und eine vorbildliche Mutter sein! Alleinerziehend ist das natürlich noch schwerer, aber es gibt heutzutage so viele alleinerziehende Elternteile, die es schaffen, alleine ihre Kinder großzuziehen, da wirst du das bestimmt auch schaffen ;). Meiner Meinung nach könntest du eine gute Mutter sein, solange du dein Kind vorbildlich erziehst, ihm Liebe schenkst und immer für es da bist. Das ist bei vielen Eltern, die zu zweit erziehen, nämlich auch nicht der Fall. Aber natürlich wird es dich irgendwann mal fragen, wo sein Vater ist. Da solltest du dann ehrlich sein, vorausgesetzt, es ist alt genug.

Ansonsten, solange du eine "gute" Mutter bist (mit allem drum und dran, was eben dazugehört :P), finde ich deinen Kinderwunsch nachvollziehbar und nicht egoistisch. Klar kannst du eins bekommen ;)!

lg! :)

• 0
    Antwort von kanne86 kanne86

Zuerst frage ich mich, warum dein Kinderwunsch in relativ jungen Jahren so stark ist. Kannst du auch für das Kind sorgen? Gibt es Betreuungsangebote in deiner Nähe die sich um dein Kind kümmern wenn du spätestens nach einem Jahr wieder arbeiten musst? Das sind meiner meinung nach die Fragen die du dir stellen solltest. Es gibt in unserer Gesellschaft so viele alleinerziehende Mütter die sich vorbildlich um ihre Kinder kümmern. Solange du dir keinen anonymen Vater durch eine Samenbank suchst sehe ich persönlich kein Problem darin. Allerdings habe ich das Gefühl, dass bei dir psychisch noch was im Hintergrund lauert....

Kommentar von Nasdaq14 Nasdaq14Nasdaq14

Und wo soll der Vater sonst herkommen?

Etwa ein Depp. der sich als Besamungsmaschine hergibt um anschließend mit begrenzten Rechten auf Unterhalt verklagt zu werden?

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Kommentar von Rosengarten RosengartenRosengarten

Also mit 27 ist man ja nun auch nicht mehr soooo jung !

Kommentar von kanne86 kanne86kanne86

@nasdaq14: es gibt auch Alternativen. Ich kenne eine Frau die auch ein Kind wollte, in reiferem Alter und ohne Partner war. Sie hat ein Kind von einem befreundeten Schwulen bekommen der selbst in einer glücklich Beziehung ist. Funktioniert wunderbar. Die Männer lieben ihren Sohn über alles.

• 0
    Antwort von BillyBoo BillyBoo

Die Liebe zu Deinem Kind ist wichtiger als Deine sexuellen Vorlieben oder eben nicht.Dein Kind braucht eine Mutter die es liebt und eine nette Umgebung mit guten Freunden.Eine Mutter die immer ein offenes Ohr hat,mit Rat und Tat dem Kind zur Seite steht.

• 0
    Antwort von danitom danitom

Wenn Du genügend Zeit hast, ein Kind alleine groß zu ziehen und Du es Dir auch leisten kannst, was sollte Dir im Wege stehen - ich finde überhaupt nichts. Lasse Dich künstlich befruchten, dann gehst Du allem aus dem Wege, was du nicht möchtest.

• 0
    Antwort von chelba chelba

naja, ich denke es gibt doch viele alleinerziehende elternteile in der heutigen gesellschaft, und weil du dich sexuell nicht zu anderen menschen hingezogen fühlst, heißt das doch lange nicht, dass dein kind sich da ganz nach dir richten muss? du kannst ihm vllt keinen vater bieten, aber wenn dein kind von geburt an daran gewöhnt ist, nur mit einer mutter aufzuwachsen fällt es ihm vllt auch eher schwer neue personen in seinem leben zu akzeptieren die ihm ein vater sein sollen. lass dich da nicht beirren, bekomm ruhig ein kind, aber erzieh es "normal" und nicht, naja, asexuell ; )

• 0
    Antwort von decade90 decade90

Wenn du asexuell bist gut, aber das ist doch nicht schädlich...

vielleicht bist du einfach nicht heterosexuell, sondern homosexuell..

Kommentar von Iduname Iduname

Nein, das dachte ich am Anfang auch, hab es probiert, aber es ging nicht. Trotzdem danke.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.