1

als arbeitsloser kredit aufnehmen? und ratenkauf?

Frage von betty89 betty89

hallo

wir sind vor kurzem umgezogen. die kaution wollte ich eigentlich durch einen kredit bei der bank (sparkasse) bekommen. ich arbeite seit einem jahr nicht mehr, habe erst alg1 bezogen, und bin mittlerweile eben beim alg2. hätte ich denn einen kredit um die 1000euro für die kaution bekommen, oder geht sowas als arbeitslose gar nicht?

und wie ist das, wenn ich zb bei media markt was auf raten kaufen will. die "kennen mich noch", hab schonmal was bei denen auf raten gekauft, als ich noch gearbeitet hab, und hatte keine probleme. theoretisch gesehen habe ich ja ein "monatliches einkommen", mein "bezahler" ist nie zu spät dran, wie vielleicht manche arbeitgeber. sind ja quasi nur vorteile...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 4
    Antwort von fantastica1000 fantastica1000

ich glaube als Arbeitsloser erhältst du keine Kredite, da ALG kein Lohn oder Gehalt sondern eine Ersatzleistung darstellt.

Ratenkauf glaube ich auch nicht. Außerdem hängt das von deiner Bonität ab.

Kommentar von bristoa bristoa

Die Bank rechnet Dir vor was Du brauchst zum Leben ect,und was Du über hast dan entscheidet die Bank(Schufa). Bei Versandhäuser kannst du bestellen wen deine Schufa OK ist.

http://bit.ly/LaHwFq

• 4
    Antwort von David4711 David4711

Das sieht schlecht für dich aus. Hol dir ein Darlehen von der Arge. Lass es lieber mit den Ratenkauf, sonst bekommst du schneller Schulden, als dir lieb ist.

Kommentar von Dirbaum DirbaumDirbaum

Wie kriegt man das?

Kommentar von betty89 betty89betty89

nachfragen und dann beantragen ;)

Kommentar von David4711 David4711David4711

Lies dir das mal durch. Zum Amt gehen und nach einem Darlehen fragen.

http://srbg.de/ein-darlehen-vom-arbeitsamt-bei-arbeitslosigkeit.html

tja...leider machen die das nicht... bei mir hiess es damals, ich hätte keinen grund auszuziehen, meine wohnung wäre angemessen. ja...für schwangere frauen sind schimmelwohnugen wirklich angemeßen. ich habe keinen cent bekommen, auch nicht als darlehen, obwohl die sich dort ja keinen nagel abgebrochen hätten....

Kommentar von David4711 David4711David4711

Denen wäre ich aber aufs Dach gestiegen.

das bin ich, mehrere mitarbeiter von denen haben mir bestätigt, das wäre ja ein privates problem! absolute frechheit, vorallem, da ich dann von anderen mitarbeitern doch erfahren habe, das die eigentlich hätten zahlen müssen. aber gut...pech :)

Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

Kaution zahlt das Amt nur bei Umzugsaufforderung. Ohne Umzugsaufforderung zahlst Du sie selber. Was anderes wäre es, wenn die Wohnung Schimmel hätte und diese vom Vermieter trotz Fristensetzung nicht beseitigen würde, dann sähe es anders aus.

siehe: http://www.elo-forum.org/kosten-unterkunft/227-tun-umzugsaufforderung.html

Oder Du müsstest die Wohnung aufgeben, weil deine neue A.stelle zu weit entfernt ist . Mehr als 2 Std. Und dann aber auch nur, wenn man einen A.vertrag in der Tasche hat oder auch (meines Wissens) die Zusage vom A.geber hat und dann ist es immer noch Ermessenssache: kann sein. muss nicht sein. Dann evtl.auch als Darlehen.

• 2
    Antwort von Medienmensch Medienmensch

Kredit nein - Ratenzahlung gut möglich, falls die Schufa Dich ohne Eintrag führt.

• 1
    Antwort von myalee myalee

Die Kaution zahlt das Amt

ALGII wird nicht als Einkommen gerechnet, weil es nicht pfändbar ist (wenn die Ratenzahlungen nicht erfolgen sollten)

Kredit kriegst du als Arbeitsloser bei keiner deutschen Bank

Kommentar von mops09 mops09mops09

seit wann zahlt das Amt die Kaution? also das wäre mir neu. Ist das evtl. von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

bei einem richtigen "grund" zahlen die dir das als darlehen, du musst es zurückzahlen

Kommentar von mops09 mops09mops09

habs gerade gelesen und das es keine gesetzliche Grundlage gibt. Also hängt das von Wohlverhalten der Mitarbeiter ab. Und mir ist schon klar, dass man ein Darlehen zurückzahlen muss^^

Kommentar von myalee myaleemyalee

2MM Kaution werden übernommen, überall

muss man halt monatlich zurückzahlen (bzw. wird direkt einbehalten)

nein...werden sie nich...

jedenfalls nicht immer

• 1
    Antwort von Flarestar Flarestar

Ob du bei Media Markt etwas auf Raten bekommst hängt von deiner Schufa ab, nicht nur von deiner aktuellen Situation. Wenn die Schufa sauber ist, und die gute Erfahrungen mit dir haben, kann es sein, dass du auch mit ALG2 Glück hast. Müsstest du ausprobieren. Hängt sicher auch von der Größe der Anschaffung an.

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

ich rate dringend ab - und denke es geht auch garnicht !

• 0
    Antwort von stefanDD stefanDD

Für diejenigen, die wie ich (zum ersten Thema) per Google hier reinkommen: Stichwort "Mietkautionsbürgschaft". Das ist mittlerweile Mode und ist relativ preiswert - dafür bleibt man "flüssig" bzw. muss das Geld nicht aufbringen (Infos hier http://kreditorial.de/alternativen-fuer-einen-kredit/mietkautionsbuergschaft/ oder mietkautionsbuergschaft.de)

Das mit dem Ratenkredit muss man selbst wissen: Muss die Anschaffung wirklich sein? Habe ich monatlich so viel Geld nach Abzug der Fixkosten übrig, dass ich mir die Rate bequem leisten kann?

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Sie denken falsch! Warum die Raten und Zinsen für einen Kredit zahlen? Stellen Sie Ihren Finanzierungswunsch etwas zurück und sparen Sie mtl. einen festen Betrag an. So steht Ihnen der erforderliche Betrag zur Anschaffung nach einiger zeit zur Verfügung und Sie haben auf die Ansparleistung noch ein paar Euro Zinsen erhalten, statt die draufzuzahlen. Das Tolle daran ist, dass Sie nicht als Bittsteller bei der Bank auftraten sondern als leistungsfähiger Sparer glänzen! - Ich versichere Ihnen, das ist eine völlig neue Erfahrung für Sie.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

kredite sind immer mist... man zahlt drauf, erst sparen und dann kaufen... so gehts

Kommentar von Cristinchen CristinchenCristinchen

Ja,Barzahlen ist immer das beste!Man verliert nicht denn überblick!

• 0
    Antwort von masternikita masternikita

da media markt mit dir schon gute erfahrung hat, werden die dir bstimmt ratenzhalung erlauben, die führen ja in ihren sytemen alles nach namen usw.

• 0
    Antwort von Cristinchen Cristinchen

Die Bank rechnet Dir vor was Du brauchst zum Leben ect,und was Du über hast dan entscheidet die Bank(Schuffa). Bei Versandhäuser kannst du bestellen wen deine Schuffa OK ist.

• 0
    Antwort von ottoka ottoka

Du bekommst regulär keinen Kredit. Wie willst Du denn einen Kredit vom _ALG2 abzahlen?

• 0
    Antwort von betty89 betty89

ich frage aus reinem INTERESSE! nicht weil ich irgendwas will, wir sind schon umgezogen und auch eingerichtet ;)

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Meinst Du die Kaution für eine Wohnung? Also meine Chefs haben auch ein paar wenige Hartz IV-Empfänger jetzt als Mieter und dafür hat das Amt letztens sogar eine Kaution in Höhe von 1000 Euro genehmigt

• 0
    Antwort von pippi60 pippi60

Das wird sehr schwer werden. Und wovon willst Du denn die Raten begleichen?

naja wie gesagt, mein geld ist ja immer pünktlich da....

Kommentar von Cristinchen CristinchenCristinchen

Hast Du auch was über?

na gut...:D

• 0
    Antwort von mops09 mops09

Nein - geht beides nicht + das ist auch gut so - Selbstschutz

• 0
    Antwort von biggie55 biggie55

du wirst keinen kredit bekommen...denn wenn du nicht zahlst,kann man bei dir noch nicht mal was pfänden...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.